ich würde auch lieber ein Fahrzeug aus "D" mit nachvollziehbarer Historie bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen. Und wenn das Geld nicht reicht, dann lieber bei der "gehobenen Austattung" (was auch immer das heißen mag) auf das ein oder andere verzichten.
Auch wenn die Automatik beliebter wird, der Markt im Bereich der Benziner scheint nicht so breit gestreut zu sein. Zumindest war das bei mir 2015 der Fall.
Beiträge von oje626
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ich war auch einigermaßen erstaunt, letzte Woche wurde der erste große Service gemacht, bis dato war die Historie gar nicht vorhanden, jetzt steht dort noch zusätzlich ein Ölservice von 2015 drin . Fahrzeug bei Händler A gekaut, Service bei Händler B
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1995 ein von Opa geerbter Golf 1 Bj.82
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2. Service bei ca. 35.000 km
Ölwechsel
Filter
Zündkerzen
Bremsflüssigkeit
Habe die EC Karte beim in den Automaten gesteckt und schnell die Augen geschlossen.
Auf dem Konto sind es ca. 750€ weniger -
hier ein Link zum Thema.... als Leidtragender
http://www.f30-forum.de/board1…eulen-beim-beschleunigen/ -
Golf1 war mein erstes Fahrzeug, damals übernommen, als der Großvater gestorben ist. 15 Jahre alt, gerade mal 42.000km auf der Uhr. Heute bin ich etwas wehmütig, dass ich den weggeben habe. E30 ist sicher auch nicht verkehrt, aber es ist sicher nicht einfach, ein einigermaßen unverbasteltes Schmuckstück zu finden.
Ich bin jetzt mal zuversichtlich, nachdem mein anfängliche Wut langsam verfliegt, dass ich den F30 noch ein Weilchen fahren kann. Der muss ja nur ca. 10k km im Jahr überstehen -
ziemlich fiese Nummer, zumal man davon ausgehen kann, dass es bei M noch eine Schippe teurer ist. Ein 5 stelliger Betrag ist da sicher über den Tresen gegangen.
Ich bin mit meinem Händler auch sehr zufrieden, kümmert sich hervorragend um meine Belange.
Irgendwie scheint die Zuverlässigkeit, bei der neueren Generation, nachgelassen zu haben. Alles zu Gunsten von noch mehr Profit. Mein damaliger E46 330ci war ein zuverlässiges Arbeitstier. Seit dem muss ich mich ständig mit solchen Wehwechen rumärgern.
Beim E82 Injektoren, Hochdruckpumpe (Kulanz) und die rasselnden Turbos gingen dann auf meine Kappe.In 2 Wochen wird sich rausstellen, was mit der Leckage am Getriebe ist, mal sehen was dann passiert.
Ich denke mein nächstes Fahrzeug wird ein Youngtimer. Dem verzeihe ich eher ein Macke, als einem 3 Jahre alten Fahrzeug, dass quasi erst eingefahren ist. -
Naja Montagsauto ist dann definitiv etwas übertrieben...
Meiner war auch ein BMW Werkswagen, ist mit 22 TKM in meine Hände übergegangen und macht bis heute keine Probleme.
Ich fahre auch einen N47 der ist wesentlich problematischer bzgl. Steuerkette. Der N20 den du fährst, ist eher ein unauffälliger Motor, wie bereits erwähnt wurde.
Wegen dem Tausch deiner Steuerkette muss ich mein Veto einlegen, soweit ich weiß ist es beim N20 kein bekanntes Problem bzgl. der Steuerkette, das betrifft den 20d (N47).Bzgl. der "Opaschaltung" wie du sagst, im Eco Modus wechselt diese bewusst deutlich früh -> Es geht ja um sparen in dem Fahrmodus.
Der Modus dürfte aber keine Auswirkungen auf die von dir beschriebenen Probleme haben.Da du aber allgemeine nicht zufrieden scheinst, ist es für dich vielleicht die bessere Alternative sich nach einem Anderen Auto umzuschauen.
Ich kann dir aber vorn rein sagen das du solche Probleme nahe zu überall erwarten kannst.
Ich hab in meinem ersten Post ein paar Beispiele genannt, ich kenne wesentlich mehr über alle "Premium" Hersteller und Fahrzeugkategorien.Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg mit deinem.
Also 15.000€ Reparatur auf eigene Kappe ist schon derb.
