Beiträge von Lakritz_HH

    sfred


    Ich habe leider keine Info darüber, wo er das Signal abgegriffen hat. Aber das kann man ja mal erfragen.


    Wenn du dieses Problem nicht hast, wo hast du bitte das Signal abgegriffen?



    Stefan


    Mit dem DSP klingt der Hochtonbereich aus den vorderen Lautsprechern echt genial.


    Wenn der Fader ganz auf hinten gestellt ist kommt der nichtKlang aus den hinteren Lautsprechern und aus den USB Bässen.
    Finde ich völlig abstrus. Ich dachte bisher immer, dass das Signal für die vorderen Lautsprecher über die USB-Bässe weitergeleitet wird.
    Wie da die hinteren LS mit dranhängen ist mir völlig unklar.



    LG


    Lakritz_HH

    sfred


    Nachdem die Lautsprecher getauscht sind sieht es bei mir nun so aus:


    Hochtöner ist mit einer "kleinen" Frequenzweiche (hab ich leider nicht gesehen, tippe aber mal auf einen einfachen Kondensator) getrennt vom Mitteltieftöner.
    Der Mitteltieftöner wird über die DSP Endstufe nach unten bei ca 150 Hz getrennt, damit der Tiefbass die Lautsprecher nicht beschädigen kann und damit kein "Durchschlagen" bei den Lautsprechern zustande kommen kann.
    Die USB Bässe werden über die DSP Endstufe nach oben bis ca. 180 Hz eingeklinkt und bekommen daher nur den Bassanteil.


    Die Lautsprecher in den hinteren Türen müssten nach meinem Verständnis eigentlich das volle Frequenzband, wenn auch mit weniger Leistung bekommen. Dieses ist aber nicht der Fall.
    Leistung, die hinten ankommt geschätzt max. 10%, Frequenzbereich würde ich mal im Mittel-Hochtonbereich bis max 5.000 Hz tippen. Demzufolge gar kein Hochtonbereich.
    So schlecht war der vordere 10 cm Serienlautsprecher aber nicht. der hatte zumindes noch ein bischen Hochtonbereich.


    LG


    Lakritz_HH

    Bildlich gesprochen bedeutet das ja: Erst werden die Frequenzgänge auf dem Weg zum nicht optimal arbeitenden original Lautsprecherplätzen verbogen, um dort aus den vermeindlichen Serienlautsprechern das bestmögliche rauszuholen. Dann kommt das Signal aber bei mir in die DSP-Endstufe. Dort werden die verbogenen Frequenzgänge wieder zurückgebogen um die deutlich besseren Nachrüstlautsprecher anzutreiben. Welch elektronischer Dummfug!!!!


    Dann muss ich dass auf "HIFI" umcodieren lassen um einen möglichst linearen Frequenzverlauf hinzukriegen. Nachteil daran: Mein Hifi-Händler muss dann noch mal einmessen.
    Aber das ist dann halt so.



    LG


    Lakritz_HH

    Na das sieht dann wohl nach einer 2. Endstufe und neuen Lautsprechern für hinten aus.


    Mich interessiert aber dennoch, was durch die umcodierung von "Standart" auf "HIFI" passiert. Warum sollte man das, zumindest beim von BMW angebotenen Alpine Nachrüstsystem codieren??


    LG


    Lakritz_HH

    @ sfred


    Den Gong hatte ich bereits auf niedrigsten Stufe runtergeregelt. Trotzdem sind mir beinahe die Trommelfelle geplatzt. Habe jetzt mit einigem testen die beiden Signalpegel für vorne und hinten (sind getrennte Regler) in kleinsten Schritten mal runtergeregelt.


    Erfolg: Der Gong hat nun eine erträgliche Lautstärke (trotzdem etwas lauter als vorher, obwohl ganz runtergeregelt) und die Maximallautstärke ist trotzdem noch mehr als ausreichend.


