Beiträge von Turnleft

Ja DAB ab Werk aber keine Antenne und/oder Verstäker in den Seitenscheiben! Hab ja extra geschaut auch hinter der Verkleidung. Und auch in den Scheiben selber sieht man keine"drähte"
    Läuft wohl direkt auch übers Diversity und Dachantenne...

Ich habe grad nochmal geschaut, beim F31 läuft manches scheinbar anders durch die steile Heckscheibe. Es gibt beim F31 auch nur ein Diversity. Das sitzt unterm Heckflügel. Das was du meinst an den C Säulen sind Antennenverstärker und ja scheinbar gehen da die Antennenleitungen vom TV Modul hin.

Allerdings ist komisch das im RG nur rechts ein Antennenverstärker erwähnt wird E103b, im ETK stehen aber links und rechts welche drin. Außerdem gibt es ein Diversity wo auch nach TV Funktion unterschieden wird was aber keinen sinn macht wenn die TV Signale über die Seitenscheiben empfangen werden. Außerdem hat dieses Diversity auch gar keine Anschlüsse für das TV Modul.

Da würde ich ganz genau aufpassen, nicht das der Sperrkreis auch getauscht gehört weil die Heckscheibenantenne irgendwie mit den Seitenantennen zusammen hängt.

Hab eben geprüft. In meinem F31 sind trotz DAB keine Verstärker bzw. keine Antenne in den Seitenscheiben vorhanden.
    Jeder Schaltplan sagt mir ziemlich eindeutig das dies die einzige Verbautart ist beim F31. Heißt ich werde mir einfach zwei andere Antennen holen und diese dort plazieren.
    Somit ist es eigentlich auch OEM :rolleyes:

Hat jemand erfahrungen welche Antenne hier funktionieren?

Werde dann wohl diese testen: http://www.ebay.de/itm/Ampire-…9fa135:g:DIwAAOSwI-BWFmo8

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Also es scheint als kommen die beiden Antennen an die beiden verstärker in den Seitenscheiben.
    Da ich DAB habe müssten die richtigen Verstärker mit zwei Anschlüssen verbaut sein.
    Das prüfe ich morgen mal kurz, ist ja nur eine Verkleidung davor.

Also beim F31 gehören die beiden Antennen direkt an die hinteren Seitenscheiben (bzw. an deren Verstärker), so ist es im Schaltplan von BMW dargestellt. Meinst du das mit Diversity?
    Das "richtige" Diversity sitzt beim F31 unter der Haifischflosse also unterm Dach.
    Sollte beim Touring also deutlich einfacher zu verlegen sein, und dann würden auch die unterschiedlichen Antennenlängen passen.

Hast du die Antennen beide direkt am Atenne-Diversity angeschlossen?
    Warum sind dann in deinem Link zwei unteschiedliche Längen?
    Hat bei dir mit dem Halter die Seitenverkleidung wieder gepasst?
    Für was sind die ganze Clips und vielen Schrauben?

Da ich grade das Harman Kardon nachrüste mit MOST nehme ich das TV-Modul auch gleich mit :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Sieht gut aus :)
    Das hatte ich mir auch schon überlegt. Wie bekommt man den alten Halter raus?
    Irgendwo besondere Haltepunkte die brechen können?

Du musst die Interierblende abbauen (gesteckt), dann die Wahlhebelabdeckung, den Wahlhebel, den Fahrmodi Taster, dann bleiben noch zwei Schrauben und man kann die ganze Einheit ausklipsen

Ich hatte den Umbau auch hinter mir an meinem ehemaligen VFL-F30.
    Ich hab allerdings den Getränkehalter selbst nicht bearbeitet, sondern den hinteren Teil der Mittelkonsole teilweise weg geschnitten wo der Schiebedeckel anstösst (hat in einem Ami-Forum auch jemand so gemacht).
    Damit liess sich dann der Deckel auch vollständig nach hinten schieben.
    Das Teil in der Mitte musste ich auch bearbeiten.

Ich wollte das es am Auto Rückrüstbar bleibt und desshalb die Variante der Anpassung des Einsatzes gewählt. Deine Lösung funktioniert natürlich genauso :thumbup:

wo ist der zigarettenanzünder denn jetzt?
    oder muss der weg?

Hast du dir das erste Bild angeschaut? Sitzt jetzt direkt zwischen den beiden Getränkehaltern Richtung Wahlhebel, da wo der schwarz "Stöpsel" sitzt

Hallo Zusammen,

wollte kurz berichten bzgl. der LCI Getränkehaltermittelkosnsole mit Schiebedeckel.

Leider war nicht wie vermutet der Einsatz kompatibel mit meinem F31 Bj 2013. Da der Schiebedeckel eine Führung hat und einen Endpunkthalteraster, ist der Einsatz in diesem
    Bereich etwas zu lang. Ich hab diese Arretierungspunkte einfach abgeschnitten.
    Das Fach geht nun um ca 5mm nicht vollständig auf. Was für mich kein Problem darstellt.

Zweiter Punkt der im Weg war, ist der Zigarettenanzünder. Dieser Stößt auf ein Hartpastikteil im Bereich vor dem Wahlhebel.
    Diesen habe ich ebenfalls zugeschnitten. Anschließend hat alles gepasst und der Einsatz lies sich einclipsen soowie an den vorhandenen Haltepunkten verschrauben.

Fazit: Wer es sauber haben will muss die komplette Mittelkonsole austauschen. Ich hab den Einsatz für 50€ auf Ebay geschossen und mir es das ganze dadurch Wert.

Viele Grüße
    Patrick

Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage zum Thema Harman Kardon nachrüsten.
    Ich hab in meinem F31 das Hifi System verbaut und hab heute rein der Optik wegen die Hochtöner inkl. Spiegelabdeckungen gegen Harman Kardon getauscht und war überrascht wieviel besser der Klang dadurch gleich wird.

Wenn ich mir nun auch alle anderen Lautsprecher (Mittel- und Tieftöner)besorge und in den hinteren Türen die Hochtöner nachrüste( sind ja immer nur an die einzelene Box angesteckt oder? ) schade ich damit dem Verstärker?
    Wisst ihr ob man den Verstärker auch austauschen könnte?

Der Zusätzliche Hochtöner im Armaturenbrett kommt als nächstes dran, sind ja recht günstig zu haben und die Vorbereitung dafür ist auch schon verbaut.

Achja Thema andere Lösung als OEM ist güsntiger und besser, kommt für mich nicht in Frage. Will es Original halten.

Gruß
    Patrick