Beiträge von Lakritz_HH

    Die Sicherheit der Fahrzeuge mag wirklich ein gewichtiges Argument für kleinere Fenster sein. Aber es gibt auch heute noch Fahrzeuge mit großen Fensterflächen. Spontan fällt mir da der Golf Sportsvan ein. ( ok, auch nicht mein Traumauto, aber wenn man drinnen sitzt hat man eine hervorragende Übersicht) Demzufolge müsste sowas doch auch aktuell doch funktionieren, zur Not mit hochfesten Stählen.

    Ich habe das bestellt:


    https://www.ebay.de/itm/5x-RGB…67f78c:g:iCsAAOSwyGZaLko5


    Meine eingebaute Ambientebeleuchtung kann ich zwischen amber und weiß umstellen. Ich mag das kühle weiß :D Die Farbe sollte man hoffentlich hinbekommen.


    Wie schon geschrieben, die Hülle um den Lichtleiter scheint relativ einfach in irgendwelchen Fugen zu halten. Mal sehen was der Praxistest ergibt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    An dem Thema bin ich zur Zeit auch. Dafür habe ich mal etwas aus China bestellt. 5 x RGB LED Lichtleisten.


    Da wird ein Lichtleiter in eine Kunststoffummantelung mit Gummilippe gesteckt. Diese Gummilippe klemmt man unter irgendeine Verkleidung. Befeuert werden die 5 Lichtleiter jeweils von einer RGB LED. Bedienung soll über eine Fernbedienung laufen. Hierüber können die verschiedenen Farben, wie auch die Helligkeit eingestellt werden. Mal sehen ob man das System mit der "normalen" Ambientebeleuchtung verbinden kann. Wenn alles nach Plan läuft sollen ich die Sachen Mitte Februar bei mir eintrudeln. Dann wird erst mal in der Werkstatt getestet. Einbau wird dann aber erst erfolgen wenn es etwas wärmer ist.


    Die vorher gekaufte Neon-Ambientebeleuchtung besteht nur aus einem "normalen" runden leuchtenden Kabel. Befestigung am Armaturenbrett/Türverkleidung nicht so einfach möglich. Und vor allem macht der kleine schwarze Kasten für die Stromversorgung wunderschöne Summgeräusche. Das wird definitiv nicht verbaut (ok, 10 € zum testen verbrannt)

    Moin moin,


    ich hoffe, die Reise geht in die richtige Richtung. Wenn ich mir so den X7 oder den neuen 7er anschaue... das ist nicht so mein Ding. Viel zu viel BlingBling. Zu große Nieren. Mir fehlt da die zeitlose elegante Form eines z.B. 3.0 CSI oder 3er Coupe E46. Die Fahrzeuge sind aus meiner Sicht zu überzeichnet, teilweise agressiv. Die passen möglicherweise gut auf den chinesischen Markt. Aber hier?


    Das ist natürlich immer Geschmackssache, aber meinen Geschmack treffen diese Modelle nicht. Wenn diese Designrichtung in der Zukunft so auch auf die kleineren Modelle übertragen wird, dann wäre ich hier raus.
    Was mir designtechnisch noch so aufgefallen ist: Die Fensterflächen werden immer kleiner (vergleicht einfach mal die Seitenansichten der verschiedenen 5er Touring Modelle). Warum kann man denn heute keine übersichtlicheren Autos mehr bauen? Da wird das Design über die (für mich) wichtigere Funktion gestellt. Die Funktion wird dann mutmaßlich über diverse Kamerasysteme wieder hergestellt. Ist das wirklich der "richtige" Weg?

    Hallo Dutte,


    danke. Die Freude habe ich schon.
    Ich habe den Wagen sofür mich konfiguriert und bestellt. Lieferzeit waren irgenwas bei 6 Wochen.


    Nun geht es wieder dran den Wagen ein wenig zu pimpen. Soundsystem ist aus dem GT ausgebaut und wartet auf den Einbau in den Lüdden. Nachdem ich das HK im 1er gehört hatte stand die Entscheidung zum Umbau recht schnell fest. Und vom GT habe ich noch das Individual Lenkrad mit den Schaltwippen... da könnte man ja auch was machen... Du siehst, ich mache mir schon wieder Gedanken über kleine Verbesserungen/Individualisierungen.


    LG

    ... und meine Frau sagte noch "nicht mit dem Dampfstrahler auf das Auto halten..." Ist ein wenig eingelaufen, der GT.



