Ich werde einfach mal diesen Thread missbrauchen, um nicht einen aufmachen zu müssen.
Auch ich brauche eine Entscheidungshilfe, bzw. Erfahrungswerte von euch als BMW-Fahrern.
Kaufen möchte ich mir einen jungen gebrauchten F31. In der Auswahl stehen drei möglichen Modelle:
1. 328i
2. 320i
3. 320d
Mein Problemchen ist, dass ich mich nicht einordnen kann, weder zu den typischen Benziner-, noch zu den richtigen Diesel-Fahrern. Denn, obwohl meine jährliche km-Leistung bei ca. 18.000 liegt, ist das meiste davon Kurzstrecke, zwischen 2 und 20 km, teilweise mehrmals am Tag. Langstrecken kommen bei mir eher selten vor, so alle 3-4 Wochen mal...
Die Tatsache, dass der DPF im Fahrmodus bei so einer Konstellation kaum regenerieren kann, ist mir bewußt. Jedoch weiß ich nicht, wie oft der überhaupt regenerieren muss... Gibt es dafür bestimmte Zeitabstände, oder ist es sehr individuell, je nach Fahrweise? Merkt man das überhaupt, wenn er dabei ist? Oder geschieht das jedes mal, wenn man im richtigen Tempo genügend Zeit unterwegs ist?
Meine Fragen werden dem ein oder anderem sicher etwas doof vorkommen, habe aber bisher null Erfahrung mit dem Diesel.
Eines vorweg: Die 320er habe ich beide probegefahren, dabei hat mich der Diesel etwas mehr überzeugt, rein von den Fahrleistungen. Vielleicht lag es auch daran, dass er ein Automatik-Getriebe hatte, im Gegensatz zum Benziner. Aber dieser kam mir im Allgemeinen etwas schwach vor, selbst nachdem er bereits auf Betriebstemperatur war... Daher kommt evtl. ein 328i in Frage.
Nun aber zum Diesel:
Ist das wirklich so schädlich für einen Diesel (bzw. für den DPF), wenn das Auto z.B. zwei Wochen lang nur Kurzstrecken gefahren wird? Kann man selber irgendwie steuern, dass der DPF rechtzeitig "freigebrannt" wird? Und wenn ja, wie oft sollte man das machen?
Danke im voraus für die Hilfe!
Der "Noch-nicht-BMW-Fahrer-der-aber-ein-solcher-werden-will"