Beiträge von fireballembe

    Schau mal hier rein: link


    War für mich die Lösung. :)
    Kannste dir bei mir auch in Natura anschauen, komme ja aus deiner Nähe.


    Schaut doch schonmal deutlich besser aus als Serie !!! und das mit wenig Aufwand. Top.


    Somit muss ich jetzt nur erstmal noch schauen ob es diese Dinger auch "schräg" gibt. Sprich oben länger als unten.
    Finde ich beim Coupe einfach schöner. Die originalen "M-Chrom-Blenden" die drauf sind schauen zwar auch nicht so schlecht aus.. sind vom Durchmesser her halt bisschen kleiner (60 mm)..
    jedoch stört mich Hauptsächlich das diese eben "gerade" rund sind.

    Klär erstmal ab was dein Händler sagt wenn du das Ding umgebaut auf den Hof stellst ;) meiner hat nichts dagegen wenn es entweder Originalteile sind, oder es sauber gemacht ist.


    -> Händler ist in dem Fall eine grosse Leasing Firma direkt über BMW in München.


    Aussage von denen. Anhängekupplung darf gerne im Nachgang verbaut werden (original mit Rechnung).
    Bei Rückgabe kann diese dran gelassen werden oder aber auch ohne grossartige Einbauspuren zu sehen entfernt zurück gegeben werden.


    Alle anderen Ein/Anbauten sind insofern erlaubt, das hierdurch im Nachgang keine Spuren zu sehen sind und das Auto im Originalzustand rückgerüstet abgegeben werden muss.

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich jetz endlich auch mal mein Baby bekommen habe beschäftigt mich das Thema Auspuff beim 430d GC doch noch ein bisschen.
    Für mich hat das Auto nur 2 Macken..
    -> Zu kleiner Tank *lach*
    -> Popel-Auspuff beim Diesel bzw. generell allen kleineren Modellen als 435i.


    letzterem möchte ich mich nun erstmal zuwenden.. wofür somit mehr oder weniger 3 Möglichkeiten bleiben:


    a) Umrüstung auf kompletten 435i Endtopf + M-Diffussor Doppelflutig ggf. Performance Diffusor
    b) Einseitig Doppelflutig lassen und dafür schöne Auspuff-Blenden Montieren (Was bei dem Engen Abstand der Rohre nicht gerade vielversprechende Möglichkeiten eröffnet.) ggf. Performance Diffusor
    c) Originalauspuff lassen und mittels selbst geschweissten Adapterrohren quasi "oldskool Mercedes-like" mit einer Rohrverlängerung nach rechts/Beifahrerseite versuchen die 435i Optik nachzubauen,
    um dann auf das linke originalrohr eine grössere Blende zu setzen als auch dann auf das verlängerte/umgeleitete Rohr nach rechts/Beifahrerseite ebenfalls eine gleiche Blende zu setzen.


    für a) gibt es hier ja schon einen netten Thread:
    HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.


    für b) habe ich bisher nicht wirklich was gefunden


    für c) habe ich Bedenken das man die Umleitung des 2.Rohres zu stark sehen könnte, als auch dafür die Orignalendrohre zu weit nach hinten heraus stehen um eine saubere Adapterlösung zu fertigen ohne diese Rohre abschneiden zu müssen.


    Habe mal nachgemessen:
    - Endrohre beim 430d (also noch vor den Werksseitig montierten "M-Chrom-Blenden (60mm)" hat jedes der 2 Auspuffrohre 50mm Durchmesser
    - Abstand beider Rohre sollte aber maximal irgendwas mit 70mm Durchmesser zulassen, da 76er wahrscheinlich zu Eng aneinander liegen würden, wenn überhaupt nebeneinander drauf passen.


    bisherige Idee war dafür dann ggf. 2 "S-Bögen" zu fertigen also quasi 2x 15 Grad Bögen um einen leichten Versatz nach aussen der Rohre jeweils nach links u. rechts zu ermöglichen, um dann hierrauf entsprechende Auspufffblenden montieren zu können.
    Wahlweise Universal, oder auch gerne was aus dem BMW Konzern bzw. falls wirklich hübsch und nötig von VAG, Audi & Co. (Bitte jetzt nicht hauen dafür, aber die Palette ist hier deutlich grösser)



    -> Welche Ideen hättet Ihr hierzu u. o. was habt Ihr ggf. schon gesehen u. o. selbst umgesetzt ?


