Beiträge von Amen

    Bei Drehzahländerungen darf er nicht ruckeln... . Es sind ganz leichte Einbrüche der Drehzahl, weil die Verbrennung nicht ordentlich läuft. Macht ja nicht mal mein Fiat 500. Und anfangs lief er auch 1a.


    Inzwischen geht der durchaus auch mal aus oder hüpft von 500 auf 1000 U/min und zurück.


    Amen

    Die Drehzahl schwankt schon, nur der DZM ist zu träge. Das Schütteln ist nichts anderes als Drehzahlschwankungen.


    Und "hat so ziemlich jeder" stimmt auch nicht ganz. Neuwagen haben es nicht. Bis vor 2 monaten lief meine Fuhre absolut vibrationsfrei. Da war nichts von "4 Zylinder läuft etwas unruhiger". D.h. es geht auch ohne. Aber wenn man es hat ist BMW ratlos.


    Wenn es Dich stört hilft nur Karre verkaufen. Gibt auch keine Garantie, dass es nicht schlimmer wird.


    Amen

    CORRADOFRANZ: Mit Deinem Qualmproblem darfst du deinen BMW-Händler freundlich in den A**** treten. Der soll gefälligst die neuen Öl Rückführleitungen einbauen. Aber das Ruckeln hat damit nichts zu tun. Meiner hat nur einmal gequalmt, da ist absolute Ruhe auf dem Gebiet. Das Problem ist aber so wie Du es beschreibst.


    @Speedaelbler: Solange es noch nichts kostet, stell die Karre immer wieder auf den Hof. Wandeln lohnt sich nicht mehr. Sobald es was kostet, lebe damit und schau Dir die Konkurrenzmodelle an.


    Amen

    Mach Dir keine Hoffnung. Wenn es sogar beim nagelneuen B48 anfängt: Der N13 macht es, der N20, der N55...alle BMW Benziner und BMW wird dich immer abwimmeln. Mal ist es nur ein leichtes Stottern, mal hüpft er, mal geht er aus.


    Klar "irgendetwas" hat sich verändert. Aber BMW gibt Dir den Wagen als fehlerfrei zurück. Mit Gestottere und Drehzahlschwankungen.


    Sie wissen es einfach nicht. Die Diagnose liefert eben keine Fehler.


    Amen

    Willkommen im Club. Meiner macht es nach einer Injektorreparatur (1 Injektor ausgefallen). Besonders ausgeprägt ist das Hüpfen,nachdem er nach einem "Start/Stopp aus" auf den ersten paar km wieder anspringt. Ist er warm bzw. hat er nicht wenigstens 1 Nacht gestanden, tritt es nicht auf.


    Mein Thread ist dieser: http://www.x1forum.de/board1-x…men/2561-liegengeblieben/




    Ich habe den Wegen jetzt wieder bei BMW abgestellt, erwarte aber nicht viel. Die einzige Lösung des Problems ist es, keine BMW Benziner mehr zu fahren.


    Amen

    Der TE sagt überwiegend Stadt. Da braucht man keinen Spurwechselwarner (der leuchtet dauerhaft, weil einfach dichter gefahren wird) und keinen 20d. Im Gegenteil, der 18d ist durch das kleinere Verdichterrad bei niedrigen Drehzahlen sogar im Vorteil und spricht besser an. Die Automatik muss gerade bei 20d das Turboloch kaschieren.


    Amen

    In der Regel ist bei "der Steuerkette" die Rede von der Kette, die die Nockenwelle antreibt. Da brechenauch beim N20 gelegentlich die Gleitschienen. Bei dir war es die Kette, die die Ölpumpe und Ausgleichswellen antreibt. Da gibt es keine Gleitschienen. Defekt an dieser Kette ist aber extrem selten.


    Das Ölfiltermodul hatte irgendein Problem, dessen Konsequenz wohl war, dass der Öldruck dauerhaft zu niedrig war. Dann sind die Steuerketten definitiv in Gefahr. Ob es eine erhöhte Defekthäufigkeit auch ohne Probleme mit dem Öldruck gibt lässt sich so nicht sagen. Faktisch ist der N20 aber auch zu selten, dass echte Probleme sich hier in einer Schadenshäufigkeit manifestieren. Nicht jeder schreibt schliesslich in einem Autoforum.


    Amen

    Welche Motorvariante ist verbaut?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bei dem kann nur der N20 eingebaut sein. Probleme gibt es, aber vergleichsweise selten. Die Frage ist, ob es am Ölfiltermodul (wurde irgendwann geändert) liegt. Dann musst du "nur" checken, ob du das neue mit nur Deckel aus Plastik drin hast. Bei 2013 aber sehr wahrscheinlich.


    Amen