Beiträge von Turnleft

    Überlesen :D bzw. diese Schmelzstifte ( am Anfang und Ende) könnte man ggf. Auch mit einer Schraube befestigen, wenn man sie auf die passende Länge kürzt.
    Na mal sehen. Werd die Dinger schon irgendwie festbekommen ;)


    Für den ersten und letzten Schmelzstifte gibt es diese Scheiben, das ist korrekt, sind die gleichen wie für die Abdeckung des Schalthebels(womit das silberne von unten an das schwarze befestigt ist)
    Weiß gerade nicht wie die genau heißen :rolleyes:

    Ah ok, wusste nicht dass ihr den FA anpasst :)


    Trotzdem solange der BMW Server das nicht drin hat wird er es wieder überschreiben und/oder vermerken dass am FA rumgespielt wurde und damit die Gewährleistung eingeschränkt wird


    Bisher so wenige Umrüster? Ich glaube können wir an einer Hand abzählen, Mario, ich und noch ein paar die es selbst gemacht haben. Aber noch kein weiterer, der es wie ich über BMW hat machen lassen, oder? Ne Bestätigung, dass es beim F3x auch geht, wäre toll :)


    Hab meine ja LCI RülIs selbst schon lange nachgerüstet und codiert.
    Hab aber bei BMW noch letzte Woche codieren lassen damit diese nun fest im Fahrzeug verankert bleiben. Und ja es wird ein SA Code hinzugeschrieben :)
    Hat ohne Probleme geklappt :thumbup: Die Reine Codierung kostet übrigens nur 60€ ohne Rabatt.


    Steht doch alles in meinem Beitrag 26 in diesem Thread :fail:

    Oh - das ist aber Grundlagen Wissen - FA ändern - abspeichern - dann geänderte FA DateI Laden - FA aktivieren - damit die entsprechenden Codierungen vornehmen . (Rechtsklick Ecu und Codieren) Damit der FA im Fahrzeug bleibt muß er ins Stg geschrieben werden - diesen Schritt braucht man nicht zwingend zum codieren.



    Danke Mario, das wusste ich noch nicht :thumbup:
    Das heißt der FA muss eigentlich nie wirklich ins Fahrzeug um FA Codierungen/Nachrüstungen zu machen. Damit hat man auch nie ein Problem mit BMW weil es sich nur um normale Codierungen handelt, korrekt?

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten - entweder das Update beim Händler bricht ab (wenn Unplausibilitäten/Differenzen zwischen dem bei BMW hinterlegten FA (Server) und dem FA des Autos auftreten) oder die neue Software wird drübergebügelt (nach Kontaktaufnahme mit BMW) und die Änderungen sind incl. der Änderungen des FA weg.
    Eine andere Variante wäre, daß nicht alle relevanten Steuergeräte ein Update bekommen (nicht jedes I-Level hat für alle Steuergeräte neue Daten) und somit die geänderten Sachen erhalten bleiben.


    Ich persönlich würde vor einem Update den originalen FA wiederherstellen (bzw. den geänderten gar nicht erst ins Fahrzeug schreiben und nur zum codieren benutzen) Oder man macht die Nachrüstung offiziell bei BMW mit entsprechender Anpassung des FA auf dem BMW Server. (klappt meist nur, wenn es auch eine offizielle Nachrüstung seitens BMW gibt)


    Gruß Mario


    Was meinst du mit nur mit dem FA codieren ohne zu schreiben?


    Ok verstanden. Konkret geht es bei mir um
    1. Faceliftrückleuchten(Codiert)- Wird überschrieben da nur einfache Codierung
    2. 3AC Elektrische AHK (FA geändert)- vorher Rückgängig machen
    2. Sportautomatik( FA geändert)- vorher Rückgängig machen


    Beim Besuch wird Faceliftrückleuchten und 3AC Elektrische AHK von Bmw programmiert. Habe ich so vereinbart.

    Hätte nochmal eine kurze Veständsniss Frage. ?(
    Wenn ich die nachgerüsteten SA´s erfolgreich codiert habe und alles funktioniert. Was geschieht damit wenn das Fahrzeug wieder zu BMW kommt z.B. zum Update?
    Die reinen Codierungen sind mir klar, dass diese dann einfach weg sind. Aber wie ist es mit FA-Codierungen/Anpassungen?
    Bleibt alles erhalten? Sollte man lieber diese Anpassungen vorher Rückgängig machen?