Beiträge von rraptor66

Ich arbeite selbst bei einem Reifenhersteller und war in München bei Freigabefahrten dabei, es ging aber um ein anderes Thema.

Fakt ist, dass BMW penibel testet, und auf Dinge achtetet die den normalen Autokäufer nicht bekannt sind.

Uns ist allen klar, dass die Mischbereifung in einem bestimmten Toleranzfenster vom Abrollumfag arbeiten soll/muss.

Das sich die Fahrzeuge bezüglich der Achsen im Verschleiß unterscheiden, ist auch klar.

Ich kann jetzt nur über den X3 sprechen, da ich einen hatte. Jetzt fahr ich ein 340i ohne Xdrive

Der X3 verschleißt die Reifen an der Vorderachse schneller als hinten. Deswegen sind die * Reifen für diese Fahrzeuge an der Vorderachse noch etwas größer im Abrollumfang als dieselben Reifen ohne Stern. Somit wird das Toleranzfenster voll ausgeschöpft.

Selbst wenn Du darüber hinausgehst heißt das nicht, dass das VTG gleich kaputt geht. Solltest Du aber ein defekt am VTG haben, (und hast Reifen ohne Stern) wirst Du mit Sicherheit außerhalb der Gewährleistung Probleme bekommen. Wer das Risiko eingehen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich finde mittlerweile die neuen Runflats echt ok. Zumal die originalen Reifen/Felgen noch ein anständigen Felgenschutz bieten bei 18“ 19“und 20“, so dass man keine Angst haben muss durch die Waschstraße zu fahren ohne sich an der Zugschiene die Felgen zu verkratzen. Auch das muss der * Reifen (bedingt durch eine andere Seitenwandkonstruktion) können.

Ich hatte seinerzeit mal Pirelli angeschrieben bezüglich BMW * Reifen zum Unterschied ohne *.

Tatsächlich unterscheiden sich die Reifen, trotz der gleicher Dimensionen bei Pirelli (Bei mir X3 mit 245/40 R20 vorne, 275/35 R20 hinten) im Abrollumfang.
    Angeblich spielt es auch eine Rolle wie dein Fahrzeug ausgeliefert wurde (Einstellung VTG) mit/ohne Mischbereifung.

Mit Winterreifen (Pirelli ohne * 4 X 245/45 R19) hatte ich beim anbremsen und runterschalten der Automatik immer ein rucken. Mit den original 20 Zoll trat das Phänomen
    nicht auf.

Alles in allem hatte ich aber bis zum Verkauf kein defekt.

Moin zusammen,

gibt es bei den RDCI Sensoren unterschiedliche Versionen für
    den f30?

Ich kann günstig einen Satz Kelleners Hamburg in 20 Zoll bekommen
    (1Jahr alt). In der Anzeige steht, RDCI Sensoren ab Bj.2014.

Meiner wurde 11.2016 gebaut, passt das?

Mit Bitte um schnelle Antwort