Beiträge von BMW-on-tour

    Wenn die Tragfähigkeit des Reifens gegeben ist (weiß jetzt nicht wieviel dein Fahrzeug zulässiges Gesamtgewicht hat) und dir ein Prüfer das einträgt ist das kein Problem! Fahren einige mit dieser Bereifung rum!

    Deine Rechnung mit 4cm haut nicht wirklich hin! In dem Fall würde die Felge mit 9,5er zu der 8,5er Felge ca. 2,1cm weiter raus stehen (ET 46 zu ET 38 = 0,8cm mehr und 8,5 zu 9,5 = ca. 1,3cm mehr - ein Zoll an der Felge mehr, also ca. 2,54cm, verteilen sich ja um jeweils ca. 1,3cm nach innen und 1,3cm nach außen)! Lange Rede kurzer Sinn, die Kombi sollte passen - wenn auch knapp! ;)

    "Langzeitschutz Verteilergetriebe" steht auch bei unserem im Infospeicher. Das hatte ich aber auch schon in anderen Foren gelesen und es scheint da erstmal keinen Zusammenhang direkt mit einem möglichen Schaden zu geben.
    Die Sommerbereifung hat auch die standardmäßige Mischbereifung Dimension 225/255 und im Winter hat er 225/50R17 rundum.
    Was das genau bedeutet wird wahrscheinlich nur ein interner BMW Mitarbeiter in der entsprechenden Abteilung beantworten können.

    Mir konnte diese Frage/Fehlermeldung im Infospeicher weder das BMW Autohaus noch der technische Kundendienst von BMW beantworten! Im Winter mit rundum 225/45 18 ist dieser Punkt im Infospeicher weg! Ich tippe also wirklich auf die Mischbereifung!

    ... Zudem will ich das das Material geschont wird (Dämpfer und Achskinematik am Verteilergetriebe)...

    Ich frage mich immer noch was eine Tieferlegung mit dem Verteilergetriebe zu tun hat?! Schon mal unter das Auto geschaut wo das Verteilergetriebe sitzt? Weit genug entfernt von den Bauteilen die bei einer Tieferlegung stärker beansprucht werden, wie zb. Antriebswellen vorn...

    Ich möchte mir die Rohana RFX11 kaufen und zwar


    VA 8.5x19 ET33 mit 225/40 R19
    HA 9.5x19 ET35 mit 255/30 R19


    sollte kein Problem sein oder? Hat einer von euch diese Kombi?

    Die 9,5x19 ET 35 ist mit Vorsicht zu genießen! Bei komplett originalem Sturz und mit nem ungünstigen Reifen wird das eng, bzw. mit entsprechender Tieferlegung nicht mehr eintragbar sein (siehe Bild)!

    Ich hatte diesen Fall schon, mit meinem X-Drive und RunFlat einen „Platten“! In dem Fall gut das ich RunFlat Reifen hatte, denn auf nen Sonntag im tiefsten Polen mit nem Platten stehen ist eher unschön X/ ! Ich konnte so quasi noch langsam weiter fahren. Probleme mit irgendwelchen Regelsystemen hatte ich nicht, bzw. war es glaube wirklich so das DSC nicht mehr aktiv war und ich zb. auch nicht mehr im EcoPro Modus fahren konnte! Also gehe ich auch stark davon aus das es in diesem Fall keine weiteren Probleme mit dem Verteilergetriebe geben sollte! Darüberhinaus wechselt man ja dann eh schnellstmöglich die entsprechenden Reifen!


    Zu den Restprofilen sei gesagt, das man bei zu großen Unterschieden wirklich alles komplett wechseln sollte! Ich bin zb nach der Panne eine Zeit lang mit unterschiedlichen Profilen (vorn RunFlat mit ca. 7mm und hinten NonRunFlat mit ca. 4mm) gefahren und hatte trotzdem keine Probleme mit dem Verteilergetriebe! Würde ich so aber auch nicht mehr machen da im Infospeicher des Fahrzeuges der Punkt „Langzeitschutz Verteilergetriebe“ als Fehler stand (welcher übrigens bei mir generell bei der originalen Mischbereifung kommt)!

    Ich muss, leider, mein positiven und euphorischen Erfahrungsbericht revidieren :( ! Nach gut einer Woche fing das Quietschen wieder an! Mein BMW Händler versucht da jetzt mal mit München was zu klären, wobei ich mir nicht viel Hoffnung mache :thumbdown: ! Keine Ahnung ob es wirklich nur an der Sportbremse liegt, falls ja würde ich jedem davon abraten die beim F30/31 zu nehmen! Das Quietschen raubt mir sämtliche Nerven! ;(