Das Thema Ambientebeleuchtung habe ich noch nicht abgeschlossen. Aber meine kläglichen Versuche mit zweifarbigen LEDs die genau die BMW Innenraumfarben treffen habe ich mangels technischer Fähigkeiten aufgegeben. Ich bin bei der "Einfachlösung" mit einer LED geblieben. Und diese sollte ja das Weiß des BMWs aufgreifen. Also einfach weiße LEDs gekauft und überlegt wie ich die in die vorhandenen RGB Halterungen reinfrickel. Das hat mir alles so nicht gefallen. Also blieb nur die Möglichkeit LED Aufnahmen und einen Anschluss für das Lichtleiterband selbst zu bauen.
Also ein Alurohr mit 8mm Durchmesser und ein Alurundstab mit 6mm (passt saugend schmatzend in das 8mm Alurohr) gekauft.
Vom 8mm Rohr habe ich mir 30mm Abschnitte gefertigt, vom 6mm sind es 10mm Abschnitte geworden. In die 6mm Abschnitte habe ich dann ein Loch gebohrt in das das Lichtleiterband gesteckt wird.
Dann alles nur zusammenstecke und mit einem Schrumpfschlauch oder selbstverschweißenden Klebeband ordentlich einpacken.
Ich hab mal Bilder von meinem "Teststückchen" gemacht, damit man sich das vorstellen kann. Jetzt muss ich die Lichtleiter auf die richtigen Maße ablängen und dann kann ich den ganzen Sums mal einbauen. Mal sehen, ob das so klappt wie ich mir das vorgestellt habe.
Das letzte Bild zeigt die gekaufte RGB Einspeisung in den Lichtleiter im Vergleich zu meiner Eigenkonstruktion
Insgesamt habe ich 7 LED-Halter gebaut. 4x für die Türverkleidungen, 1x für das Armaturenbrett und 2x für die Mittelkonsole. Mal sehen ob das gut aussieht oder ob das zuviel wird. Ich freue mich schon auf das Zerlegen meines Wagens und auf die Suche nach einem mit dem Licht geschalteten Stromanschluss für das Ambientelicht.