    Ein klein wenig stört mich aber noch der dumpfe, matischige, leise "Klang" aus den hinteren Türlautsprechern. Kann das an der Codierung "Standart Soundsystem" liegen? Lt. Aussage des Hifi Händlers hat er das so bei den F30/F31 Modellen noch nicht gehabt. Da haben in seinem anderen Kundenfahrzeug noch nicht einmal bessere Lautsprecher was gebracht.


    Zu den USB Bässen: beim Standartsystem sollen nur die neuen Eton Bässe passen. Die sind aber noch nicht erhältlich und der Preis ist auch noch nicht bekannt.


    LG


    Lakritz_HH

    Guten Morgen,


    nach längeren Recherchen und Grübeln hab ich es nun endlich geschafft:


    Original Stereo System ist rausgeflogen und eingebaut wurde:


    Eton B100 W
    Gladen ONE LINE 201 Woofer
    Mosconi ONE 120.4 DSP


    Gestern Abend war es dann soweit. Ich durfte den Wagen von meinem Car Hifi Händler, der Firma B&S Car Audio GbR aus Bad Oldesloe wieder abholen.
    Aber zuerst war gemeinsames anschauen, probehören und einstellen angesagt. Zum Einbau kann ich nur sagen, dass das wirklich sehr professionell, qualitativ sehr gut und unauffällig gemacht wurde.
    Beim Probehören hatte der Chef schon super Vorarbeit geleistet und eine sehr angenehme Grundeinstellung gewählt. Um das System auf meinen Geschmack einzustellen haben wir noch ein klein wenig
    "herumgespielt". Ich bin mit dem Gesamtergebnis insgesamt sehr zufrieden.
    Beim Einbau ist allerdings aufgefallen, dass bei meinem Fahrzeug (und auch bei einem anderen 3er GT in dieser Woche) die Ansteuerung der hinteren Lautsprecher sehr ungewöhnlich ist.
    Wenn man den Fader auf die hinteren Lautsprecher dreht werden die Mittel/Hochtonbereiche der Frontlautsprecher runtergereget. Die Bässe unter den Sitzen arbeiten aber unvermindert weiter. Aus den
    Türlautsprechern hintern kommt nur sehr sehr leise (und vom Klang her sehr matschige) Musik.
    Kann das an der "falschen" Programmierung/Codierung liegen, dass das nicht auf Hifi System codiert ist?


    Weiterhin ist mir heute aufgefallen, dass die Warntöne (Gong) und Verkehrsfunkdurchsagen deutlich zu laut sind. Ich werde daher den Input-Level ein klein wenig runterregeln und hoffen, dass ich damit dieses
    Problemchen beseitigen kann.


    So, jetzt aber zu dem für mich Wichtigsten, dem Klang.


    Wir haben u.a. mit der CD von Phil Collins, But Seriously getestet. Insbesondere mit dem Lied That's Just The Way It Is kann ich für mich einigermaßen gut einordnen, wie die Höhen, Mitten und Bässe sind.
    Höhen: Klar, deutlich und brilliant aber nicht nervig
    Mitten: klar und differenziert
    Bässe: sauber und für mich ausreichend tief, fügt sich gut zum Eton Mittel/Hochtonsystem hinzu


    Insgesamt bin ich mit dem Einbau und dem Klang richtig zufrieden :thumbup: . Vielen Dank dafür an das Team von B&S in Bad Oldesloe, die mich hinsichtlich der Tieftöner und der Endstufe sehr gut beraten haben und dabei auch auf meine Wünsche (Eton System) eingegangen sind. Selbstverständlich habe ich die ausgebauten Lautsprecher für eine spätere Rückrüstung beim Verkauf mitbekommen. Hierbei ist aufgefallen, dass die Lautsprecher alle (auch die Bässe) super leicht sind.
    Wenn noch Interesse daran besteht kann ich die Lautsprechermaße heute Abend mal ermitteln und hier einstellen. Ihr müsstet nur sagen, welche Maße euch interessieren.




    LG


    Lakritz_HH

    Moinsen,


    @ dreamsounds: Vielen Dank für deine professionelle Einschätzung zu meinem Vorhaben. Das ist zwar nicht die Aussage, die ich mir erhofft habe, aber es ist eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann.
    Die Eton Woofer (für eine später Nachrüstung) sind mit 200 € je Stück leider nich ganz so günstig. Daher kam ich auf die o.a. Zusammenstellung.
    Gestützt wurde mein Plan dadurch, dass auch das durch BMW angebotene Alpine System die Serienwoofer nutzt.