    Aufgrund der unsinnigen Diskussion über Euro5 Diesel und Fahrverbote bin ich mit einem BMW Händler in Kontakt gekommen. Unter Berücksichtigung der Umweltprämie und Angebotes für den 1er war das kostenmäßig völlig ok und habe ich den Umstieg auf einen Euro6 D Temp gewagt.
    Gestern Abend abgeholt und die ersten paar KM gefahren. Ja, das ist schon ein Unterschied zum 3er. Was mir so in der Kürze der Zeit aufgefallen ist:


    Positiv:
    - adaptiver Tempomat ist auf der BAB schon eine feine Sache, hat aber auch seine Grenzen. Z.B. in der Stadt finde ich den "normalen" Tempomaten angenehmer. Vom Gefühl her wird so wesentlich weniger gebremst.
    - die neue Motorengeneration ist deutlich ruhiger und die Start- Stop-Anlage funktioniert viel geschmeidiger.
    - Sportsitze sind eine wirkliche Verbesserung. Sehr angenehm stützend/haltend.
    - Obwohl mit M-Paket habe ich das Standardfahrwerk gewählt. Dieses ist deutlich straffer als das Standardfahrwerk im GT aber angenehm und nicht hoppelig.
    - Als Pendlerfahrzeug relativ sparsam (ok, ist bei weitem noch nicht eingefahren und verbraucht noch mehr als der GT, aber das kommt noch)
    - Navi Prof. ist noch schneller als das ältere Gerät.
    - Wertigkeit des Innenraumes/Armaturenbrettes besser als im GT. Armaturenbrett z.B. mit angedeuteten Nähten. Kein Knacken im Armaturenbrett.
    - für mich (wenn man sich erst einmal wieder auf die niedrigere Sitzhöhe eingelassen hat) eine angenehmere Fahrposition. Der linke Arm liegt ganz entspannt auf derTürarmlehne. Der Wagen passt mir wie ein gut sitzender Handschuh.
    - sehr viel wendiger und leichtfüßiger als der GT. Man merkt einfach die verringerte Masse im überwiegend Positiven, wie auch im Negativen.


    Negativ:
    - Es gibt einiges nicht an Ausstattung zu kaufen. Kein Totwinkelwarner, HeadUp-Display, Adaptive Scheinwerfer die maskieren können, elektrische Heckklappe, Panoramadach. Alles Sachen an die man sich schon ein wenig gewöhnt hat.
    - Der Filzbelag im Kofferraum ist...sehr gewöhnungsbedürftig im Vergleich zum Teppich im 3er.
    - Das M-Lenkrad ist vom Leder her relativ hart und rau. Das Leder vom Individuallenkrad ist deutlich hochwertiger und angenehmer anzufassen. Und gefühlt ist das Individuallenkrad auch dicker.
    - Obwohl adaptives LED Licht verbaut ist bin ich mit der Reichweite/Ausbeute des Lichts nicht ganz zufrieden. Ausleuchtung im Nahbereich sehr gut, aber es fehlt die Ausleuchtung in der Ferne (bei Abblendlicht) Das war bei dem adaptiven Xenon Scheinwerfern des GT besser. Entsprechende Fotos zur Lichtausbeute vom GT habe ich extra gemacht. Bei dem 1er fehlen die noch. Zur Zeit kann ich die positiven Beiträge über die LED Scheinwerfer nicht ganz nachvollziehen.
    - Das Abbiegelicht im Nebelscheinwerfer (auch LED) ist weiterhin ein Witz (genau wie im GT) Warum zum Henker können die nicht im Scheinwerfer ein Abbiegelicht unterbringen? Z.B. im 2er AT oder im X1 geht das doch auch. Und das Abbiegelicht funktioniert wirklich gut. Versäumnis beim Facelift.
    - Nur eine Leuchte für die Kofferraumbeleuchtung. Das ist schon ein wenig funzelig.
    - Auf der BAB nicht ganz so ein entspannter Gleiter, aber immer noch wirklich ok.


    Da wir jetzt einen anderen BMW als Familien-/Reisewagen haben und der 1er "nur" der Zweitwagen zum Pendeln ist, ist das so schon mehr als ok. Ich bin zufrieden (aber nicht sehr zufrieden), obwohl ich dem Reisedampfer noch ein klein wenig hinterhertrauere.


    Ich werde diesem Forum als stiller Mitleser aber immer noch folgen, da der 1er ja in den Grundzügen mit dem 3er verwandt ist und man hier schon noch viele Infos und Anregungen bekommt.


    LG


    Lakritz_HH