Hallo,
auch ich möchte mich und mein Auto kurz vorstellen. Ich komme aus der Nähe von Hamburg und habe einen (gebrauchten) F34 als 318d gekauft. Von der Ausstattung hat er
S205A Automatikgetriebe
S216A Servolenkung-Servotronic
S240A Lenkrad Leder Airbag
S248A Lenkradheizung
S249A Multifunktion für Lenkrad
S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften
S302A Alarmanlage
S322A Komfortzugang
S402A Panoramadach elektrisch
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S441A Raucherpaket
S493A Ablagenpaket
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S4ADA Interieurleisten Alu Längsschliff fein
S4AEA Armauflage vorn verschiebbar
S4DLA Akzentleisten schwarz hochglänzend
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC)
S520A Nebelscheinwerfer
S521A Regensensor
S522A Xenon-Licht
S524A Adaptives Kurvenlicht
S534A Klimaautomatik
S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
S563A Lichtpaket
S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen
S5ACA Fernlichtassistent
S5AGA Spurwechselwarnung
S5ALA Active Protection
S5DAA Deaktivierung Airbag Beifahrer
S609A Navigationssystem Professional
S610A Head-Up Display
S654A DAB-Tuner Radio Bavaria C III
S698A Area-Code 2 für DVD
S6ACA Intelligenter Notruf
S6AEA TeleServices
S6AKA ConnectedDrive Services
S6AMA Real-Time Traffic Information
S6ANA Concierge Services
S6APA Remote Services
S6ARA Internet
S6NRA Apps
S6NSA Komforttelefonie mit erw. Smartphone
S6WAA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
S760A Hochglanz Shadow-Line
P7VBA Comfort Paket
P7VDA Sicht Packet
P7XPA Navigationspaket Connected Drive
S8TFA Aktiver Fussgängerschutz
S8THA SPEED LIMIT INFO
S931A Winter- statt Sommerreifen ab Werk
Das Auto habe ich gebraucht gekauft und dafür einen BMW 318d LCI Touring in Zahlung gegeben.
Was hat mich zu diesem Auto gebracht?
Eigentlich hatte ich mich für einen F31 interessiert, aber das Fahrzeug, das ich mir angeschaut habe war dann leider kurfristig verkauft. Als Alternative ( die meiner Frau deutlich besser gefiel) habe ich mir dann den F34 angeschaut. Wir finden den F34 optisch sehr gelungen und man sitzt doch schon ein wenig höher. Auch das Einsteigen ist dadurch komfortabler. Weiterhin finde ich den Fußraum hinten sehr ansprechend. Das ist schon eine andere Liga als im E91 oder F31. Dazu kommt noch der größere Kofferraum. Das hat meine Frau und mich dann als Gesamtpaket überzeugt.
Mit dem GT bin ich inzwischen schon ~4.500 Km in 2 Monaten gefahren. Dabei sind mir folgende "Eigenheiten" aufgefallen:
Durch die Länge des Fahrzeuges und den entsprechend langen Radstand ist der Wagen unhandlicher. Der Wendekreis ist merklich größer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt (mit häufigem Eco Pro) bei 5,8 l/100km. Der E91 hat bei ähnlicher Fahrweise nur 5,2 l/100km benötigt. Man merkt also die größere Stirnfläche und die breiteren Winterreifen (225er statt 205er).
Windgeräusche vom Außenspiegel habe ich nicht. Lediglich vom Panoramadach hört man leichte Windgeräusche.
Insgesamt (auch durch die Serienbereifung) ist der Federungskomfort deutlich höher als beim E91. Dieser Wagen ist für längere Strecken gebaut.
Dieses ist mein erstes Auto mit Automatik. Ich denke, das war eine sehr gute Entscheidung. Die Automatik ist super. Obwohl der Wagen schwerer als der alte E91 ist habe ich das Gefühl, dass ich trotz gleicher Motorisierung nicht deutlich langsamer unterwegs bin.
Vor unserer Urlaubsfahrt in die Berge hatte ich mir wirklich noch Gedanken gemacht, ob ich einen Fehler mit der Motorisierung gemacht habe. Nur 143 PS bei dem Gewicht... Aber die Urlaubsreise hat mich eines besseren belehrt. Die Leistung ist (für mich) ausreichen. Man kann immer schön mitschwimmen und die "Vertreterdiesel" sind auch nicht schneller. Und wenn dann doch noch einer schneller ist kann ich ja auch mal nach rechts rüber fahren und den vorbei lassen. Klar ist aber auch: Mehr geht immer und ist auch schön. Aber es muss auch bezahlbar sein. Und dieses Fahrzeug ist (auch für mich) von Preis und Leistung ganz OK und bezahlbar (kein Geschäfts-/Dienstwagen)
Schockiert bin ich jedoch davon wie schnell man sich an einige Ausstattungsdetails gewöhnen kann, die man vorher als unnütz abgetan hat (und die ich auch nie bei einem Neuwagen bestellt hätte). Hierzu zählen das HUD, heizbares Lenkrad und der Komfortzugang.
Mit den "Normal-Sitzen" bin ich eigentlich recht zufrieden. Die bieten mehr Seitenhalt in den Kurven als die Seriensitze im E91 und sind von der Auflagefläche für die Oberschenkel für mich auch richtig. Die Sitzneigungsverstellung der Sportsitze vermisse ich nicht. Die haben wir im Wagen meiner Frau auch noch nie bedient.
Es gibt bei dem Wagen aber auch Sachen die mich ein wenig stören:
Er hat keine Lordosenstütze (daran arbeite ich zur Zeit). Teile sind bestellt und werden von mir verbaut, wenn es etwas wärmer ist.
Das "normale" Lautsprechersystem ist, freundlich ausgedrückt, suboptimal. Aber auch daran kann man arbeiten. Auch da bin ich in der Planungsphase.
Insgesamt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, unter anderem auch, da er nicht so häufig im Straßenverkehr zu sehen ist.
LG
twisterbandit