Ich kann mir meine Frage von oben mittlerweile selbst beantworten.
Die Match Up 10 stört DAB genauso wie die 7er und die 8er vorher, keine Verbesserung.
Ich kann mir meine Frage von oben mittlerweile selbst beantworten.
Die Match Up 10 stört DAB genauso wie die 7er und die 8er vorher, keine Verbesserung.
Hat jemand vielleicht zufällig seine Match Up 7 gegen eine Match Up 8 oder Match Up 10 getauscht und kann berichten, ob der Empfang von DAB+ besser geworden ist.
Ich bekomme leider keine Verbindung bei meinen F32 Baujahr 2013 hin.
Navi Prof und Connected Drive ist gebucht.
Samsung S22 per USB verbunden, es werden aber keinerlei Apps angezeigt.
Mit dem Iphone funktioniert es, Spotify etc. werden uner BMW Apps angezeigt, mit dem S22 kommt ständig nur die Meldung "BMW Connected App installieren".
Hat jemand einen Rat?
Ich habe ebenfalls die Match up 7 Bmw Endstufe von Audiotec Fischer verbaut und kann bestätigen, dass dadurch der DAB Empfang auf bestimmten Frequenzen deutlich eingeschränkt wird. Es betrifft nicht alle Bouquets, aber ich kann in gewissen Bereichen jetzt beispilesweise kein MDR Thüringen mehr störungsfrei höhren.
Defekt Antennenanlage ist ja ausgeschlossen. Man braucht die Matchup ja nur vom Netz zu nehmen, dann sieht man ja im Display, dass "kein Signal" verschwindet und der DAB-Sender da ist. Also hier streut definitiv der Verstärker. Ich hatte das dem Hersteller und meinem Einbauer gemeldet und beide haben es nicht ausgeschlossen, dass es an der Matchup liegt. Abhilfe weiß keiner, Einbauort verändern, aber wohin soll ich das Teil den legen?
Und da es ja auch nur bestimmte Frequenzbereiche betrifft, fällt es nicht immer und überall und jedem auf. Bei mir ist es leider der MDR, der kommt im gesamten Sendegebiet nun häufig mit Aussetzern. Allerdings war der DAB-Empfang im F32 schon immer bescheiden, mein neuer F40 holt DAB-Sender benachbarter Bundesländer stabil rein, davon träumt der F32 nur.
Seit Einbau der Matchup 7BMW gibt es leider eine Verschlechterung des DAB-Epmfanges.
Betrifft aber komischerweise nicht alle Bouquets.
Zumindest ist mir das nach dem Einbau aufgefallen.
Kann die Matchup stören oder kommen noch andere Ursachen infrage?
Da ist es doch am einfachsten!
Die USB gegen die 195 neo tauschen und an eine endstufe klemmen...
Fertig
Als wenn es beim H/K allein mit dem Tausch der USB getan wäre.
Die Mittel- und Hochtöner bekommen weiterhin die vom H/K System vorgegebenen, verfälschten Signale, die sich kaum beeinflussen lassen.
Somit Frage an CHS Bünde:
wird es ein Plug and Play System geben, dass den H/K Verstärker überflüssig macht und ein unverfälschtes Audio-Signal verarbeitet.
Mit dem H/K werde ich in meinem F32 nicht warm.
Ich habe bereits alle Lautsprecher und die Subwoofer durch Eton ersetzt, was zwar deutliche Besserung ergab, aber immer noch nicht wirklich passt.
Mich stört vor allem das fahrzeugspezifische Equalizing.
Hat jemand konkrete Tipps, was ich machen kann bzw verbauen muss, um folgende Grundbedingungen zu erfüllen:
1. Wegfall des fahrzeugspezifischen Equalizings.
2. Steuerung des Frequenzbereiches der eingebauten Subwoofer (Tiefpassfilter) und deren Pegels.
3. Steuerung der Einsatzfrequenz der Rear-Speaker verbunden mit einem Hochpassfilter.
4. Steuerung der Front-Speaker bzgl. der Einsatzfrequenz
4. Möglichst umfangreicher Equalizer für Front und Rear.
Mir kommt es nicht auf Lautstärke oder Basswucht an, auch nicht auf Surround.
