Beiträge von lukas920eu

    worin liegt - abgesehen von der Lackierung - der Unterschied zwischen einer PPK-Bremse, einer M-Sportbremse und einer M-Performance Bremse? Das sind doch alles 4-Kolben Bremsen, oder? Unterscheiden sich hier etwa nur die Größe der Scheiben? --> bezogen auf deinen 330d unterscheiden sich PPK-Bremse und M-Sportbremse nur durch die Größe der Scheiben und der Lackierung. Die M-Performance Bremse ist gleich der M-Sportbremse, bis auf die Farbe und die angelochten Scheiben.


    Das ist meiner Meinung nicht ganz richtig...Die PPK-Bremse hat auch einen anderen Bremssattel als die M-Sportbremse (habe jetzt im Teilekatalog gestöbert...) Die PPK-Bremse ist die gleiche wie die Serienbremse vom 335i/d mit dem Unterschied, dass die Scheiben gelocht sind.


    Zusammenfassend:


    330d Serienbremse: 1-Kolben mit glatten 330er Scheiben
    330d mit Performance Power Kit: 4 Kolben "kleiner Bremssattel" (gleich wie 335d Serienbremse) mit angelochten 340er Scheiben
    330d mit M-Sportbremse: 4 Kolben "großer Bremssattel" mit glatten 370er Scheiben
    330d mit M-Performance Bremse: 4 Kolben "großer Bremssattel" (wahrscheinlich der gleiche Bremssattel wie M-Sportbremse) mit angelochten 370er Scheiben


    335d Serienbremse: 4 Kolben "kleiner Bremssattel" (gleich wie 330d mit PPK) mt glatten 340er Scheiben
    335d mit M-Sportbremse: gleich wie 330d
    335d mit m-Performance Bremse: gleich wie 330d


    Bei den Scheiben bin ich mir nicht ganz sicher, da gibts lt. Teilekatalog ziemlich viele verschiedene

    Vielen Dank für die Antworten.


    Woher wisst ihr das alles?


    Seht mal hier: http://de.bmwfans.info/parts-c…/brakes#front_wheel_brake


    Da ist auf der linken Seite die Vorderbremse mit 1 Kolben und rechts die Vorderbremse mit 4 Kolben. verwirrend. Welche Bremse hat nun der 330d? die linke oder die rechte?


    Und woher wisst ihr, dass die Bremssättel unterschiedliche Größe haben bei 340er/370er?


    Ich frage nur deshalb, damit ich in Zukunft selber schauen kann und euch damit nicht nerven muss

    Lässig, danke für die Antwort!!


    Demnach haben der 335d und 335i von Haus aus schon angelochte 340er Scheiben?


    Die komplette M-Performance Bremsanlage kostet ja ca 2000 EUR. Nach Deinen Infos bräuchte ein 335d - Fahrer nur noch größere und angelochte Scheiben kaufen und schon hat er eine originale Performance Bremse? (außer die Lackierung).
    Und ein 330d - Fahrer würde dann beim Kauf eines PPK um schlappe 500 EUR mehr auch zumindest vorne eine Performance Bremsanlage (mit kleineren Scheiben) bekommen?


    Is ja irre...

    Schönen guten Tag!


    Ich habe schon in diesem Forum einiges über die Bremsen gelesen und herausgefunden. Aber so ganz schlau werde ich nicht daraus.


    Soviel weiß ich schon mal:
    Wenn man einen 330d (mit Serienbremse) mit dem PPK ausstatten will, ist in diesem Kit für die VA auch eine "bessere" Bremse dabei. Soweit ich weiß, ist die Serienbremse eine 1-Kolben Bremse mit 330er Scheiben. Ist das richtig? Wenn man dann auf PPK umrüstet, bekommt man vorne eine 4-Kolben Bremse mit angelochten 340er Scheiben, richtig?


    Was mir jetzt unklar ist: worin liegt - abgesehen von der Lackierung - der Unterschied zwischen einer PPK-Bremse, einer M-Sportbremse und einer M-Performance Bremse? Das sind doch alles 4-Kolben Bremsen, oder? Unterscheiden sich hier etwa nur die Größe der Scheiben?


    Und überhaupt: Warum werden die Scheiben nur ANgelocht?? Was macht das für einen Sinn? Warum sind da nicht ganze Löcher drin?


    Freu mich über eure Antworten.


    LG, Lukas