Das mit dem ECO Fahrmodus ist klar, ich habe das nur im Zusammenhang erwähnt, weil hier vermutet wird, die Mängel wären erst aufgetaucht, als ich das Fahrzeug übernommen habe.
Ich komme vom E82 N54 und war da sicher nicht zimperlich. Ich habe aber absichtlich auf einen kleineren Motor gewechselt, weil ich nicht mehr wie ein Irrer heizen wollte und der Verkehr das auch nicht mehr zulässt.
Es ist natürlich was dran, selbige Probleme könnten mich auch bei anderen HErstellern erwarten. Solange sich BMW kulant zeigt, wäre ein Wechsel u.U. teurer, als noch ausstehende Reparaturen.
Mir ist eben unwohl bei dem Gedanken, was da noch alles kommen mag. -
F30 und N20 muss man hier trennen. Steuerkette am N20 - Motor: kommt vor. interessant zu wissen wäre, ob es die Kette oder gebrochene Gleitschienen waren. Sonst ist der N20 unauffällig: Ja, mal ein Pleullager (offenbar im Zusammenhang mit Problemen mit der Ölversorgung, Ölfilterdeckel wurde mal geändert), eben ein paar gebrochene Gleitschienen und auch mal ein Injektor (seufz). Fehlerfrei ist auch der Motor nicht, aber er fällt eben nicht negativ auf. Ist der Wagen BMW gewartet sind sie auch kulant.
Amen
Laut Händler wurde nur die Kette getauscht, die Gleitschienen nicht. -
Moin,
bzgl. der Idee: " Ich wechsel mal den Hersteller" das ist natürlich ne Option, da kannst du aber genau so ein Montagsauto erwischen ...
Nur mal aus meinem Umfeld: Neue S-Klasse, 6 Monate alt, Steinschlag in der Scheibe (Kein Thema kann passieren) Scheibe raus, Aufnahmepunkte komplett durch gerostet.
Audi A6 3.0 TDI BJ 2015 - Mittlerweile schon 15.000€ an Rep. Kosten investiert, Kulanz = Keine. "Aktueller Serienstandard" Getriebe klappert ...Bezüglich der Fanfare oder auch Hupe genannt, ist ein bekanntes Thema, allerdings brennt hier oft auch nur die Sicherung durch als Überlastungsschutz = 2 Cent Artikel.
Getriebe Probleme haben wir meines Wissens hier im Forum eher selten.Es wäre natürlich eine Option den Wagen zu verkaufen, ich persönlich würde das vielleicht sogar machen, auf der anderen Seite kann man aber auch so rum denken und sich sagen:
Wenn die Kette und Getriebe "neu" sind, dürfte ja an sich alles andere laufen.Die Frage an der Stelle ist natürlich auch:
- Warum hat der Wagen überhaupt die Probleme ?
- Wo kommen diese her ?
- Wie wurde er vor dir behandelt ? (Scheint ja ein gebrauchter gewesen zu sein)Ich würde jetzt mal tippen der Wagen war evtl. in seinem vorherigen Leben ein Mietwagen... die werden ja grundsätzlich nicht so gut behandelt.
Ich könnte mir vorstellenEs gab beim F20 125i (ist auch der N20) mal eine Rückrufaktion 2012 wegen der Nockenwelle, aber nur bei bestimmten FINs.
Ich habe das Fahrzeug 2015 mit einem Jahr und ca. 12.000 km als BMW Werkswagen (war direkt in München auf BMW zugelassen) übernommen und habe aktuell 35.000km auf der Uhr.
Gut Montagsauto war vielleicht übertrieben, in Anbetracht der wenigen Kilometer kommt da eben ein wenig viel zusammen.
Und ich bin wirklich kein Heizer, ich pendle am Tag 40km (70% AB / 30% Land/Stadt). Sport oder Sport+ nutze ich so gut wie nie und die Opamatik schaltet so oder so frühzeitig. Ich wüsste auch nicht, wie ich das Getriebe durch meine Fahrweise beeinträchtigen könnte. In der Regel fahre ich im ECO Modus und drehe eigentlich nie in den Begrenzer.
Bei 80.000 km würde ich ja nichts sagen.
Ich habe bereits die Kundenbetruung angeschrieben, die wollen sich der Sache annehmen. Außer einem "es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden sind" erwarte ich allerdings nicht.
Es ist eben schade, dass das Wort "Premium" so ein bisschen leidet.