Beiträge von fireballembe

    Hallo Zusammen,


    Nachdem ich nun mein Baby derweilen 2 Wochen habe, stellt sich nun die ein oder andere Frage als vorher Kombi Fahrer (E9X LCI Touring, F31.. )


    Ich war es bisher so gewohnt das wenn man den rechten Hebel neben dem Lenkrad kurz anzieht, der Wagen nur kurz auf die Frontscheibe spritzt,
    bei längerem Ziehen auch der Scheibenwischer mit aktiv wird und bei ganz langem Ziehen auch die Spritzen für die Frontscheinwerfer ausfahren und hier zudem ihren Dienst verrichten.


    Entweder bin ich zu blöd beim neuen 4er Gran Coupe F36, oder aber hier hat sich irgendwas verändert, oder aber es ist schlichtweg was defekt (oder wie ich kürzlich gelernt habe, bei BMW falsch codiert).


    Achja. .ich habe die Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Fernlichtassi usw.. falls das hierbei von Interesse sein könnte.


    Die Blenden unter den Scheinwerfern sind ersichtlich in der Frontstossstange, nur egal wie ich versuche den Wisch-Wasch-Hebel zu bedienen = Resultat:
    das kurz auf die Frontscheibe spritzen funktioniert wie gewohnt,
    das längere ziehen mit Frontscheibe anspritzen samt Scheibenwischer ebenfalls,


    -> nur bei den Lichtern tut sich hier irgendwie garnichts, egal was ich tue.


    Hat hier jemand vielleicht einen Tip für mich - bevor ich mich als kompletten Vollidioten oute ?! ;)


    Die Hochtöner Aufnahmen für die Spiegeldreiecke habe ich doch schon durch das HIFI-Paket .. oder sind das andere ?
    D.h. es muss nichts geändert werden bis auf die Boxen an sich selbst hinter den originalen Gittern. (Keine Kabel, keine Stecker, kein Löten, keine Zusatzweichen etc. in den Türen + Armaturenbrett ?)
    Was würdest du / Ihr als solche "Plug-Play-Endstufe" denn empfehlen zum Zwischenstecken ? (Hersteller, Modell, Bezugsquelle.. )


    Das wäre für mich denke ich der Gangbarste Weg.


    PS: Hab mal gerade nochmal unter die Sitze geschaut..
    Also die Kästen für die Subwoofer sind vorhanden, weiter konnte ich aber nicht schauen auf die Schnelle, da ich die elektrischen Sitze jetzt nicht ausbauen wollte.
    Kommt man da zur Not auch so ohne Sitzanbau vernünftig ran ? (auch wenn es dann doppelt so lange dauert - egal).
    Habe da auch grad nochmal etwas "Bass-lastiges" rein in den Player.. aber irgendwie kommt von da unten nicht wirklich was..
    .. oder ich werde mit zunehmenden Alter einfach langsam aber sicher Taub und kann zudem keine Vibrationen mehr wahr nehmen.. *Rätsel*


    Vielen Dank schonmal für die Erfahrungswerte !

    Ebenso Grüsse von meiner Seite aus der Nachbarschaft ;)


    Schicker 4er.. Das mit dem schwarzen Dach + Diffusor hatte ich auch erst kürzlich machen lassen.
    Sieht in "blau" wirklich TOP aus. Hatte ursprünglich zwischen weis, blau u. grau geschwenkt..
    letzteres ist es dann als GC bei mir geworden, nachdem das Auto auch geschäftlich genutzt wird und etwas dezenter sein sollte.
    Blau gefällt mir super - nur die blöden Rückleuchten in Rot mit dem gelben Glühobs-Ei darin gefällt mir nicht dazu.. hier müsste BMW einfach "Black-line" anbieten. Dann wäre es 1000% ;)


    VG Martin


    Ist der 1. Schritt hier schon irgendwo dokumentiert bevor ich lange suche ?
    Was ist konkret mit "auf HIFI codieren" gemeint ? Muss das bei BMW auch codiert werden wenn ich Boxen wechsle ??? *wunder*


    2. Schritt endstufe rein: Kann die irgendwie verbaut werden mit originalen vorhandenen Kabelsträngen ? (liegt da schon was oder ist "austauschbar" vorhanden ?)


