Beiträge von Blaulicht1987


    Meine Herren,


    ich würde hier gerne meine Erfahrung des gestrigen Besuches im Autohaus Matthes in Meiningen/Dreißigacker mit euch teilen. Nun also zum Sachverhalt
    Wir nennen einen alpinweißen F32 435d unser Eigen. Dieser F32 ist ansich wirklich ein schönes Fahrzeug allerdings trug dieses UNNÜTZE Orginal Xdrive Fahrwerk desöfteren zu Schweißausbrüchen bei.
    Lange Rede kurzer Sinn...wir machten uns vor ca. 8 Wochen daran die verschiedenen Möglichkeiten zur Verbesserung des Fahrverhaltens unseres Fzg. zu betrachten. Ewiges Durchforsten der verschiedensten
    Foreneinträgen (mehr oder weniger fundiertes Wissen), Gespräche mit Fahrwerksherstellern und letztendlich ein Kontakt direkt nach München in die Entwicklung führten zu dem Ergebnis ein KW Gewindefahrwerk einbauen zu lassen.


    Die Frage die blieb- Wo lassen wir den Einbau vornehmen? Da wir direkt vor der Haustüre eine Filiale einer der 2 größen BMW Autohausketten in ganz Deutschland vorzuweisen haben führte der Weg natürlich dort hin.
    Ergebnis- Köpfe welche geschüttelt und Augen die gerollt wurden. Also FEHLANZEIGE da man bei einem 435d kein anderes Fahrwerk verbauen müsste den das orginale Fahrwerk sei ohnehin gut genug!? ( Bin sicherlich einfach zu unfähig damit richtig umgehen zu können)


    Die Recherchen gingen weiter und so bin ich auf das nur 40km entfernte Autohaus Matthes in Meiningen gestoßen.
    Ich nahm telefonisch Kontakt mit Herrn Andreas Matthes auf und man schenkte mir das erste Mal Gehör für mein Problem.
    Ich erzählte ihm von einem Angebot über den Verbau eines H&R Monotube Gewindefahrwerkes(freie Werkstatt)welches ich wenige Tage vorher erhalten hatte.
    Bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich niemals damit gerechnet dass ein BMW Händler diesen Preis halten bzw sogar noch unterbieten kann!
    Das Beste an der ganzen Sache war, er machte mir dieses super Angebot in Kombination mit einem KW Edelstahl Fahrwerk. Die Details ging er mit mir ohne Zeitdruck am Telefon durch und sorgte bei mir für ein gutes Gefühl.
    Gesagt getan das Fahrwerk wurde bestellt und Herr Matthes verständigte mich per Email über einen möglichen Einbautermin! Diesen bestätigte ich und wir ließen den Umbau am gestrigen Tage durchführen.
    ALLES klappte wie am Schnürchen. Wir bekamen ein Ersatzfahrzeug um uns das nahegelegene Meiningen anschauen zu können. Da war zwar morgens um 8:30 Uhr nichts los aber gut.:-)
    Wir kamen gegen 11 Uhr zurück in die Werkstatt und durften sogar noch ein wenig beim Einbau zuschauen.
    Der Einbau, das Vermessen und die Eintragung waren gegen 13 Uhr vollbracht und das Fzg wurde noch mit Hand gewaschen und zur Übergabe vorbereitet.


    Fazit!
    Eine absolut runde Sache! ALLE Absprachen wurden eingehalten und zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt!
    Wir kommen auf jeden Fall wieder! DAS ist Service

    Nach ewiger Überlegung haben wir gestern endlich die Luft aus dem Radkasten unseres 35d durch ein KW V1 entfernt! Was soll ich sagen.


    Einbau/Vermessung/Eintragung bei Matthes in Meiningen zu einem konkurrenzlos günstigen Komplettpreis!


    Fahrverhalten- es ist nicht in Worte zu fassen. Endlich fährt sich der 35d wie es ihm gerecht wird!
    Optik- SO und nur so MUSS der 35d aussehen (persönliche Meinung)! Einziges Problem nun sehen die verbauten M442 Felgen irgendwie schmal aus! Entweder wir müssen dann nochmal mit Spurverbreiterungen nacharbeiten oder den Radsatz über den Winter verkaufen. Im Anhang zwei Bilder während des Einbaus und ein Bild vor dem Einbau mit orginal Höhe.
    F32
    F32 1
    vorher

    Also wir haben exakt das gleiche Thema bei unserem 435d durch. Sachverhalt: Laut BMW muss ich in Verbindung mit der verbauten Sportbremse ja 18 Zoll fahren...ist nicht weiter schlimm dient ja der Optik...ABER...BMW rüstet seine orginal Winterradsätze mit 225/45 R18 aus. Diese sind ANGEBLICH laut meinem Händler ZWINGEND erforderlich(ich wollte aufgrund Optik UND des besseren (günstigeren) Preis Leistungsverhätnisses nämlich eigentlich 225/40 R18 verbauen. Mein Händler argumentierte wie folgt....." Aufgrund des geänderten Abrollumfanges "kann" es zu Schäden am Xdrive kommen welche dann bei falscher Reifenwahl nicht in die Garantie fallen!? Ist so etwas möglich? Angeblich wären die Reifen welche BMW auf den orginalen Kompletträdern verbaut speziell gekennzeichnet?! Halte ich persönlich für unrealsitisch oder liege ich da falsch?

    Das soll jetzt genau was bedeuten? Der Smilie irritiert mich ein wenig.....! Hat also jemand bei mehr als 20mm Tieferlegung Probleme bekommen? Soeben habe ich mir ein Angebot über ein H&R Monotube machen lassen. Incl. Montage/Einstellen Spur Sturz/ Eintragung bin ich bei knapp 1500€. Was meint ihr zu dem Preis?

    H&R bietet leider für das Coupé auch nur 20mm Federn an;(


    Werde also vermutlich um ein Gewindefahrwerk nicht herum kommen...gibt es Probleme zwecks Xdrive und größerer Tieferlegung 20mm< ? Muss man sich Gedanken um die Antriebswellen bzw Kardanwelle machen? Ist mein erster Xdrive ..kenn mich da noch nicht so aus...

    OK, das habe ich nun so verstanden. Bei H&R hat man die unterschiedliche Teiferlegung auf den zu geringen Restfederweg geschoben. Dieser soll wohl beim Coupé weniger sein als bei GC oder Cab..?!
    Nun eine Frage an die Experten...sollte denn das adaptive Fahrwerk sagen wir mal bei einem 420i baugleich sein mit dem aus dem 435d? Ihr wisst worauf diese Frage hinzielt...:-)