@
alfa_corso:
Gleiches "Phänomen" habe ich auch und zwar "out of the box"/fast neu:
BMW AG Dienstwagen (330D) mit knapp 6000 km auf dem Tacho.
Händler (600 km von meinem Wohnsitz entfernt): ... Bekanntes Problem bei Leder Daktota und Sportsitzen... (take it or leave it)...
Ich habe ihn dann trotzdem genommen (war günstig).
Fakt ist: Ich steige in einen fast neuen, nur von BMW Mitarbeitern gefahrenen "Werkswagen" ein (der 1 Jahr beim Händler auf dem Hof gestanden hat, da zu $$$) und finde auf beiden Sitzen die gleichen Abschürfungen an den Seitenwangen wie von Alfa Corso beschrieben - nur nicht so ganz so schlimm. Der Faltenwurf hat sich nach 2 Wochen, den ich den Wagen nun fahre, ebenfalls eingestellt (nur Fahrerseite; Beifahreseite sitzt niemand)! Ich habe noch Werksgarantie und werde reklamieren - allerdings erhoffe ich mir nicht viel davon (normale Abnutzung, Verschleiss, Nieten, Schleifpapier, blablabla,...).
Sollte jemand damit Erfolg haben: Bitte einmal (positive) Meldung.
Eine Schande ist das, da der Sportsitz von BMW zu dem besten Gestühl gehört was man sich für Geld kaufen kann (der Active Comfort im 5er abwärts soll noch besser sein?) und dann so etwas . Das hat auch nichts mit den Nähten zu tun: Ab Werk: Null Pflegemittel aufgetragen, die Sicherheitsgurte "scheuern" genau an der Stelle der Abschürfungen der Seitenwangen, Leder "Dakta" ist NICHT durchgefärbt (wie Anilinleder) und höchst empfindlich. Ehrlich gesagt ist Dakota die jämmerlichste Lederqualität, die ich je in einem Automobil (westlicher oder aisatischer Bauart) "bewundern" durfte. Eine glatte 6- und das nicht erst seit gestern sondern schon die letzten 20 Jahre lang -seitdem das Zeugs das BMW Standardleder wurde.
Den Haken in der Preisliste kann man sich getrost sparen: Entweder "erweiterte Lederausstattung" (früher hieß die Nappa Walkleder) oder kein Leder. Dakota = Schrott!