Beiträge von Kampfschachtel

    Bmw4ever: Hab keine Ahnung mit wem du da bei Rindt gesprochen hast. Fakt ist die können die Radnabe abdrehen und es entsteht da kein Traglastverlust. Ich hab selbst 2 Felgensätze bei denen das gemacht wurde, bei dem 11x19 M 359 wurde 6mm an der Nabe abgedreht und die Team Dynamics 2 in 7x17 Et 37 eigentlich für den Golf 1 mit 6.9kg pro Felge wurde von denen die Radnabe um 5mm abgedreht um Et 42 zu erreichen und der Radnabendurchmesser etwas aufgedreht so dass sie auf einen Mini r53 passen. Nur so bekommt man da 215/40/17 Federal RSR595 Freigängig drauf die ich seit 5 Jahren so aufm Track fahre, alles läuft rund obwohl die teils massiv über die Kurbs geprügelt wurden.


    Bzgl M5 Felgen auf einen f32: hier fährt so ein megatiefer Balkanbomber mit den Felgen rum und hab grad mit dem gesprochen. 9x19!rundrum passen wenn vorne -2,8 Grad Sturz, hinten kein Problem. Hat jetzt die 10 Zoll hinten und die wurden 5mm am Nabendurchmesser abgedreht, schmale bauende Hankook in 255 und auch -2.5 Grad Sturz und dann passt alles ohne Streifen.

    ...und wer hier Boxen immer madig macht, hatte noch nie einen n54.


    Hier das Maß der Dinge JB4 bei der man alles ausschalten oder die Leistungstufen wählen kann. Wer sich hier streng an Empfehlung von Burger hält und entsprechend die Hardware (llk, kühler,DP) nachrüstet die Empfohlen wird gab es noch keinen einzigen Motorschaden aber max. Leistung+NM mit Serienhardware. Mehr Leistung standfest bekommt auch kein OBD Tuner hin, erst wenn richtig die Hardware verändert wird ist OBD klar im Vorteil. Die die Motorschaden oder Probleme haben, haben dran rumgeschraubt ohne zu wissen was sie da wirklich tun oder MAP6 in Serienkonfig gefahren.
    Und erkennbar bei BMW auch nicht solange die VMax nicht aufgehoben wurde, haben das an einem 1M und sogar der Forensik direkt bei BMW CH geprüft (ich stand daneben) und nix gesehen das da eine Box verbaut war, obwohl der statt 550NM aufm Prüfstand von Sportec 2 Tage vorher 690NM hatte, also diese massive Drehmomentüberschreitung eigentlich abgelegt sein muss, war sie aber nicht :D :whistling: Der lief besser und hatte auch mehr PS und NM aber niedrigere AGT als der 1M von Sportec selbst bei gleichen Mods (LLK, midpipe, Auspuff, soft bzw. box). Waren auch verblüfft angesichts des Ergebnisses denn die wollten dem 1M club die Soft/Mods verkaufen aber mussten vor Ort zugeben dass JB4 Minimum auf Augenhöhe Ist (bei 550 Dollares für tutti) und Sportec weiß definitiv was sie tun.
    Diskutiert das auch wieder zu Tode, mir Wurscht.....

    Mann oh Mann....das ist hier unterstes kirmesniveau, ab in den Kindergarten. Und ihr wundert Euch das die Leute hier reihenweise davonlaufen oder sich abmelden. Bin seit 4 Tagen hier aber den Mist schau ich mir auch nicht mehr lange an....



    Heigo hat ein faireres Angebot, Einbau, Test, bei nicht gefallen Ausbau/Rückrüstung gemacht.


    Nicht rumlabern und nicht madig Oder schlecht machen oder orakeln ob nun OBD, sondern ausprobieren und dann dürft ihr Kritik üben.
    Oder einfach ignorieren wenn chippen sowieso nicht in Frage kommt.
    Ne Riesen Motivation für jeden hier was neues oder innovatives zu bringen, sicher nicht. Heigo mach Einfach Wochenende...

