Wenn ich das jetzt so lese, ich kann das nicht nachvollziehen und deutet wirklich auf einen Hardwaredefekt hin. Wobei ich mir nicht sicher wäre ob das an der Endstufe oder an den Lautsprechern liegt. Wenn man die Bässe bis 180/190 Hz herausfiltert dürfen diese LS nicht mehr durchschlagen!
Wenn man einfach mal "andere" 4 Ohm (Heim-)Lautsprecher an die Kanäle 1 und 2 dranhängt und mit den jetzigen Einstellungen mal probiert ob die Bässe immer noch durchschlagen. Dann könnte man ggf, die Lautsprecher ausschließen wenn die anderen LS bei moderater Lautstärke auch durchschlagen. Dann wäre es ggf. ein Problem der Endstufe.
Einfach mal testen: Stelle die Trennfrequenz der vorderen LS zu Testzwecken einfach mal auf 400 Hz. Dann dürften keine Bässe mehr bei den LS vorne ankommen.
20-40Hz: Tiefbass
Nicht allzu viele Instrumente dringen so weit nach unten: Zum Beispiel elektronische und akustische Bässe, Flügel, Orgeln, Harfen.
40-100Hz: Mittlerer Bass
In diesem Bereich findet sich häufig die Resonanzfrequenz (Tuningfrequenz) von Lautsprecher-Bassreflexsystemen. Viele Akustikinstrumente weisen hier ihren tiefsten Grundton auf: Der tiefste Grundton (leere E-Saite) einer „normal“ gestimmten Gitarre liegt bei etwa 82Hz, ebenso der einer Posaune, der eines Cellos bei 65Hz.
100-150Hz: Oberbass
Die Sprachgrundfrequenz der männlichen Stimme liegt in etwa in diesem Bereich. Ebenso die tiefsten Grundtöne von Alt- und Tenorsaxophon.
150-400 Hz: Untere Mitten/Grundtonbereich
Zusammen mit insbesondere dem Oberbass in hohem Maße entscheidend für die empfundene Wärme und Fülle des Klangbildes. Der unteren Grundton der Violine (200Hz) sowie die weibliche Sprachgrundfrequenz sind hier zu finden.
Irgendwie hört sich das so an als ob die Trennung der Tieftöne nicht funktioniert oder ob die LS eine gravierende Macke haben. Die Serienlautsprecher haben mit den Tieftonbereichen keine Probleme. Die produzieren einfach keine Bässe.
Schade. Düsseldorf ist von mir aus auch nicht so um die Ecke, als dass ich da mal kurz vorbeischneien könnte.
Ich habe zuhause ein paar Nuber nuPro, professionell eingemessen und per DSP justiert. Das ist meine Referenz und das ist natürlich viel schöner. Aber ich denke, dass eine vernünftige Einmessung auch im Auto noch Einiges rausholt. Auch wenn der Innenraum jetzt sicher keine tolle Hörumgebung ist und da irgendwann eine Grenze sein wird.
Ist schon klar das man im Auto nicht die Bühne und den Klang so hinbekommt wie bei einer sehr guten Heimanlage. Und dann komen die Fahr- und Nebengeräusche ja auch noch dazu.
Aber für eine "nette" Musikberieselung über die Fahrzeit reichen die Etons schon.