    Als Alternative sehe ich das Gladen ONE 201 BMW. Da sind zumindest 20 cm Woofer mit drin. Das würde dann (nur für die Laustprecher) 400 € kosten. Leider habe ich bislang nur die Eton gehört.
    Die finde ich vom Klang her für ein Auto schon richtig gut. Die Gladen habe ich bisher noch nicht hören können. Daher kann ich auch nicht abschätzen, in wie weit mir die gefallen.
    Im Heimbereich bin ich eher auf die analytisch, leicht hart klingenden Lautsprecher gepolt. (z.B. Canton)


    LG


    Lakritz_HH

    Hallo Stefan,


    das mit dem Eton System war auch mein erster Plan. Das Problem ist, dass ich dann keine Trennung der Frequenzen für die Tiefmitteltöner und Tieftöner hinbekomme. Die laufen dann über den gesamten Bereich.
    Dieses wollte ich mit der Endstufe regeln und die Tiefmitteltöner bei 100 - 150 hz nach unten trennen. Dementsprechend sollten die Bässe ab ca 150 - 200 hz mitlaufen.


    Hast du schon mal die serienmäßigen 16 cm Tieftöner mit einer Enstufe befeuert gehört?


    LG



    Lakritz_HH

    Moin, moin,


    ich möcht mich kurz vorstellen und hab dann auch gleich noch eine Frage.


    Ich bin aus Hamburg und mein Altfahrzeug war ein BMW E91 LCI mit Navi Business und HIFI System. Nun fahre ich einen F34 mit Navi Professional, leider nur mit den Standartlautsprechern.
    Den F34 habe ich gebraucht gekauft. Daher ist er nicht ganz so ausgestattet wie ich mir das so vorstelle, aber er ist schon ziemlich nahe dran. Das was nicht passt kann aber nach meiner Meinung relativ einfach nachgerüstet/geändert werden. Damit will ich jetzt anfangen.


    Auch ich finde den Klang der Serienlautsprecher nicht so gut. Es fehlen Höhen, Bässe und ein klein wenig Fülle, was nach meiner Meinung u.a. an zu wenig Leistung des Basissystems liegen könnte. Deshalb möchte ich folgendes ändern:


    Hinzufügen von Hochtönern in den Spiegeldreiecken und Austausch der Mitteltöner durch ETON B 100 W (System).


    Die 16 cm Bässe würde ich behalten wollen. (wie beim Alpine)


    Einbau einer Endstufe. Da könnte ich mir die Gladen/Mosconi One 60.4 oder 60.6 vorstellen, die den Hochmittelton sowie den Bass befeuert. Hiermit sollte auch eine die Trennfrequenzen zwischen dem Hochmittelton und dem Bass geregelt werden.


    Ich höre gerne Musik fast aller Musikrichtungen (außer Jazz und Metal).


    Nur sehe ich Highend HIFI im Auto allerdings ein wenig "leidenschaftsloser" bzw. neutraler.
    Hier habe ich Motor, Reifen und Windgeräusche, die den unverfälschten Klang deutlich beeinflussen. Weiterhin möchte ich nicht so viel Geld in
    eine Stereoanlage investieren, da ich nicht abschätzen kann, wie lange ich das Fahrzeug fahre. Der letzte BMW habe ich ganze 2,5 Jahre gefahren.
    Mir ist klar, dass diese Lösung nicht die Highend Lösung ist. Ich erhoffe mir aber ein deutlich besseres Klangbild als vorher, vergleichbar mit dem Klang
    eines nachgerüsteten Alpine Systems oder etwa in Augenhöhe mit dem HIFI-System. Das würde mir persönlich reichen.


    Was haltet ihr von der o.a. Konfiguration bzw. was sollte man daran verändern um ein preiswertes Soundupdate zu erhalten.



    LG


    Lakritz_HH