Beiträge von Lakritz_HH

    Wenn sich BMW da nicht ein wenig anstrengt werden möglicherweise Kunden zu den Mitbewerbern abwandern. Im Moment hinkt BMW zumindest in der kleinen Klasse hinter anderen Mitbewerbern hinterher. Aufgrund des noch vorhandenen Alleinstellungsmerkmals „Hinterradantrieb“ nehmen das einige Kunden (ich auch) in Kauf. Aber bei mir ist da so langsam eine Grenze erreicht. Einen 118d (allerdings mit guter Ausstattung) hätte ich als Privatmann für den aufgerufenen Listenpreis von über 45.000€ sicher nicht gekauft, auch wenn der Wagen ansonsten recht gut ist.Nur durch den guten Nachlass auf den Neuwagen und die Dieselprämie war der Preis noch vertretbar. Nach meinem Empfinden hat BMW langsam zu stark an der Preisschraube gedreht und dann bei der Ausstattung gespart. Andere Hersteller statten die Fahrzeuge serienmäßig deutlich besser aus. Beispiel 1er mit M-Paket hat keine zweizonen Klimatronik mehr.


    Aber wir schweifen deutlich vom Thema Ambientebeleuchtung ab :floet23:


    Also weiter mit dem Ambientelicht...

    Im Innenraum sind auf der linken und rechten Seite jeweils Gummilippen. Diese vorsichtig zur Seite drücken, dann siehst du auf jeder Seite 3 Torx Schrauben.


    Ansonsten google mal nach „BMW Panoramadach einstellen“. Da gibt es in dem großen Mitbewerberforum eine sehr schöne bebilderte Anleitung als PDF für die E91/E61 Modelle. Bei denen sind die Schrauben aber aufwendiger verkleidet. Ansonsten alles wie beim F Modell.

    Ich glaube nicht mal das BMW die Beleuchtungen im F20 einspart, sondern hier fällt sicherlich das Satz „Model Abgrenzung“ ...


    Ja, das wird wohl so sein. Die Leute sollen ja den 3er oder mehr kaufen. Aber zum pendeln in eine größere Stadt ist der 1er mehr als ausreichend.


    Folge: man muss den 1er an seine Wünsche anpassen.

    Die neuen RGBW sind angekommen. Aber das mit der Ansteuerung ist das Problem (hatte das nicht schon irgendwer hier geschrieben :floet23: ) Die LED hat nur vier Anschlüsse
    Anschluss 1 ist Ground
    Anschluss 2 ist Data input
    Anschluss 3 ist Power
    Anschluss 4 isr Data Output um weitere LEDs anzusteuern.


    Ansteuerung ist doch deutlich komplizierter. Das könnte meine Fähigkeiten doch ein wenig überschreiten.


    Also einfach mal ganz normale 5mm LEDs in kaltweiß mit entsprechendem Wiederstand für 12 V Anschluss gekauft. Diese dann mal mit dem Lichtleiter provisorisch mit Tesafilm verbunden. Lichtleistung des Lichtleiters ist ok. Aber Anfang und Ende sind deutlich heller als der Rest. Und das Lichtleiterende ist wie eine Taschenlampe. Also habe ich das Ende des Lichtleiters kurzerhand mit einem Farbklecks verschlossen. Das bewirkte eine etwas homogenere Lichtverteilung am Ende des Lichtleiters.
    Das sieht schon ganz gut aus, aber nicht so git wie die Original Ambientebeleuchtung im F3x.
    Bin mir noch nicht sicher ob ich das einbaue. Ich werde noch ein wenig rumspielen und evtl. Auch mal im Auto testen.


    Die weiteren 12 V LEDs werde ich auf alle Fälle für die Türgriffbeleuchtung hinten, die Beleuchtung des Getränkehalters, die Beleuchtung des Ablagefachs in der Mittelkonsole... verwenden. Diese netten Beleuchtungen wurden bei bem F20 leider eingespart.

    Das hatte ich im F34 auch.
    Einstellung des Schiebedaches kann man mit 2 Personen selber einstellen.
    Von innen dei TorxSchrauben anlösen. Außen mit einer Scheckkarte auf einen minimalen Versatz (Schiebedach etwas tiefer als das Dach) einstellen und das Glasdach dann wieder festschraubeen


    Ist eine Aktion von max. 45 Minuten. Erfolg bei mir 100 %. Keine Geräusche mehr vom Schiebedach. Vorher (besonders wenn es kalt war) starke Windgeräusche, so als ob das Dach nicht vollständig geschlossen war.

    Ich wurde wegen meines 1ers vom BMW Händler angeschrieben, da der Wagen ein Problem mit den Rückleuchten haben soll. Lt. KBA gibt es einen Rückruf mit folgender Begründung:


    "Ölverunreinigungen an den Befestigungsschrauben der Heckleuchten können zu Rissen im Leuchtengehäuse und in der Folge zum Lösen der Heckleuchten führen"


    Daraufhin habe ich meine Freundlichen mal angerufen und gefragt was jetzt passieren soll, da eine Besuch bei ihm einen kleinen Umweg von ca 160 km bedeuten würde. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass die Rückleuchten getauscht werden müssen und das das jeder BMW Händler machen könne. Also meinen "eigentlichen" Händler in der Nähe angefunkt und einen Termin zum Austausch der Rückleuchten abgesprochen. Kurze Zeit später wurde der Termin seitens meines Händlers jedoch wieder abgesagt. Auf Nachfrage habe ich den als Anlage beigefügten Auszug bekommen. Irgendwann wird mein 1er zur Rückleuchtenbegutachtung/Rückleuchtentausch gebeten.


    Demnach hat also nicht nur der F20 ein Problem mit den Rückleuchten, sondern auch noch viele andere Modelle von BMW. Hat jemand deswegen schon Probleme gehabt bzw. wurde von BMW oder vom Händler kontaktiert?


    LG


    Lakritz_HH

    Diese schmalen LED Leisten hatte ich noch nicht gesehen. Habe aber immer noch das Problem der „relativ unsichtbaren Montage.


    Wie breit sind die Streifen?
    Haben die auch weiße LEDs also RGBW oder nur RGB?

    Bin im Moment wegen anderer Aktivitäten noch nicht dazu gekommen weiter mit den LED Lichtleitern zu experimentieren. Aner ich habe schon mit jemandem gesprochen der sich besser mit Elektronik/LEDs auskennt. Nun muss es erst mal an der Stelle weitergehen, damit die Lichtfarben stimmen. Dann kann man weiter direkt am Auto testen.


    Meine Recherchen zu den LED Lichtbändern haben mich nicht zuversichtlich gestimmt. Die sind leider viel zu auffällig nach der Montage. Dafür habe ich keine gute Lösung gefunden.