    Wie gesagt; wenn das Ergebnis stimmt und es sauber rückzurüsten geht - ohne Werkstatt oder Beschädigungen - dann wäre der Preis hier Nebensache.


    H+K hat auch bei mir leider nicht mehr ins Leasing Budget gepasst - nachdem bei uns keine Zuzahlungen mehr möglich sind. Fand das Geld in Leder hier sinnvoller investiert ;)

    Die Navi Stimme ist echt nervig (BTW - es sind 2 Stimmen und das macht es so nervig). Fahre genau die gleiche Kombination wie du, nur in einem Touring und bin mit dem HIFI voll zufrieden.
    Das Problem hier ist eindeutig die Abstimmung in Kombination mit dem Navi Buisness ( wenn du darauf achtest - die Fahranweisungen kommen mit der einen Stimme und die Ortsangaben mit der 2. Stimme)


    Kommando zurück - du müßtest ja schon das neue Buisness Navi haben. Vergiß was ich geschrieben habe. Dachte eigentlich, daß das mit dem Neuen Buisness besser geworden ist.


    Gruß Mario


    Nö.. ich hatte vorher das alte Navi Business im E9X LCI Kombi - und hier mit der Stimme usw. voll zufrieden.. nur eben bisschen langsam.
    Jetzt im F36 4er GC ist die Navi Stimme grauenhaft und ein deutlicher Rückschritt zu vorher - auch wenn das nun deutlich schnellere Navi einiges wett macht. Aber "gut" ist anders..


    Hm.. mit der HIFI Abstimmung (also nicht H+K !!) musst du mir bei Gelegenheit mal Nachhilfe geben. Habe zwar schon mit dem Equalizer gespielt.. Bässe bischen höher (3 Strich) u. Höhen (1Strich) höher. So klingt es einigermassen ertragbar in meinen Ohren bei ca. 1/4 Lautstärke. Aber witzigerweise hatte ich auch da im alten E9X trotz damals nur Standard Lautsprechern besseres in Erinnerung.
    Ich glaub ich muss echt mal nachgucken ob die hier wirklich Woofer unter den Sitzen verbaut haben.. oder die trotz HIFI vergessen haben. Denn ehrlich gesagt.. ich merke/höhre hier eigentlich garnix. ;-/ .. statt dessen von Anfang an viel Höhen..

    Hallo Zusammen,


    ich selbst bin aus der Car-Audio Bastelecke eigentlich seit über 10 Jahren Raus.. (Damals VW/Audi etc..)
    Deswegen würde ich mich freuen - um das Rad nicht neu erfinden zu müssen und geschätzte 400h in div. Foren zu verbringen,
    ggf. die ein oder andere Meinung von Euch als "BMW Experten" zu bekommen.


    Kurzum - ich habe einen 2015er BMW 4er Gran Coupe mit dem HIFI (also eigentlich quasi - standard Mittelklasse *lol* lt. BMW) System u. originalem Radio System mit Navi Business.


    2 Sachen die mich echt nerven, u. im vorherigen E90 LCI Kombi mit Standard Lautsprechern besser geklungen haben:


    - Navi Ansagen der netten Dame sowas von blechern im Vergleich zum Vorgänger
    - Bass quasi nicht vorhanden - dafür übersteuerter Hochton in den Spiegeldreiecken..
    (bis 1/4 Lautstärke kann man es sich noch anhören - danach leidet die Qualität merklich.. und ich bin jetzt kein Audiophiler Fanatiker *lol*)


    PROBLEMSTELLUNG: LEASINGFAHRZEUG


    Was könnte Ich Eurer Meinung nach tun um dies entsprechend "nicht sichtbar u. Rückrüstbar - mit originalem Kabelstrang u. Original Headunit Radio" aufzupimpen.
    Preis sollte bis 500-600 Euro möglich sein wenn es etwas bringt das man zumindest bei 200 Km/h mal noch was von einer "Top of the Club" CD versteht ;)


    VG Martin

    Ich hatte auch den F31 vorher zur Probefahrt und muss sagen, das sind zwei völlig unterschiedliche Autos. Einen F31 hätte ich nicht gekauft. Der F36 ist leiser und liegt ganz anders auf der Straße.


