Beiträge von bmw4er

    Es kommt natürlich auch immer auf das ausgebaute Gebiet an. Vor einigen Jahren war es bei mir schon heftig, mittlerweile hat sich das entspannt. Aber ich habe eben den Vergleich vom 1er und der holt auch benachbarte Sender stabil rein. Stöpsel ich die matchup ab, dann sehe ich diese Sender auch empfangsbereit.

    Ich bekomme leider keine Verbindung bei meinen F32 Baujahr 2013 hin.

    Navi Prof und Connected Drive ist gebucht.

    Samsung S22 per USB verbunden, es werden aber keinerlei Apps angezeigt.

    Mit dem Iphone funktioniert es, Spotify etc. werden uner BMW Apps angezeigt, mit dem S22 kommt ständig nur die Meldung "BMW Connected App installieren".

    Hat jemand einen Rat?

    Ich habe ebenfalls die Match up 7 Bmw Endstufe von Audiotec Fischer verbaut und kann bestätigen, dass dadurch der DAB Empfang auf bestimmten Frequenzen deutlich eingeschränkt wird. Es betrifft nicht alle Bouquets, aber ich kann in gewissen Bereichen jetzt beispilesweise kein MDR Thüringen mehr störungsfrei höhren.

    Defekt Antennenanlage ist ja ausgeschlossen. Man braucht die Matchup ja nur vom Netz zu nehmen, dann sieht man ja im Display, dass "kein Signal" verschwindet und der DAB-Sender da ist. Also hier streut definitiv der Verstärker. Ich hatte das dem Hersteller und meinem Einbauer gemeldet und beide haben es nicht ausgeschlossen, dass es an der Matchup liegt. Abhilfe weiß keiner, Einbauort verändern, aber wohin soll ich das Teil den legen?
    Und da es ja auch nur bestimmte Frequenzbereiche betrifft, fällt es nicht immer und überall und jedem auf. Bei mir ist es leider der MDR, der kommt im gesamten Sendegebiet nun häufig mit Aussetzern. Allerdings war der DAB-Empfang im F32 schon immer bescheiden, mein neuer F40 holt DAB-Sender benachbarter Bundesländer stabil rein, davon träumt der F32 nur.

    Da ist es doch am einfachsten!


    Die USB gegen die 195 neo tauschen und an eine endstufe klemmen...


    Fertig :thumbup:

    Als wenn es beim H/K allein mit dem Tausch der USB getan wäre.
    Die Mittel- und Hochtöner bekommen weiterhin die vom H/K System vorgegebenen, verfälschten Signale, die sich kaum beeinflussen lassen.


    Somit Frage an CHS Bünde:
    wird es ein Plug and Play System geben, dass den H/K Verstärker überflüssig macht und ein unverfälschtes Audio-Signal verarbeitet.

    Mit dem H/K werde ich in meinem F32 nicht warm.
    Ich habe bereits alle Lautsprecher und die Subwoofer durch Eton ersetzt, was zwar deutliche Besserung ergab, aber immer noch nicht wirklich passt.


    Mich stört vor allem das fahrzeugspezifische Equalizing.
    Hat jemand konkrete Tipps, was ich machen kann bzw verbauen muss, um folgende Grundbedingungen zu erfüllen:


    1. Wegfall des fahrzeugspezifischen Equalizings.
    2. Steuerung des Frequenzbereiches der eingebauten Subwoofer (Tiefpassfilter) und deren Pegels.
    3. Steuerung der Einsatzfrequenz der Rear-Speaker verbunden mit einem Hochpassfilter.
    4. Steuerung der Front-Speaker bzgl. der Einsatzfrequenz
    4. Möglichst umfangreicher Equalizer für Front und Rear.


    Mir kommt es nicht auf Lautstärke oder Basswucht an, auch nicht auf Surround.
    Ich fahre den Wagen vorwiegend allein und möchte einen unverfälschten Klang auf der Fahrersitzposition, den ich selbst größtmöglich beeinflussen kann und welcher nicht durch das System selbst beeinflusst wird, wie das beim BMW-fahrzeugspezifischen Equalizing der Fall ist.


    Kann jemand eine Experten-Werkstatt im Raum Erfurt, Leipzig oder Frankfurt bzw. Umgebung empfehlen?

    Ja, das mit dem Frequenzgang hatte ich im englischen Forum gelesen.
    Man kann den ungleichen Frequenzgang auch schön bei dem Song von Tina Turner "Afterglow" nachvollziehen.
    Der Effekt bei Spielzeit 0:08 min ist völlig übersteuert.
    Bei den originalen LS noch schlimmer als bei den Eton.


    Was mich auch wundert ist, dass die meisten Leute L7 anschalten.
    Für mich persönlich ist diese Funktion nicht nutzbar, der Klang ist damit einfach nur unnatürlich.