Das deutsche Reich muss sich mittlerweile wohl wieder bis ans Mittelmeer erstrecken. Ich kenne niemanden der die letzten Wochen im Auto schwitzen musste - im Gegenteil hofft jeder drauf dass es endlich mal warm / Sommer wird.
Worauf ich hinaus wollte: Geduld ist eine Tugend. Anstatt das ganze mit dem BMW Händler abzuklären bist du auf eigene Faust zum Bosch Dienst gerannt. Extrem kulant dass der verkaufende Händler hier überhaupt 50% übernommen hat.
Warum die Bosch Dienste jetzt alle „Klitschen“ sein sollen erschließt sich mir auch nicht. Anders wäre BMW auch nicht vorgegangen als erstmal die Anlage neu zu befüllen.
Jetzt gilt es sich auf die Suche nach dem Leck zu machen. Wer die Kosten dafür übernimmt ist die große Frage. Ich würde ja vll einfach mal beim Händler anrufen.
Aber warum selbst ein Telefonat führen wenn man sich auch Mutmaßungen und juristisches Halbwissen über Gewährleistung im online Forum holen kann?
Da Eigeninitiative oder selbstständiges Handeln ja nicht mehr in Mode ist eine Flowchart für Dumme:
Händler anrufen, Klima wieder leer, System undicht. Händler fragen was tun.
Wenn Händler sagt zu BMW vor Ort fahren - machen
Wenn Händler sagt zu Bosch fahren, kosten werden übernommen - machen
Wenn Händler sagt zu ihm fahren - entweder machen oder weigern
Wenn weigern zu fahren - rechtlich Prüfen lassen wer bezahlen muss (Forum nix gut, Anwalt gut)
Auf keinen Fall machen: Irgendwo hinfahren ohne vorher Händler und / oder Anwalt zu fragen (Forum fragen nix ausreichend)