    Dito.. hatte nen E90 LCI Kombi und kurz den F31..
    der 4er GC ist nicht nur bedeutend leiser auf der BAB - sondern vom Handling her definitiv - trotz Rucksack Coupe - ein ganz anderes Auto.

    Danke !


    .. hoffe mal das die Autobahn um die Uhrzeit jetzt frei ist ;)
    Das bringt dann sicher Spass - danach die (Ent-)Spannung .. sowie auf der Rückfahrt dann sicherlich vielleicht auch noch was zum Spielen ^^

    So.. kurzum - Wellness war toll .. aber noch toller finde ich seit gestern mal wieder das BMW nicht nur tolle Autos u. Motoren baut - sondern vor allem auch tolle Bremsen u. tolle Fahrwerke in Serie (M).


    Im Tiefflug auf der A6 kurz nach Crailsheim.. 258 KmH auf dem Tacho .. linke Spur.. fast kein Auto weit und breit.
    Zieht nicht wirklich - und das ist jetzt kein schöngerede etc.. - 20-30 Meter so eine "§$%&/()= "nette Dame" mit Ihrer A Klasse - zwar mit 1x blinken - aber ohne scheinbar in irgendwelche Spiegel oder sonstwas zu schauen mit geschätzten 100 Kmh direkt auf die linke Spur ohne Grund.... tzzz.. Ganz offen. da waren noch 1/2 Meter Platz zu Ihr von hinten und ich war ca 1-2 cm links am Grünstreifen/Kiesbett und überlegte mir - soweit dies noch möglich war - besser an der Planke entlang zu schrammen anstatt Ihr hinten drauf zu donnern nachdem mich da ganz geschockt scheinbar unangeschnallt ein Kind durch die Heckscheibe mit weit aufgerissenen Augen anschaute.


    Das würde ich schon fast nicht mehr als Dummheit/Unachtsamkeit/Nötigung etc. bezeichnen - sondern schon eher in Richtung fahrlässiger Totschlag laufen..
    Ich bin sicher auch nicht frei von Fehlern.. aber wenn man viel auf deutschen Autobahnen unterwegs ist - erlebt man speziell Sonntags doch so einiges was zum Kopfschütteln anregt.


    Pfff.. also in dem Sinn.. Herr schmeiss Hirn vom Himmel..
    .. und danke für die vielen Überstunden an meinen Schutzengel.. als auch BMW für solche Bremsen
    (Die M Bremsen können definitiv mehr ab als ich eigentlich dachte. 0 Fading trotz Vollbremsung bei Max-Speed.. ABS Regelung war ebenso toll und kaum spürbar)


    .. sonst wäre ich mir nicht sicher ob ich das jetzt noch samt einem heilen Auto hätte schreiben können.. *nachdenklich*

    Da muss man ja jeden Link einzeln anklicken um sich die Fotos anzusehen. Macht net unbedingt Spaß.


    Ich muss mal schauen wie ich die "Directupload" Links direkt als Bilder hier vernünftig einfügen kann.
    Bin nur den Weg gegangen weil mich bei der Anzahl der Bilder das Umkonvertieren auf unter 800K für den Forenupload echt genervt hat.


    jetzt gehts aber erstmal ab in die Heia.. habe morgen noch eine längere Anfahrt zum Wellness Sonntag in der Therme mit meiner besseren Hälfte.. also der 2.Frau neben dem Baby *lach*