    PS: Mein Hauptproblem ist - ich suche nach einer "Leasing-freundlichen" Lösung ^^ - sprich rückstandslos rückrüstbar


    VG Martin

    Glückwunsch! Das Gran Coupe ist schon sehr chic. :thumbup:
    Was wird denn wie foliert? -> Sorry, grad Seite 1 gelesen: Dach und Diffusor?

    -> Ja - genau das erstmal. Hochglanz Schwarz.
    Sieht meiner Meinung nach Top aus.. Somit ist das ganze Auto nun im 2-tone Grau/Schwarz - innen wie Aussen (bis auf die blauen Bremsen u. das gelbe "Glühobst").


    Ging heute zum Folierer und darf Ihn morgen wieder abholen *freu* - sollte nur noch einen Nacht in der beheizten Halle stehen momentan bei dem kalten Wetter draussen ;)


    Will jetzt keine Schleichwerbung machen .. aber bin mal gespannt wie sich "SUNSET FOLIENTECHNIK" in Nürnberg so anstellt. War zumindest schonmal ein netter Kontakt und BMW Begeistert ist "Er" ebenso. Hatte grad noch nen M3 in der Halle stehen ;)


    wenn er wieder da ist gibts dann auch mal richtige Bilder.

    Der Verbrauch bessert sich noch! Aktuell gerade bei 800km und noch 60 km Restreichweite.
    Der 30d ist mit gut 7Litern fahrbar. Wenn du es drauf anlegst schaffst du auch 1000km - vielleicht in Ösiland oder in der Schweiz.
    Macht dann aber keinen Spaß mehr.


    Gruß Mario


    Danke - du machst mir somit definitiv Hoffnung ;)


    naja.. jetzt muss er erstmal seine Einfahrkilometer runter spulen.
    Derweilen gehts noch mal zum Folierer, dann gibts auch vernünftige Bilder in sauberem Zustand.
    Wollte Ihn nur jetzt vorher nicht mehr waschen, da der Folierbetrieb meinte so wäre es am besten mit erster Wäsche durch Sie.
    (da dann keine Polier, Wachs usw. Rückstände zu entfernen wären).


    Hoffentlich bekomme ich bald einen Termin !
    Es tut mir in der Seele weh das Baby jetzt so dreckig draussen stehen zu sehen ^^


    PS: Waren deine Angaben noch ohne - oder jetzt schon mit PPK ? Denn das steht bei mir auch noch zur Debatte, jedoch erst später. Hat sich hierdurch noch etwas gravierend geändert ?

    Seit gestern schlägt nicht nur mein Herz höher .. .sondern nun auch das meines neuen Baby´s ;)


    Einziger Fehler des Autos, welchen ich bisher feststellen konnte:
    -> Der Tank ist definitiv zu klein ^^


    Gestern die ersten 300 KM von München zurück nach Hause mit einem kleinen Umweg abgespult - schön brav unter 3000 U/Min gehalten zum Einfahren..
    Dennoch danach glatt mal der halbe Tank weg.


    Mit meinem Vorgänger war ich bei knapp 50 PS weniger gewohnt doch gut an die 1000 KM ran zu kommen mit einer Tankfüllung.
    Mal sehen wie sich das weiter entwickelt nach der Einfahrphase.


    Gibt es hier schon Erfahrungswerte mit dem 6 Zylinder Diesel von Euch in Verbindung mit dem 4er ?

    Hi Chefchen,


    Danke für die Hinweise.
    Naja.. hatte ich in meinem bisherigen E9X Kombi nicht wirklich vermisst und bei der Probefahrt auch nicht.
    Aber wenn sich herausstellen sollte das da doch noch etwas fehlt, lässt sich das ja wahrscheinlich noch mit relativ verhältnismässigem Aufwand nachrüsten.
    Mir war wichtig erstmal alles drin zu haben was sich nicht so ohne weiteres nachrüsten lässt. (PS: Zur LRH gabs hier ja schon irgendwo einen Thread wo diese unerwarteterweise im LR mit verbaut war und nur noch verkabelt + Schalter + Codiert werden musste.) Dem PDC vertraue ich bei BMW derweilen fast "blind" *g*.


