Und nun zum Schaden genrell:
Ich
wollte in eine Vorfahrtsstrasse nach rechts einbiegen(Von links hat
vorfahrt). Da stockender Verkehr auf dieser Vorfahrtsstraße war, einigte
sich das ganze in ein Reißverschlusssystem. Die vor mir befindlichen
Autos haben das Alle so geregelt. Jetzt war ich an der Reihe. Links von
mir ein Audi A4. Dieser signalisierte mir durch die langsame Fahrweise,
dass er mich rein lässt. Diese Fahrweise änderte sich aber als ich in
die Fahrspur am einbiegen war drastisch... Der A4 wollte mich dort nicht
rein lassen und gab Gas...
Alles anzeigen
Erstmal mein Beileid. So Dinge passieren halt. Es ist ein Missverständnis, dass es an Vorfahrtstrassen bei stockendem Verkehr so etwas wie ein Reissverschlussverfahren gibt. Ich könnte jedesmal k**** wenn man im Stau an einer Auffahrt vorbeirollt und sich alle Auffahrer auf diese Art reindrängeln. Häufig noch Schlaumeier, die vorher abgefahren sind, einen U-Turn an der Ausfahrt machen und direkt wieder auffahren. Oder wenn man (korrekt) den Kreuzungsbereich freihält (für entgegenkommende Linksabbieger) und dieser Raum dann frech von Einbiegern zugestellt wird. Ebenso ist es ein Missverständnis, dass Dinge wie "langsam fahren" eine Einigung darstellen können. Es gilt ganz klar, dass nur deutlich sichtbare Handzeichen den Vorfahrtverzicht angeben. Vllt. hat der Audifahrer dich gar nicht wahrgenommen, weil er einfach in dem Stau "mitrollte" und halt in dem Moment die Lücke schliessen wollte. Wie gesagt - so Dinge passieren und dafür hast du eine HP, dass der Audifahrer nicht der Dumme ist.
Die Versicherung wird ggf. bei der Schadenshöhe noch den KVA akzeptieren. Wenn nicht, geht es zum Gutachter und es ist nicht sicher, ob Du in der VK Recht auf deinen eigenen Gutachter hast. Wenn der Versicherung der (BMW-) KVA reicht, so wird sie ihn fast sicher mit dem Hinweis auf günstigere Sätze bei anderen Werkstätten kürzen. Ggf. schicken sie auch ihren Gutachter und präsentieren einen wesentlich niedrigeren Schaden. Ergo: Versicherung anrufen und sagen, dass Du auf KVW/Gutachten-Basis abrechnen willst und hören, was Du weiter machen musst. Hängt auch sehr davon ab, ob du in der VK freie Werkstattwahl hast oder nicht.
Amen