Beiträge von Mike1205


    Mein F31 330d mit xDrive und PPK von 02/2015 hat Euro5 im Schein stehen.


    Momentan blicke ich noch nicht ganz durch ob ich Euro6 nachrüsten kann oder nicht. Wenn nicht, dann war das eine sehr teure Anschaffung mit hohem Wertverlust.



    Ich glaube das eine Umrüstung von EU5 auf EU6 nicht so einfach durchführbar ist. Da es leider im ETK keine Ersatzteile für einen 330d xdrive LCI gibt, was sich DPF mäßig geändert haben kann, ist eine Aussage schwer zu treffen. Muss mal unter die Haube eines Kollegen gucken, der hat einen 330d xdrive LCI. Aber ich gehe davon aus, dass sich hier was geändert hat beim DPF. Auch eine andere Software wird auf der DDE sein. Schätz mal mit mehr AGR Rate. Sonst würd sich EU6 nicht ausgehen wenn es noch immer der N57D30 ist.

    Die blaue Plakette soll dann nur mehr für Diesel mit EU6 ausgegeben werden, bei Benzinern nur mehr ab EU3. Die grüne Plakette gibt es für Fahrzeuge ab EU4.


    Schadstoffgruppe 4 – Grüne Plakette


    Diesel-Pkw nach Euro 4, D4 bzw. Euro 3 und D4 oder Euro 3 mit Partikelfilter sowie neue Abgasstufen Euro 5 und Euro 6
    Pkw mit Ottomotor nach Anlage XXIII oder 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO, Euro 1 bis Euro 4 sowie neue Abgasstufen Euro 5 und Euro 6
    Kfz ohne Verbrennungsmotor (z.B. Elektromotor, Brennstoffzelle)


    Blaue Umweltzonen


    Die neu einzuführende Stickoxid-Plakette wird nur noch an Fahrzeuge mit einem Schadstoff-Ausstoß von weniger wie 80 Milligramm/km NOx vergeben. Dies dürften maximal 500.000 PKW und modernste LKWs sein mit einem Zulassungsdatum von 2015 (teilweise) und 2016.

    Hab mal ein paar Seiten zusammengetragen. Über EU6c kannst du Google benutzen. Auf der Seite BMW wird es nicht angegeben, dafür findet man bei Google viel Info welcher BMW die Norm schon erfüllt.
    Zu dem Punkt, BMW erfüllt alle Abgasnormen weltweit, gibt es im Internet leider keine genauen Angaben. Wurde bisher anscheinend nur intern kommuniziert. Gab eine Präsentation zu dem ganzen. Habe trotzdem ein paar hoffentlich interessante Fakten für dich gefunden.



    https://www.transportenvironme…_who_what_how_FINAL_0.pdf
    http://www.theicct.org/sites/d…sions-testing_jun2016.pdf
    https://fahrzeugtechnik.fh-joa…/2015-2016/2016-04-06.pdf
    https://www.epa.gov/sites/prod…1/documents/420r16014.pdf
    http://www.cargroup.org/assets…tations/383/cozzarini.pdf


    Hier hast du auch eine Auflistung verschiedener Hersteller bezüglich RDE und Vergleich RDE zu Laborwerte


    Hoffe dir ein bisschen helfen zu können. :)

    Da der 4er auch Euro 6 besitzt, würde ich mir hier keine Sorgen machen. Wenn die Fahrverbote kommen, werden Euro 6 Fahrzeuge sicher nicht das Problem sein ;) Außerdem sind alle auf Euro 6c typisiert.
    Um dich weiter zu beruhigen:
    BMW ist der einzige Hersteller, der ALLE geltenden Abgasnormen auf dieser Welt am besten erfüllt. Der Dieselmotor wurde in verschiedenen Ländern von Behörden unter realen Bedingungen gemessen und schnitt besser ab als so manche Hersteller. Daher wird es auch in 10 Jahren kein Problem sein, ein Fahrzeug mit Euro 6 zu verkaufen. Die Politik will einem nur Angst machen, damit man sich ein BEV oder PHEV kauft, was auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Also lass dich nicht verunsichern und Kauf dir deinen 4er und hab Spaß mit dem Diesel. :D

    Der 30d im 4er erreicht die NOx Werte auch ohne einem SCR Kat, der 20d hat einen beschichteten Partikelfilter und hat keine Probleme mit den Werten. Auch im RDE Zyklus bestehen die Motoren ohne Probleme, dass auch nur weil BMW hier eine Menge Geld in die Hand nimmt für Abgasnachbehandlung bzw. Testequipment für RDE Zyklus.


    Einen LKW mit einem Fahrzeug zu vergleichen ist nicht sehr sinnvoll. Ein LKW bewegt sich mit dem Motor fast immer im optimalen Betriebspunkt,der LKW hat auch einen ca. 10x so großen DPF/SCR Kat als ein Fahrzeug. Und LKW fahren mit einem relativ hohen Einspritzdruck und hohen Laderdrücke.

    Naja die richtigen NOx Werte wirst so nicht finden. Da sich alles um CO² Emmisionen dreht, wirst keine Werte finden.
    BMW hat gute Werte beim Diesel 8)
    Dass der 5er bessere Werte hat, liegt daran, das der G30 alles B47 und B57 Motoren verbaut. Der 4er kommt auch beim Facelift mit den alten Motoren daher, d.h. beim 30d noch den N57

    Nein die ID3 Tag hat schon gepasst. Nachdem ich ein Backup erstellt hatte und die Musiksammlung löschte und das Backup aufspielte, funktionierte es komischerweise. Irgendwie mag es die Musiksammlung nicht, wenn man immer wieder mal neue Lieder hinzufügt.

    Eine Frage an die erfahrenen Codierer:


    Hatte ein Problem mit meinem Regensensor, dass dieser nicht mehr so arbeitete wie er sollte. Hatte meinen F31 heute beim :) und dieser fand angeblich den Fehler " Codierdaten fehlerhaft". Hatte nur im Kombi das Logo geändert und die Temperatur von den RDKS Sensoren aktiviert.
    Der Sensor funktionierte bis vor kurzem ohne Probleme. Sollte der Fehler nicht schon beim Codieren selber auftreten und nicht erst Wochen später? :whistling:


    Vielen Dank schon mal!

    Ja ich schau eigentlich immer dass der Regensensor bei freier Scheibe eingeschalten wird. Muss noch 2 Wochen warten bis ich meinen Termin hab beim :)
    Bin dann gespannt was der :) dann rausfindet warum der Sensor den Dienst verweigert.....