Beiträge von Amen

    Das Kaltstartruckeln der Benziner bei BMW ist bekannt. Die Anhebung der LL-Drehzahl ist da ein billiger Trick, der die Ursache nicht behebt. BMW macht sich da billig aus den Füßen.


    Am wahrscheinlichsten sinds am Ende doch wieder die Injektoren.


    Amen

    Probleme beim Kaltstart oder beim Warmstart?


    Kaltstart: Glühkerzen und/oder -steuergerät. Meist auch erhöhter verbracuh v.a. bei Kurzstrecke.


    Warmstart: Batterie und/oder Anlasser.


    Amen

    Getriebe ist eher unwahrscheinlich. Der Motor hat nur mehr Last, wenn das Getriebe auf D steht, wenn der Motor lastfrei(er) dreht kommen die Vibrationen nicht. daher wird auch genre die LL-Drehzahl angehoben - reines kaschieren der Symptome.


    Laufruhemessung steht dann eigentlich an, aber BMW schickt die Kunden mit nem Schüttel-Benziner gerne weg, weil es viel Arbeit ist, die Ursache zu finden. Hartnäckig bleiben.


    Amen

    Ziemlich sicher wird es vom B48 eine Variante mit >300PS (326PS?) geben, nur wohl nicht im G20 ... Ausnahme wäre, wenn man die Lücke zwischen 330i und M340i mit einem 335i (306PS) füllen würde ... wenn dann aber sicher nicht zum Modellstart.
    Auch der 330d wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine B47 Variante sein ... schon jetzt sind 231PS beim Diesel möglich, da sind 252-258-265PS sicher keine besondere Hexerei für ein TOP-Variante des B47.
    Nach allem was man hört, wird es in den AG-Modellen des G20 keine 6-Zylinder mehr geben ... diesbezüglich liegt die AB wohl ziemlich richtig! Wer einen 6er im G20 haben will, muss zu den M Performance Modellen greifen!


    > 300PS wird es mit einem 2l Diesel nicht so schnell geben. Es wird schon seinen Grund haben, dass BMW nicht die 245PS-Stufe wie VW mitgegangen ist (die bei VW garantiert auch keine 245PS Dauerleistung bringt, wenn man sich die vmax des Passat anschaut). Weiter kommt dazu, dass der Diesel ausgephast wird, so macht es wenig Sinn, den Aufwand zu treiben. Der der (Norm)verbrauchsvorteil verschwindet bereits jetzt (siehe 525d vs 530d sogar in NEFZ). 250/260 PS sind sicher "drin", aber diesmal ist es nicht so, wie beim Übergang des 25d, wo ein 2,5l Motor abgelöst wurde und nur zwischendurch ein gedrosselter 3l Motor am Start war. Die 280PS 3l - Stufe als Monoturbo liegt im Regal. Sicher wird BMW (egal ob AG oder M) nicht alleine auf die anfälligen und ineffizienteren BiTurbos setzen.


    Ein 2l Benziner > 300PS wäre wie gesagt machbar, aber er wird nur eine Notlösung sein für Quereinbau im 1er. Das wäre ein reiner Sportmotor für einen künftigen M140i.


    Damit würde Deine Aussage bedeuten, dass ca. 300PS die Schallgrenze für AG Modelle des G20 sein wird. Warum soll BMW eine solche Beschneidung gegenüber dem F30 eingehen? Und warum - in der Leistungsklasse knapp darunter - einen aufwändigen, teuren und fehleranfälligen 2l Bi-Turbo in einer Leistungsstufe anbieten, in der ein nagelneuer, simpeler und sparsamerer 6Z im Regal liegt? Alles irgendwie unlogisch, ausser man will die potentiellen G20 Kunden in den G30 treiben.


    Amen


    Insbesondere dann wenn man sich ansieht, wie groß die PS-Lücken im Motorenprogramm bei BMW heute schon sind.

    Grosse Lücken?


    Diesel-kW: 85, 110, 140, 165, 190, 230 also 25, 30, 25, 25, 40 -> wo sind da Lücken?
    Benzin-kW: 100, 135, 185, 240: 35, 50, 55 -> grössere Schritte, aber Lücken? Benziner werden halt weniger gekauft, wenn Bedarf da wäre, könnten ein 25i und ein 16i problemlos eingeschoben werden.


    Bisher schon sind nur 30d, 35d und 40i ein 6 Zylinder. Es sind keine 2l Turbo Benziner oder Diesel in Sicht, die > 300PS liefern (Benziner wären "leicht" machbar, sind aber ineffizient und hätten sicher sogar höhere Normverbrauchswerte als 3l 6Z). Beide Leistungsklassen wird es aber sicher im G20 geben.


    Amen

    Wenn man nahe 100k (Euro oder sFr) für ein Auto hinlegen kann, dann ist 500 Euro Steuern Peanuts. Ebenso der Sprit.


    Knackpunkt ist, dass auch im G30 noch der N63 steckt - und der ist nicht grad ein Wunderwerk um es mal vorsichtig auszudrücken.



    Amen

    Na ja völlig ohne ist der N20 Motor auch nicht. Steuerkettenprobleme, Pleullagerschäden gibts es schonmal. Allerdings ist nicht klar, ob die Schäden nicht am ersten Ölfiltermodul zusammenhängen. Dafür ist der 4er zu jung.


    Amen

    Klar schafft man 8l - ohne xdrive im flachen Berlin und auf der sparsamen Stadtautobahn. Das ist doch Kaffeesatzleserei. Daher muss der TE selber testen, was ER auf seinen Strecken mit dem 28i verbraucht. Der 20i braucht acuh nicht wesentlich weniger, alles ist der Kat-Heizung auf den kurzen Strecken geschuldet.


    Aber bei einem Spritpreisunterschied von ca. 5% darf der Benziner nur ca. 5% mehr verbrauchen - das geht niemals. Am Ende wird man - mit Versicherung etc. - irgendwo über Differenzen von 20 - 50 Franken im Monat reden und das ist Peanuts egal mit welcher Motorisierung im "Vorteil". Umsteigen - ja, wenn man den Diesel nicht mehr will. Sonst nicht. Zufahrtssperre für Euro 2 Fzg in Paris ist nun wirklich völlig irrelevat für jemanden, der einen Euro 5/6 Diesel hat und maximal bis Mailand kommt... .


    Amen

    Der Wechsel lohnt sich finanzielle sicher nicht, auch wenn der 28i einer anderen Liga ist als der Treckermotor, muss man sich das gut überlegen.


    Zum Verbrauch lässt sich nichts sagen: Fahr mit deinem 20d eine Referenzstrecke unter den gleichen Bedingungen und halte den BC-verbrauch fest und mach das genauso mit dem 28i. Dann hast du einen Anhaltspunkt.


    Im Winter rechne mit mehr Kälteaufschlag beim 28i als beim 20d, ebenso mehr Aufschlag, je kürzer die gefahrenen Strecken sind. Der Benziner fettet wegen der aktiven Abgsareinigung einfach erstmal enorm an. Der Diesel haut halt Dreck raus.


    Amen

    Spocki: Weil es um einen Gebrauchtwagenkauf geht, dann ist es ein Fall für die Garantie. Und dafür verweisen Gebrauchtwagenhändler gerne auf irgendeine Garantieversicherung, obwohl sie zahlen/reparieren müssen.


    3er_Touring_NS: Ich bezog "fit" auf das Rechtliche. Wenn du technisch fit bist, dann schau die möglichen Dinge an (v.a. Späne im Öl, Laufspuren an der Steuerkette).


    Amen