Beiträge von Lakritz_HH

    So, heute etwas Freizeit gehabt und gleich noch mal die Ambientebeleuchtung ausgepackt. 12 V Trafo angeschlossen und es läuft, naja, teilweise. Die einzelnen Farben, rot, blau, grün, orange, gelb, lila und hellblau funktionieren einwandfrei. Wenn man auf weiß umschaltet flackert das Licht. das ist sehr unangenehm und unschön.
    Dieses weiß ist (durch die Farbmischung) auch nicht wirklich kompatibel zu der BMW Beleuchtung in weiß.


    Der Lichtleiter hat(te) eine Länge von 6m, ebenso wie der "Schlauch". Ich habe mal 0,5 Meter von Lichtleiter und Schlauch zum testen abgeschnitten. Zusammenbau ist einfach, Lichtverteilung in dem Lichtleiter von der Lichtquelle zum Ende leicht abnehmend, aber am Ende ist ein heller Leuchtpunkt. Evtl. muss ich den Lichtleiter am Ende mit schwarzer Farbe "verschließen". Insgesamt ist das Lichtbild aber noch voll in Ordnung. Klar wären LED Lichtstreifen sicherlich gleichmäßiger von der Beleuchtung. Aber die sind viel größer und deutlich auffälliger und fallen deshalb raus. Der sichtbare Teil des Schlauchs hat nur einen Durchmesser von guten 3,5 mm.


    Da ich mir die Beleuchtung in kühlen weiß vorgestellt habe, muss ich wohl noch mal was anderes ausprobieren. Ich möchte schließlich keine "Kasperbude" fahren. Das soll schon zu anständig passen. 8)

    Bauform der LEDs nennt sich 5050.


    Lichtfarbe bei weiß sollte so bei 5700 k liegen.
    Amber sollte sich in dem Farbbereich 595 - 605 nm tummeln.


    Bis jetzt habe ich aber noch keine LEDs mit den zwei Farben in der Bauform gefunden. Aber ich stehe ja erst am Anfang 8)

    So, heute mal die LEDs in den Metallgehäusen mal angeschaut. Da sind ca. 5x5 mm große LEDs verbaut. Die LEDs haben auf zwei Seiten jeweils 3 Anschlüsse. Auf der Rückseite der Platine kommen auf der einen Seite 3, auf der anderen Seite ein Kabel an.
    Eine Bezeichnung der LED habe ich nicht gesehen.


    Hat jemand eine Idee, wie sich diese Bauform schimpft und ob es da entsprechende LEDs gibt, die die BMW Farben relativ gut nachbilden? Und wo könnte man solche LEDs kaufen?

    Peugeot 205 XS Bj 1988 mit liegendem (altem) Motor mit ohne Servo, ZV, ABS, ESP, Airbag... dafür mit 2 schönen Vergasern :D . Und die Kiste ist seit 1990 in meinem Besitz.
    Aber ist leider restaurierungsbedürftig. Steht seit mehr als 10 Jahren in der Garage.

    Es sind ja zum Glück nicht alle neuen Modelle so überstylt. Also die 3er wie auch die 4er Modelle finde ich hübsch.


    Bei den Digitalen Instrumenten bin ich mir noch nicht sicher. Ich mag z.B. nicht den gegenläufigen Drehzahlmesser. Ist wie im Peugeot 308 nicht mein Fall. Und ich liebe die klaren analogen Zeigerinstrumente. Warum soll ich mir simmulierte Zeigerinstrumente anschauen, wenn ich auch das Original haben kann? Das Navi in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser ist schon toll. Aber braucht man das wirklich, wenn man ein geniales HeadUp hat?
    Zu viele Infos können (mich) auch ablenken.

    ...Zeichen und Wunder. Die Ambientebeleuchtung aus China ist vor dem avisierten Liefertermin angekommen.


    Also erst mal schauen, was die so geliefert haben, und ob das auch alles funktioniert.


    Geliefert wurde eine Fernbedienung, ein Controler mit Kabeln und großen LED Leuchten in Metallhalterungen, Lichtleiter und ein Schlauch mit Kante, die man irgendwo hinterklemmen kann.


    So weit, so gut. Also 12 V Netzteil rausgesucht und mal auf die Schnelle das Stromkabel rangehalten. Ohne Geräusche/Summen ging sofort die Beleuchtung an. Also mal kurz mit der Fernbedienung rumgespielt. Die Farben Orange und Rot könnten passen. Das Weiß ist nicht so kaltweiß wie ich das gehofft habe, eher ein etwas wärmeres weiß aus 3 Farben gemischt. Aber zum Testen finde ich das schon ganz gut. Die "Funktionstasten" machen mich agressiv. Dann flackern die Lichter in allen Farben, oder nur in 3 Farben, oder nach dem Takt der Musik. Echt schrecklich und sinnlos. Bei dem "fade-Modus" werdem langsam alle Farben nacheinander getestet. Da wäre ein für mich schöneres weiß/hellblau dabei. Ob ich das irgendwie auch anders dauerhaft einstellen kann muss ich noch austesten. So auf die Schnelle habe ich das nicht hinbekommen.


    Interessant finde ich den Schlauch mit der kleinen Kante. Diese Kante ist recht schmal und nach meinem dafürhalten wirklich geeignet unter irgendwelchen Zierleisten eingeklemmt zu werden.
    Die Kabel haben schon eine anständige Länge, rein von dem Kabelpaket her. Habe das aber noch nicht auseinander genommen und gemessen.


    Ob ich Lichtleiter wirklich die wirklich in die Türverkleidungen einarbeite kann ich noch nicht sagen. Evtl. werden die auch "nur" um die Mittelkonsole und an der unteren Kante der Interieurleiste im Armaturenbrett verlegt. Das muss aber leider noch ein wenig warten, weil ich bei diesen Temperaturen keine große Lust auf Bastelarbeiten am Auto habe.


    Und ich muss mir ja auch Gedanken machen wo ich die Metall-LED leuchtmittel sicher und unsichtbar unterbringe. Maße würde ich jetzt auf 1 cm Durchmesser und 2,5 cm Länge schätzen.


    Ich werde weiter berichten.


    Die Idee mit der Mittelkonsole habe ich von einem Audi A4 Allroad. Da war auch die Mittelkonsole beleuchtet. In den Türverkleidungen war dort auch eine sehr kurze Ambientebeleuchtung, aber nur ca 10-15 cm. Dieses Licht war eigentlich nur zu sehen, wenn keiner im Auto saß, da die Leisten ansonsten vom Fahrer/Beifahrer verdeckt waren.