Hallo!
Nach dem Motto "Es gibt keine dämlichen Fragen..." stelle ich hier mal meine.
Das man einen Motor warmfahren sollte ist ja den meisten hier bekannt. Ich habe daher eine Frage zur maximalen Drehzahl/Geschwindigkeit bei meinem 318d.
Ich fahre morgens los und bin eigentlich nach ca. 4km auf der Autobahn. Wenn man morgens keinen Heckschaden riskieren will sollte man tunlichst bemüht sein auf 130kmh zu beschleunigen. Ich beschleunige dann sehr gemütlich auf dieses Tempo und schalte rasch hoch bis zum 6ten Gang. Danach steht der Motor bei ca. 2300 - 2400U/Min.
Da der Wagen noch nicht mal 2000km drauf hat weiß ich nun nicht ob das schadet? Sollte ich eher versuchen mit einer niedrigeren Drehzahl/Tempo zu fahren? Was meint ihr zu diesem Thema oder mache ich mir da zu viele Gedanken.
Generell schalte ich während des Warmfahrens rasch und zügig auf den höchstmöglichen Gang und versuche unter 2000U/Min zu bleiben auf den ersten Kilometern.
Meinen 530D E39 habe ich auf jeden Fall mit >300.000km verkauft, dem hat es anscheinend nicht geschadet... kein nennenswerter Ölverbrauch und schnurrte noch wie ein Kätzchen.
danke schon mal + lg
Kabal