Welcher Motor im E91? Hängt natürlich auch vom DreMo im Leerlauf ab. Der 30d hat da schon was anliegen.
Beiträge von Amen
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Wenn dann in "N". Aber etwas Wandleroel rumpumpen belastest das Getriebe nicht. Egal: Der Ruck lässt sich nicht völlig vermeiden (auch von N nach D), da ja ein gewisser Kraftschluss hergestellt wird. Das spürt man. Erst wenn es wirklich heftig reinknallt ist was mit dem Wandler nicht i.O. . Dann fällt es aber auch bei BMW auf und ist kein "mal da/mal weg-Problem".
Amen
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Klar - die Grenze zwischen Kooperation und Kartelbildung ist sicher fliessend. Dank VW ist die deutsche Automobilindustrie aber jetzt am Haken und das beschränkt sich nicht mehr nur auf die Diesel. Die Absatzmacht der deutschen Hersteller ist einigen ausserhalb D ein Dorn im Auge. Und wenn man dann was machen kann, schlägt man zu.
Amen
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Und zu doof, dass Daimler mit der Selbstanzeige schneller war. Aber nicht vergessen, bei VW ist Niedersachen immer noch dick drin, da hält schon jemand die Hand drüber. Der Konzern gehört eigentlich geschlossen, in 50 Jahren wird man mal nostalgisch diskutieren, wie der Autostandort "damals" sein Ende fand und das VW die Ursache dafür war, dass D wirtschaftlich abgehängte verlängerte Werkbank ist (siehe UK heutzutage).
Aber BMW sollte sich nicht zu sicher sein. In der Kartellsache geht es noch um mehr als nur AdBlue und Dieseltechnik. Da ist auch von einem Einkaufs/Verkaufskartell die Rede. Und schon aus so einem Ding bei LKWs hat sich MAN (also Volkswagen) mit einer Selbstanzeige rausgezogen. Waren damals schlanke 3 Mrd., die die anderen Hersteller zahlen mussten. Bei PKW werden wir da eher über 30 Mrd. reden, wenn sich der Verdacht denn bestätigt.
Amen
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Es war Injektor. Sie haben den falschen eingebaut . Jetzt stimmts und er läuft wieder seidig - 650 U/min bzw sogar 600 nach dem Neustart mit S/S (das finde ich noch etwas ungewöhnlich). Aber rund ohne jedes Ruckeln.
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Die NEFZ werden kaum mehr als 20-30kW abgefordert. Da quält sich keiner der Motoren. Das ist einfach mal ein Schaltpunkt, der mal anders liegt und der dann bei NEFZ nachteilig ist.
Der 20d läuft an sich noch mehr in (ineffizienter) Teillast und hat einen schlechteren cw Wert. Solange man nicht deutlich über Richtgeschwindigkeit fährt wird der 18d sparsamer sein. Erst wenn der 18d ständig höhere Drehzahlen braucht kippt der Vorteil zum 20d.
Psychologisch kommt hinzu, dass man auch mehr kW abfordert, wenn man mehr zur Verfügung hat.
Amen
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Nein. Im 18d sind die Spezifkationen etwas abgespeckt ("U" bzw. "O" Motoren). Beim N47 war es ausserdem so, dass der 18d ein kleineres Verdichterrad hatte. Vorteil: Nicht so träger Antritt, zumindest was den 18d mit Schaltgetriebe und in der Stadt fahrbarer machte als den entsprechenden 20d. Ob das beim B47 noch so ist weiss ich nicht, es ist aber zu erwarten.
Für Den Profil ist der 18d der Motor der Wahl. Zuverlässigkeit geben sich beide nichts, der 18d ist sparsamer, wenn man so zurückhaltend fährt.
Amen
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also meiner hat so 700-800
Vermutlich mit Klima an.
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650 (max 680, wenn ich mich recht erinnere) ist Leerlaufdrehzahl. Dreht er ohne jede Zusatzlast höher hat, so hat schon jemand daran rumgedreht um das Gestottere zu kaschieren. Aber schon Klima bringt ihn auf etwa 800.
Amen
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Wenn er 800 im Leerlauf dreht, tritt das Problem auch nicht auf. LL-Drehzahl ist ca. 650 und wenn er nach dem Kaltstart das erste Mal auf diesen Wert runter will, fängt das Theater an.
Amen