Beiträge von Amen

    Quietschen ist immer eine Stick-Slip-Bewegung, die die Scheibe zu hochfrequenten Schwingungen anregt. Der Belag gleitet dann nicht auf der Scheibe sondern hängt immer wieder. Das kann an den Kanten auftreten, weswegen die dann " gebrochen" werden. Es kann auch am Material liegen, dafür spricht, dass es bei dir nur bei Hitze auftritt. Manchmal hilft, einfach mehrmals aus höheren Tempo beherzt zum Stillstand abzubremsen.


    Amen


    Bin ich der Einzige, der mit seinem F30 N20 solche Problemchen hat?

    F30 und N20 muss man hier trennen. Steuerkette am N20 - Motor: kommt vor. interessant zu wissen wäre, ob es die Kette oder gebrochene Gleitschienen waren. Sonst ist der N20 unauffällig: Ja, mal ein Pleullager (offenbar im Zusammenhang mit Problemen mit der Ölversorgung, Ölfilterdeckel wurde mal geändert), eben ein paar gebrochene Gleitschienen und auch mal ein Injektor (seufz). Fehlerfrei ist auch der Motor nicht, aber er fällt eben nicht negativ auf. Ist der Wagen BMW gewartet sind sie auch kulant.


    Amen

    Das Wichtigste beim Unfall: Niemals als Schädiger die Schuld zugeben. Das Gewünschte wird er also auch (bzw. gerade) mit Polizei nicht erreichen, ausser die Dame ist sehr naiv. Wenn das Auto des TE stand, dann ist die Schuldfrage eh zweifelsfrei. Wenn nicht, dann tut die Schädigerin auch gut daran, die Schuld nicht zuzugeben, denn die Schuldfrage ist (gerade auf Parkplätzen !) selten so eindeutig, wie sie der Laie sieht.


    Amen

    Der hohe Verbrauch ist nicht dein Hauptproblem. Bring Mich Werkstatt - alles andere ist doch Kaffeesatzleserei.


    Wieso liest man einen Fehler aus, hat einen massives Problem (nicht über 2000 U/min - das kann einfach Bauteilschutz mit der geschrotteten Kupplung sein) und lässt den Wagen nicht reparieren? Von selber wir er nicht wieder i.O. .


    Amen

    Rechtsschutzversicherung deckt i.d.R. nicht jeden Gang zum Anwalt ab. Der ADAC hat z.B. "Deckungsablehnung wegen ungenügender Erfolgsaussicht" in den Bedingungen. Ich denke nicht, dass das bei anderen Versicherungen anders ist. Der Tipp "ab zum Anwalt" ist mit viel Aufwand und Kosten verbunden (auch für den TE) und wird bei einer eindeutigen, von der Polizei protokollierten Vorfahrtsverletzung sicher zu einer solchen Ablehnung führen. Man kann mal mit der Rechtsschutzversicherung sprechen und hören, wie die den Fall sehen, aber gleich zum Anwalt (dessen Uhr tickt sofort) ist eher ein schlechter Rat.


    So einen simplen Schaden gibt man der Versicherung und lässt es regeln. Auch die eigene VK und KH würde aktiv werden, wenn da irgendeine Chance auf Zahlung durch den Gegner bestünde. Die sind schliesslich auch Wirtschaftsunternehmen.

    Was soll ein Rechtsverdreher daran machen? Auch eine Rechtsschutzversicherung prüft die Erfolgschancen und die sind bei einer so eindeutigen Vorfahrtverletzung Null. Alles andere treibt nur die Kosten unnötig in die Höhe.


    Amen

    Wenn du nicht über 2000 U/min kommst ist es nicht die rutschende Kupplung - dann kämst du nämlich problemlos auf Touren, aber dabei nicht vorwärts... .

    Erstmal mein Beileid. So Dinge passieren halt. Es ist ein Missverständnis, dass es an Vorfahrtstrassen bei stockendem Verkehr so etwas wie ein Reissverschlussverfahren gibt. Ich könnte jedesmal k**** wenn man im Stau an einer Auffahrt vorbeirollt und sich alle Auffahrer auf diese Art reindrängeln. Häufig noch Schlaumeier, die vorher abgefahren sind, einen U-Turn an der Ausfahrt machen und direkt wieder auffahren. Oder wenn man (korrekt) den Kreuzungsbereich freihält (für entgegenkommende Linksabbieger) und dieser Raum dann frech von Einbiegern zugestellt wird. Ebenso ist es ein Missverständnis, dass Dinge wie "langsam fahren" eine Einigung darstellen können. Es gilt ganz klar, dass nur deutlich sichtbare Handzeichen den Vorfahrtverzicht angeben. Vllt. hat der Audifahrer dich gar nicht wahrgenommen, weil er einfach in dem Stau "mitrollte" und halt in dem Moment die Lücke schliessen wollte. Wie gesagt - so Dinge passieren und dafür hast du eine HP, dass der Audifahrer nicht der Dumme ist.


    Die Versicherung wird ggf. bei der Schadenshöhe noch den KVA akzeptieren. Wenn nicht, geht es zum Gutachter und es ist nicht sicher, ob Du in der VK Recht auf deinen eigenen Gutachter hast. Wenn der Versicherung der (BMW-) KVA reicht, so wird sie ihn fast sicher mit dem Hinweis auf günstigere Sätze bei anderen Werkstätten kürzen. Ggf. schicken sie auch ihren Gutachter und präsentieren einen wesentlich niedrigeren Schaden. Ergo: Versicherung anrufen und sagen, dass Du auf KVW/Gutachten-Basis abrechnen willst und hören, was Du weiter machen musst. Hängt auch sehr davon ab, ob du in der VK freie Werkstattwahl hast oder nicht.


    Amen

    ... stößt der getestete Benziner Smart Fortwo Cabrio 0,9 Turbo durchschnittlich 83.000 Milliarden Partikel pro Kilometer aus. Das ist das 138-Fache des Grenzwerts, den Dieselfahrzeuge seit 2011 einhalten müssen. Bei Autobahntempo (maximal 130 km/h) lag der Ausstoß bei 263.000 Milliarden Partikel, dem 440-Fachen des Dieselgrenzwerts. Der Euro-6-Smart sei das Schlusslicht beim Partikelausstoß, befindet der ADAC.


    http://app.wiwo.de/unternehmen…rasse-holen/19789018.html


    Und jetzt?
    Euro 6 Benziner auch abschaffen?

    Nein, aber Partikelanzahl-Grenzwert in Euro 6 nicht nur für Direkteinspritzer anwenden. Der Smart ist allerdings auch ein dramatischer Ausreisser - kein Wunder bei Untertürkheimer Ingenieurskunst. Sowas ähnliches schafft nur noch Ingolstadt mit dem A4 3.0 TDI, der die Messlatte für Partikel im RDE ADAC-Test sogar mit DPF reisst.