    VG Martin

    Hallo Zusammen hier im Forum,


    bisher war ich nur stiller "mitleser", da ich bisher nur einen alten E92 LCI als Lastenmobil für Arbeit und den Ausbau Zuhause hatte und ansonsten eher aus einem anderen Lager (VW) komme..
    Nun gut - lange Rede kurzer Sinn - eigentlich sollte es nun als nächstes, etwas sportlicheres Lastenmobil ein 5er Kombi LCI werden.. ebenfalls als min 3L Diesel..
    Nun ja - die neue Heckklappenlösung vom F36 gesehen im Gegensatz zum F32 = TOP und somit glatt die Enscheidung 2 Wochen vor Stichtag gravierend geändert.


    Bestellt wurde nun (Auslieferung Ende Januar 2015) ein F36 Gran Coupe in Mineralgrau (nachdem es das schöne Spacegrau etc. so ja nicht mehr gibt) und ich keinen schwarzen mehr wollte.
    Bei einem schwarzen finde ich gehen die ganzen Details der "M" Line einfach zu stark unter, vom Waschen etc. mal ganz abgesehen.


    Motor wird nun erstmal als 30d kommen mit Option auf PPK bzw. ggf. sogar anderer Alternative.
    Bewusst gegen 435d X drive entschieden, denn Allrad ist zwar im Alltag toll - nur bei einem sportlicheren Auto hat das m.Ea. nach nichts zu suchen.
    Ausser bei der Beschleuningung bis 100 oder im Winter keine Vorteile - eher nachteile wie höherer Verbrauch, höheres Gewicht, ungünstigere Gewichtsverteilung, teurer obendrein.


    Bevor ich jetzt anfange aufzuzählen was alles verbaut wird, drehe ich jetzt lieber den Spiess mal um und zähle lieber auf was nicht verbaut wird, da das denke ich schneller geht ;)


    - Grosses Navi (Habe mit - auch aufgrund der seitlich Ovalen Form neben dem Preis für das NAVI Business entschieden)
    - Spurassistent
    - Einparkassistent
    - Abstandsassistent
    - Rückfahrkamera
    - Lenkradheizung
    - Sitzheizung hinten
    - DAB Tuner, TV
    - Erweiterte Smartphone BT Anbindung (quatsch hoch 3)
    - Regulierbares Fahrwerk (dafür M.. PUNKT;)
    - LED Scheinwerfer (bewusst für Xenon mit Fernlichtassi u. Kurvenlicht entschieden) Bin einfach kein Fan von Reflektorscheinwerfern.. egal ob LCD oder was auch immer.
    Wenn hier als LCI (was am aktuellen DTM Auto ja schon verbaut ist *arghhh*) Endlich vernünftige Rückleuchten kommen, dann wird evtl - wenn bis dahin nochmal eine Linsenscheinwerfertechnik kommt auch hier nochmal nachgerüstet.


    Somit sollte bis auf obiges (vielleicht habe ich kleinigkeiten vergessen) eigentlich alles andere Enthalten sein, vom M-Paket mit M-Bremse bis über Innovationspaket, Businesspaket, Soundpaket, Lichtpaket, etc.. auf 19 Zöllern in Orbitgrau (442).


    Zum Äusseren erfolgen zu Anfangs nur 2 kleinere Änderungen, da diese das Fahrzeug - zumindest in der Farbe Mineralgrau - m.Ea. nach in ein deutlich besseres "standard" Erscheinungsbild rücken. (Warum hat BMW die Diffussoren fast im gleichen Farbton lackiert *arghhh*)


    - Dach foliert in schwarz hochglanz
    - Heckdiffusor foliert in schwarz wahrscheinlich hochglanz.. oder matt.. mal sehen.


    Termin etc. dazu bei SUNSET Folientechnik in Nürnberg.


    Achja.. noch 1-2 Infos zu mir in Person:


    35 Jahre, männlich..
    Wohne in Fürth / bei Nürnberg / Bayern
    Arbeite im IT-Bereich bei einem grösseren Netzwerkhersteller
    Bisherige Erfahrungen an Automarken: VW, AUDI, BMW, TOYOTA, NISSAN, ... was zu den positiven Erfahrungen zählt. Eine Andere, welche ich jetzt nicht aufzählen möchte da man Autos ja nicht schlecht reden (schreiben ?) sollte.. aber manche Sprichwörter treffen da scheinbar einfach leider zu.




    Vg Martin


    :rolleyes: