Beiträge von Amen

    Grad wenn du da nicht fit bist, lass es. Am Ende bleibe doch immer Kosten hängen , die so ein Auto nicht wert sind. Das Problem ist natürlich, dass 28i nicht so rumstehen wie 20d. Trotzdem würde ich weitersuchen - ausser alles andere stimmt so 100%-kg, dass man den Wagen einfach nicht stehen lassen kann.


    Gibts keine Möglichkeit, eine Ölanalyse durchführen zu lassen?


    Amen

    Klar - auch die Steuerkette ist dein N20 mal "dran", auch dann ist das Ölfilterproblem im Verdacht. Aber auch das ist kein günstiger Schaden.


    Der E84 hatte bereits eine Weile nicht mehr BMW zur Wartung angesteuert, daher gab es nichts von BMW. Er wurde dann auch privat repariert. Bei 125 Tkm wäre ich auch bei einem perfekten Scheckheft pessimistisch was Kulanz angeht auch wenn das Alter noch grad so geht.


    Wenn der Wagen jetzt schon Lärm macht, würde ich die Finger davon lassen. Wenn es von einem Händler ist du nicht im Kundenauftrag, hast du 6 Monate Zeit, dass die Maschine komplett hochgeht. Solange ist der Händler dran, vor allem, dass es klar ist, dass der Motor beim Kauf schon Geräusche macht. Aber das ist eben ein Risikokauf - und der Händler wird dann sicher alles auch auf die typischen halbseidenen Gebrauchtwagen-Garantieverischerungen abwälzen wollen.


    Amen

    Nach BMW wohl nur ATM.


    Der X1 Kollege hat es machen lassen also alles, was direkt betroffen war, ausgetauscht. Ist aus meiner Sicht riskant, da er auch Späne im Öl hatte. Da ist schnell mal wieder ein Ölkanal verstopft. Er hatte ne Verstopfung mit Silikon als Ursache (!).


    Öl auf Späne checken wäre für mich das erste. Ob es das Pleuellager ist, weiss man aber sicher erst, wenn man den Motor aufmacht.


    Amen

    Pleuellager kommen manchmal beim N20 v.a. wohl in Verbindung mit dem Ölfiltergehäuseproblem. Im E84 Forum hatte es ein Kollege und unter bmwtechnician.com berichtet der Kollege aus den USA (dort sind es wohl auch N26) von Fällen.


    Ist wohl eher ein Klopfen als ein Rasseln zumindest deutlich metallisch "ungesund".



    Amen

    Klar damit wimmeln die den Kunden ab. Die Benziner laufen wie Uhrwerke ab Kaltstart, wenn sie ok sind. Aber selbst München weiss oft genug nicht, woran es liegt, wenn dem nicht der Fall ist. Dann macht man eben eine PUMA " Stand der Technik". Kundenverarsche. Warum laufen die 4Z denn rund, wenn sie aus der Fabrik kommen? Und Jahre lang? Und plötzlich dann nicht mehr? Ist " Stand der Technik", dass Benziner nur ca. 3 Jahre rund laufen bei BMW?


    Lächerlich. Lässt Euch nicht veräppeln.


    Amen

    Kein Benziner läuft unruhig beim Kaltstart - ausser er ist defekt. "Stand der Technik" ist Gelaber von hilflosen Werkstätten ohne Support aus München.


    Wahrscheinlich läuft er in den ersten Sekunden zu mager und hat daher Aussetzer. Warum soll BMW gefälligst rausfinden. Oder du lebst damit, wenn der Motor sonst perfekt läuft. Normalerweise läuft es auf Injektoren, Zündspule oder irgendwelche Lecks raus. In diesem Fall haben sie beim Zusammenbau mit der ATM irgendwo Mist gebaut.


    Nur mal so zum Lachen: Bei meinem N20 habe sie den falschen Injektor eingebaut. Und nach erster Reklamation NICHT gemerkt. Sie haben ungelogen insgesamt 6 Tage daran gesucht.


    Amen

    Was bei dem ganzen Elektrowahn nur keiner bedenkt:


    Für Hochleistungs-Akkus braucht man seltene Erden.

    Dein Post ist leider 100% Fake-News. AKKUS brauchen keine seltenen Erden. Nur Renault hat die in den E-Motoren. Das Thema ist völlig gehypt von der Anti-E-Auto Fraktion.


    Auch ist der Leserbrief Bullshit. Selbst im normalen Strommix wird in Deutschland "nur" 560 Gramm CO2 pro kWh erzeugt. Die Wahninnsrechnung bezieht sich rein auf 100% Stromerzeugung im Kohlekraftwerk mit einem hypothetischen Verlustfaktor. Niemand erlärt E-Mobilität für die Lösung, wenn dafür die Welt mit Kohlekraftwerken vollgestellt werden soll.


    Amen

    So VW hat es gut geschafft seiner "Tochter" Porsche zu schaden ... Wie kann man nur so doof sein ...

    Nein, die sind nciht "doof". Der Cayenne Diesel ist ein Nischenmodell von Leuten, die dann eben ihren 911 RS3 zum Einkaufen nehmen. Das ist das klassische Bauernopfer. VW "angepackt" ohne weh zu tun ist gut für Dobrindt ("schaut was ich aufräume") und für VW. Der V6 Drecksdiesel ist doch im Touareg, Q7, A6, A8, selbst im A4. Eigentlich müsten die dann alle von der Strasse. Aber die wissen auch, dass sie gerichtsfest ein "defeat device" nachweisen müssen.


    Der deutsche Staat wird sich schon um VW kümmern... .

    Echt erst vom E30? Grad wenn Du den 2000tii noch kennst - der war doch ein Massstab, den BMW nie mehr gebaut hat.


    Aber auch das war reine Pappe im Vergleich zu den Vorkriegnsmodellen. Da waren Stossstangenhalter noch guter Schmiedestahl und Ledersitze noch komplette Kuhhäute. Auch das Armaturenbrett war ein massives Holzbrett und nicht so Fake-Leistenkram. Bei so einem 303 war die Niere auch noch echt eine Niere. Wenn BMW doch heute noch so einen 1.3l R6 Motor bauen würde statt der 1,5l 3 Zylinder... .


    Nee, nee. BMW existiert eigentlich nur noch, weil es damals noch keine Internetforen gab, in denen Haarklein diskutiert wurde, warum der 315 der totale Abstieg war. Und das ja ne Lachnummer ist, wie die da am Mittellandkanal den "KdF" Wagen bauen - so einen Billig-Bakelitzeug, das wird nie was. Hätte es damals schon die Crowd Intelligence gegeben, dann hätte man sowieso nie die guten Röhren gegen das Billige-Silizium-Transistorzeug ausgetauscht. Aber so sind wir ja Jahrzehnte auf die Grossindustrie reingefallen... .


    Amen