Beiträge von Aki

    wenn man sich die Frequenzverläufe der Eton Kombi anschaut, passt das schon ganz ordentlich mit den mitgelieferten Bauteilen.
    Über aktive Frequenzweichen denke ich gerade nach (Helix Match PP82 DSP). Ziel ist hier eher, den Frequenzgang im Auto weiter zu begradigen.
    Das Optimum wäre sicher, die HT über eigene Kanäle Laufen zu lassen = Kabel ziehen. Bislang glaube ich aber noch nicht, dass der Aufwand, den MT nach oben hin aus dem Spiel zu nehmen, viel bringt.
    Interessanter wäre m.E. der Übergang zum TT, da ich hier die größten Schwächen des aktuellen Setups sehe.


    Der Center eilt bei mir auch nicht, zu kalt draußen :)


    Meist bin ich jetzt schon so zufrieden, dass ich unsicher bin, die 1k€ und den Aufwand der Abstimmung eines DSP Amps zu investieren. Der PnP Kabelbaum für den Austausch des Amps ist aber schon bei Technics in den USA bestell ;)

    w Variante, musst umkodieren lassen auf HiFi, sonst zu viele Höhen. Am Hifi OEM Amp laufen sie bei mir ohne Kondensator. Sonst habe ich hier noch welche liegen für zwei verschiedene Trennfrequenzen, die Du haben könntest.

    Stefan: Das scheint eine alte Grundsatzdiskussion zu sein, welche Einflüsse ein Center auf die Bühne haben kann. Meine Beobachtungen: Center abgedeckt: Mehr Ping-Pong Stereo. Ohne Abdeckung: Bessere "Bühne", leider momentan noch mit den Schärfen des billig OEM Breitbänders. Lt. US-Forum wird das Center Signal im HiFi wohl durch Summenbildung (L+R) gewonnen.


    Jogi111222: Solltest Du zu einem positiven Center-Entschluss gekommen sein, beteilige ich mich mit einem halben B100. Was könnte da passen, B100N ? Mir scheint beim Center auf den Bildern der Lochkreis nicht mehr symetrisch.


    Hast Du die Türen gedämmt und/oder die B100W mit Kondensator abgetrennt? An den OEM MT kann ich keine Kondensatoren entdecken. Lt. Technic im US-Forum hat der Hifi-Amp einen HP bei 200 Hz. Habe ich aber noch nicht geprüft.


    Mit der jetzt möglichen höheren Lautstärke schwingen die Pappen gerade im mittleren Bereich hinter dem Türöffner und unter dem MT ganz ordendlich mit. Werde wohl noch Alubutyl verwenden.


    Auch hat sich meine Begeisterung zur entschwundenen Bassüberhöhung teilweise gelegt. Bei bestimmten Bass-lastigen Stücken scheinen irgendwelche Moden angeregt zu werden und der Bass muss wieder runter auf 4 Striche. Evt. die Moden mit DSP rausfiltern ? Der JBL MS-8 sieht interessant aus, evt. mit zusätzlichem Amp für die USB's.


    Auf jeden Fall macht Musik hören im Auto jezt echt wieder Laune, allein durch die Eton B100W Kombi. Vorher hatte ich viele Jahre Firmenwagen-3er (E9x) mit Werks-HiFi - grauselig.


    Grüße Aki

    D.h. du würdest eine Koax-Lösung selber bauen? Hört sich spannend an. Wie hast Du den HT momentan befestigt? Habe mir den Center noch nicht angeschaut, Evt. könnte man mit zwei Drahtbügeln arbeiten.


    Edit: Du schreibst eine HT Halterung ist beim Center schon da? Kommst Du auch vom HiFi System oder HK?


    Gäbe es eine Koax Lösung, könnte man sie ja auch hinten verwenden.


