http://www.youtube.com/watch?v=vWM9zTwm_Nc
330D mit RaceChip Ultimate 289 Ps 624 Nm.Eigentlich sollten das laut Hersteller 325 PS
722 Nm (mit DPF garnicht möglich) sein.Ein Urteil kann sich nun jeder selbst bilden.
http://www.youtube.com/watch?v=vWM9zTwm_Nc
330D mit RaceChip Ultimate 289 Ps 624 Nm.Eigentlich sollten das laut Hersteller 325 PS
722 Nm (mit DPF garnicht möglich) sein.Ein Urteil kann sich nun jeder selbst bilden.
Ich hatte beim F30 335xd 06/2014 N57Z eine Eingangsmessung von 291 Ps Motorleistung(Maha LPS 3000).Vorher hatte ich einen F10 535xd 10/2011 N57Z dieser hatte auf dem gleichen Leistungsprüfstand ca. 315 Ps.
Der F30 hat die Euro 6 Abgasnorm der F10 hatte noch Euro 5.Unterschiede zur Abgasanlage:F30 75mm ab Mittelteil/NOx-Speicherkatalysator.Der F10 hat 2x65 mm ab MSD(perforierter Schallabsorber).ESD`S sind von beiden Modellen
Strömungsgünstig ausgelegt.Die Abgasvolumenstrom Vorteile der Abgasanlage des F10 sind klar ersichtlicht.
Differenzdruck freie Beschleunigung F30 max. 411 mBar.Beim F10 waren es nur knapp 200 mBar(Daten wurde aus der DDE ausgelesen)
Um den Differenzdruck zu senken habe ich beim F30 die Abgasanlage ab DPF zum Test demontiert und es wurde eine erneute Leistungsmessung durchgeführt.
Diesmal wurden ca. 314 Ps Motorleistung erreicht.Der Unterschied ist echt gewaltig.Nun wird auf straight pipe ab DPF umgebaut.
Mit umgebauten 35i ESD klingt der N47 ganz akzeptabel.Ich hatte mehrere Videos gemacht,diese konnten den Klang aber leider nicht so präzise wiedergeben.
Aber bei diesem Video passt das.So hört sich dann auch jeder andere N47 an ohne Schalldäpfer ab DPF.