Ich fahre den Wagen vorwiegend allein und möchte einen unverfälschten Klang auf der Fahrersitzposition, den ich selbst größtmöglich beeinflussen kann und welcher nicht durch das System selbst beeinflusst wird, wie das beim BMW-fahrzeugspezifischen Equalizing der Fall ist.
Kann jemand eine Experten-Werkstatt im Raum Erfurt, Leipzig oder Frankfurt bzw. Umgebung empfehlen?
Ja, das mit dem Frequenzgang hatte ich im englischen Forum gelesen.
Man kann den ungleichen Frequenzgang auch schön bei dem Song von Tina Turner "Afterglow" nachvollziehen.
Der Effekt bei Spielzeit 0:08 min ist völlig übersteuert.
Bei den originalen LS noch schlimmer als bei den Eton.
Was mich auch wundert ist, dass die meisten Leute L7 anschalten.
Für mich persönlich ist diese Funktion nicht nutzbar, der Klang ist damit einfach nur unnatürlich.
Gerade dieses fahrzeugspezifische Equalizing scheint in meinen Ohren der Schwachpunkt des Systems zu sein, was ich gern deaktivieren würde.
Weiß jemand, ob man das codieren kann?
Also ich habe im F32 das H/K geordert und fahre den Wagen jetzt seit Mai.
Zunächst viel negativ auf, dass die Subwoofer offenbar weit über 150 Hz spielen und die Hochtöner sehr schrill sind, das Ergebnis war Bassmatsch und überzogene Mitten. Das ließ sich auch nur bedingt durch den Equalizer ausbügeln.
Somit habe ich zunächst sämtliche Lautsprecher und die Subwoofer durch Eton ersetzt. Das brachte eine erhebliche Verbesserung.
Den Center habe ich mal probeweise abgesteckt, Ergebnis ist ein viel besserer Stereoeffekt, was zu erwarten war.
Es beleiben aber folgende Probleme:
Die Klangcharakteristik ändert sich ständig. Steige ich ins Fahrzeug ein, sind die Höhen immer gedämpft, nach einer Weile Fahrt und insbesondere auf der Autobahn sind die Höhen dann teilweise zu dominant.
Der Bass wirkt bei manchen Situationen immer noch übertrieben.
Einzelne Radiosender unterscheiden sich deutlich in der Klangcharakteristik, das ist mir bei den vielen Fahrzeugen, in welchen ich schon gefahren bin, so extrem nie aufgefallen.
Bei Autobahnfahrten findet eine deutliche Verlagerung der "Bühne" nach hinten statt.
Überhaupt zeigt die Einstellung für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung keinerlei Funktion. Da kann ich einstellen, was ich will, da ist kein Effekt feststellbar.
Insgesamt ist die Anlage auch nicht besonders laut, ich kann hier bei Autobahnfahrten bis zum Anschlag aufdrehen, ohne das es "ohrenbetäubend" wird.
Schon wenn der Lautstärkeregler nur mittig steht, herrscht sozusagen gute Zimmerlautstärke.
Bei Naviansagen wird die Entertainment-Lautstärke so stark abgesenkt, dass außer der Navi kaum was zu hören ist, nervt auch und lässt sich individuell nicht regeln.
Da ich den Wagen meist allein fahre, will ich den Klang für meine Fahrerposition optimieren und keine vom System errechneten, auch andere Sitzpositionen oder Fahrsituationen berücksichtigende Eingriffe in die Klangcharakteristik sozusagen mithören.
Dieses fahrzeugspezifische Equalizing würde ich gern deaktivieren.