    Evt. liest Eton hier ja mal rein :)

    Geschafft, Eton B100W sind drin. Größte Hürde waren die festsitzenden Türverkleidungen, nachdem beide Schrauben im Türgriff gelöst waren. Letztendlich: Vorne unten im Bereich der Wasserflaschen-Ablage mit beiden Händen greifen, ein beherzter schneller und kräftiger Ruck und ich hatte die ganze pappe in der Hand. Karton unter die Pappe stellen, dann braucht man keine weiteren Kabel demontieren. Für Dämmung war ich zu ungeduldig, obwohl das Material hier liegt. Habe auch keinen Kondensator vorgeschaltet. Die Trennung mit 330 und 200 myF ergab in Boxsim nichts Brauchbares.


    Erster Eindruck:


    Wow! Das scharfe blecherne "Generve" ist verschwunden. Löst schön auf, man kann jetzt länger Zeit laut Musik hören mit Genuss.


    Musik ist jetzt mit Bass-Stellung Mitte hörbar (HiFi-System). Vorher konnte ich den Bass für meinen Geschmack nur max. 4 Striche aufdrehen, war m.E. völlig überzogen.


    Fader nach einigem Probieren 50% auf Front.


    Jetzt geht es mit Spaß auch etwas lauter 75..80% Lautstärke ohne dass es anstrengend wird. Danach wird der Klirr hörbar.


    Meine Folgerung: Die Eton Kombi hat einen höheren Wirkungsgrad als die Hifi Systeme (bei den Größenunterschieden der Magneten auch kein Wunder), so dass TMT/HT jetzt zu den Serien-Bässen des HiFi passen. So hätte er ausgeliefert werden müssen!


    Das Ganze macht gehörigen Appetit auf mehr. Nur was ist der nächste Schritt?


    Center ? und welchen? Koax? Müsste zu den Etons Lautstärke-Technisch passen sonst wäre gleich ein Amp fällig, der den Center aus R und L mischen kann. Eton 8-Kanal mit DSP?


    Verstärker? Welcher?


    Rear? Wird hier immer von abgeraten, aber wenn ich den Fader nur auf Front stelle, klingt es auch nicht optimal.


    Aki

    Hallo,


    die HiFi-Mittel-Hochton Kombi hört sich für mich nach einiger Zeit wie mein kleiner Schaub-Lorenz-Kassettenrecorder in den 70ern an, deshalb: Eton B100N. Sind heute eingetrudelt. Hoffe das kuriert den Klang.


    Hochpässe 330yF zur Trennug bei 120 Hz sind bestellt, oder besser mit 200yF (höher) trennen gegen die Serienbässe? Gäbe evt. einen ausgeglicheneren Summenfrequenzgang im Grundton(s. Grafik unten).


    Hat schon jemand die Serienbässe des HiFi gegen die die Eton USB's getauscht? In einem Test waren Messkurven dieser Kombination für den E90 zu sehen, weiss die Messbedingungen aber nicht. Demnach wäre der Bass bei linearar Ansteuerung durch den Verstärker evt. etwas dünn, der MT hat anscheinend mehr Wirkungsgrad:


    [Blockierte Grafik: http://www.hifitest.de/artikelbilder/car_hifi_lautsprecher_eton_b_100_t_2_x_b_150_usb_bild_1379574225.jpg
    Wirkt der Bassregler beim Hifi nur auf den Sub-Ausgang des Verstärkers oder senkt er die Bassseite des Frequenzgangs insgesamt ab?


    Hat jemand mal den Frequenzgang der Ausgänge des HiFi-Verstärkers vermessen? Linear oder Filter?


    Gibt es schon einen 1:1 Plug-in-Tausch Verstärker mit DSP? In den USA liefert jemand anscheinden einen passenden PnP Kabelsatz für ca. 70$ (Threat ), weiss nicht ob auch der Center-Mittelton verkabelt ist. Die Entwicklung war wohl für den E90.


    Schöne Einbauanleitung habe ich noch gefunden.


    Grüße Aki