Beiträge von oje626

    Mittlerweile entwickelt sich mein F30 N20 20i zu einem Montagsauto.
    Vor 2 Wochen wurde meine Steuerkette getauscht, es hat 4 Tage gedauert, weil BMW sich offenbar gesträubt hat, die Reparatur freizugeben, obwohl das Problem bekannt ist. Seis drum, Kette ist drin und ich musste nur 2 Tage Ersatzwagen bei meinem Händler löhnen.
    Beim Tausch der Kette hat man eine Undichtigkeit am Getriebe festgestellt und hat daraufhin die Dichtungen getauscht, heute beim TÜV- /Service- Termin wieder die Hiobsbotschaft, Getriebe leckt anscheinend immer noch, soll in 2 Wochen nochmal vorbeikommen. Als weitere Überraschung mussten meine Fanfaren getauscht werden, weil kein Ton mehr von der Huppe kam. Zu allem Überfluss ist dann noch meine LED am Blinker der Fahrerseite kaputt gegangen, wieder ein Kulanzantrag.


    Ich bin mal gespannt, was jetzt mit dem Getriebe auf mich zukommt. Ich hoffe schwer, dass das BMW auch auf Kulanz tauscht, sollte die Leckage nicht gefunden werden. Im Moment ist mein Händler noch nicht sicher, wo das herkommt.
    Wäre wohl besser den Hobel zu verkaufen und auf einen anderen Hersteller umzusatteln. Scheinbar wird die Qualität immer lausiger. Ich befürchte jedoch, dass das bei anderen HErstellern nicht besser ist.


    Bin ich der Einzige, der mit seinem F30 N20 solche Problemchen hat?
    Mittlerweile wäre das der 4. Kulanzantrag. Das ist in meiner BMW Historie von 20 Jahren mit 4 verschiedenen BMWs eine Premiere. :fail:

    Nachdem die Steuerkette auf Kulanz getauscht wurde, ist alles wieder in Butter. Die o.g. Gleit- und Führungsschienen waren bei mir nicht betroffen.
    Ich muss lediglich das überteuerte Öl zahlen, welches die Werkstatt wechseln musst (Vorschrift von BMW). Ölservice wäre in 2 Wochen eh fällig gewesen.
    Zu allem Überfluss waren aber noch die Fanfaren kaputt und es wurde ein Leck im Automatikgetriebe gefunden. Beides kostet nicht die Welt, aber für ein gerade mal 3 Jahre altes Fahrzeug mit nicht mal 35k auf der Uhr bedenklich.
    Nun ja, hauptsache die Fuhre fährt und klingt wieder normal.

    Termin nächsten Monat steht, nachdem ich meinem Service Berater zuvor das Video geschickt habe und das Pfeifen auch vor Ort deutlich zu hören war. Teile werden bestellt und ein Kulanzantrag gestellt. Ich war offenbar nicht der Einzige, der deswegen bei diesem Händler war.
    Ich gehe jetzt stark davon aus, dass die Kosten gänzlich von BMW übernommen werden.

    Vorsicht: Dein Link betrifft nicht die Steuerkette zur Ölpumpe sondern gebrochene Gleitschienen der Ventilsteuerkette. BMW hat bei der Reparatur nur auch den Austausch der Steuerkette der Ölpumpe angeordnet. Und wie man sieht sind auch mal wieder neue Teile im Spiel... .
    Ergo: Das muss die Werkstatt machen.


    Amen


    hast du natürlich recht, ist die Führung der Steuerkette und nicht die Kette der Ölpumpe


    https://www.leebmann24.de/bmw-…15&og=01&hg=11&bt=11_4773

    das sind eben meine Erfahrungen mit 2 AHs in der näheren Umgebung. Ich will auch nicht alle über einen Kamm scheren, es ist nur eben schwer die richtige Werkstatt zu finden, die sich solchen Problemen annimmt. Ich fahr morgen nochmal hin, mal sehen, ob man sich dem Thema doch annehmen möchte.

    Das weiss ich nicht, die sitzt an der Getriebeseite, aber wenn es die Kette ist, die sitzt vorne. Dazwischen ist aber noch eine Übersetzung für den Antrieb. Die Kette treibt auch die Ausgleichswellen an (via obere Ausgleichswellen wird die Ölpumpe angetrieben). Der Kollege, dessen Video du hier verllinkst, hat auch beide Ketten
    gewechselt (Ventiltrieb und Ölpumpe). Die sitzen beide vorne. Das ist schon eine grössere Sache.


    Ich weiss nicht, ob es sich lohnt draufloszureparieren. Du hast zwar keine Garantie mehr, sowas ist aber bei so einem jungen Wagen ein Fall für Kulanz. Die sollen mal ihre Ohren aufmachen.


    Amen

    ok, hört sich nicht so prickelnd an. Ich habe noch Europlus bis Mai, deswegen poche ich drauf, dass man dem Problem nach geht. Einfach drauf los reparieren will ich auch nicht. Noch weniger liegt mir aber daran zu warten, dass irgendwas kaputt geht. Es ist schon beschämend, dass so ein offensichtlich nicht zum Motor passendes Geräusch von dem Händler nicht gehört wird bzw. so lapidar heruntergespielt wird "das Geräusch muss lauter werden". Ich kann sicher mit der Geräuschkulisse leben, die sich wie ein 20 Jahrer alter Motor an hört, aber nicht mit der Ungewissheit, dass mir ein größerer Schaden bevor steht. Ätzend.

    nein, ich denke das dürfte es nicht sein, trotzdem Danke für den Link.


    Mein Geräusch deckt sich genau mit diesem hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=LjDhZt4ZKZM


    Hier ist die Rede von der Kette und Zahnrad/Ritzel der Ölpumpe.


    Ich war gestern bei meinem Dealer, der sagt er hört nichts aussergewöhnliches vom Motor, das Geräusch müsse lauter sein, damit man der Sache auf die Spur gehen kann. Dolle Wurst.:thumbdown:
    Soll ich jetzt warten bis mir der Motor um die Ohren fliegt :fail:
    Irgendwie ist das immer dieselbe Laier bei den BMW Händlern. Man hört etwas, was vorher nicht war, aber bei denen ist das immer "Normal". Ich will auch keine hunderte von Euro in eine Fehleranalyse stecken.
    Kommt man an die Ölpumpe ran, ohne das gleich der ganze Motor raus muss 8|

    Hallo,


    vielleicht hat jemand eine Idee. Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein 320i (Bj 2014, N20, Automatik) ziemlich fiese Geräusche beim Beschleunigen von sich gibt. Kann man am ehesten mit heulen oder pfeifen vergleichen. Im Leerlauf reproduzierbar, wenn ich das Getriebe in N stelle und auf den Pinsel latsche. Unter Last, ab 2000 U/Min, ist das Geräusche sehr penetrant und teilweise auch im Innenraum zu hören. Klingt für mich zumindest mal nicht nach dem Turbo. Im Moment hört sich alles in allem mehr nach einem Kompressor von Mercedes an, als nach einem Turboaggregat.


    Gruß oje