    Auch wieder falsch, ET ändern oder sogar verbreitern oder schmäler machen mit TÜV kann: http://www.rindt-felgen.com/preise.html

    Rindt hat mir beim 1M die m359 10x19 in 11x19 verbreitert, mittels Röntgen wurde die Fachgerechte Verschweissung nachgewiesen und dann gabs problemlos die Einzelabnahme. Für den E30 mit dem 12Zyilnder aus dem 750i hat er mir sogar 4 Lochfelgen auf 5 Loch umgebaut und für meinen Käfer wurde die 6x15 an der VA (Fuchsfelgen ) in 4.5x15 verschmälert, auch wieder mit TüV und für meinen Classic Mini Tracktool hat er gerade Felgen die in Breite/ET verändert werden. Ja nicht günstig, dafür aber perfekt gemacht und was die ablehnen geht wirklich nicht.

    Die M5 Felgen am Radnabenflansch auf die passende ET abdrehen ist Kindergeburtstag für die und wenn nur die ET einer Felge geändert wurde bleibt das Traglastgutachten erhalten, da sich wenn minimale Materialstärken erhalten bleiben die Traglastgutachten der Felge hierdurch nicht ändert.

    Und bei den Dicken Bremsen des M5 kann man pro Felge bei einer ET 20' schon 20mm wegnehmen was einer ET40 entspricht ohne hier die Traglast zu beeinflussen, Freigängigkeit dürfte passen. Das ist jetzt nicht wirklich große Kunst, machen die Felgenhersteller schon immer so oder warum meint ihr gibt es ein und die selbe Felge von ET-20 bis +30, da wird der Radnabenflansch passend zur gewünschten ET abgedreht.

    Ich glaube auch nicht, dass der Motor so unbelastbar ist. Wenn es so wäre würde man viel mehr darüber hören. Ich denke, wenn man einmal pro zwei Monate für 10 Runden auf die Rundstrecke fährt und das Auto dabei vernünftig abkühlen lässt ect. wird da nix passier. Klar ist es kein Auto für harte Trackdays oder ähnliches.

    Doch der N55 ist ne Sparkrücke, als der intern präsentiert wurde haben alle, außer dem Controller, lautstark Ihrem Unmut Luft gemacht. Und beim N55 brauchst keine Rennstrecke, da produziere ich Dir auf dem Stelviopass 10 Motorschäden hintereinander exakt reproduzierbar egal welche Leistungsstufe und Modell (außer dem m235 Racing) der verbaut ist, wohlgemerkt ungetunt. Getunt auf 370 oder drüber brauch ich dazu nich mal nen Pass. Und ich sprech hier nicht von unsachgemäss zB kalt getreten sondern ordentlich warm und sportlich Gefahren wie dies ein m135 oder m235 abkönnen sollte.
    Und Tuningwerk Aussagen kannst vertrauten, Peter Reith ist einer der kompetenteste Motoringenieure den du im Bereich BMW finden kannst und Tuningwerk betreut unter anderem fast alle Fahrzeuge der BMW kunden-Motorsportabteilung. Wenn sie in der Entwicklungsabteilung mal wieder keine Ahnung haben wie man dies oder das lösen könnte klingelt bei Peter das Telefon :whistling:
    Und zum Thema leistungsmessung: das Steuergerät sämtlicher BMW seit Anfang 2000 erkennt einen Leistungsprüflauf und passt Leistung entsprechend an :whistling: Oder auch andersrum, d.h aufm Prüfstand hat er das gewünschte, im realen Fahrbetrieb gibt er das aber nie frei. Hab auf meinem 1M die scharfe Pressesoft die auf dem Leistungsprüflauf mit verschiedenen Prüfständen ziemlich exakt die Werksangaben liefert, gemessen mit OBD und anderen Mobilen Lösungen im "normalen Fahrbetrieb" sind es dann die echten 400PS und 630NM :D


    Besorgt euch lieber ne gute OBD Messoftware, ermittelt die dafür nötigen Werte gewissenhaft ( dann funktionieren die nämlich sehr gut mit deutlich kleineren Streuungen als 95% de Prüfstände) und vergleicht den Zuwachs(!) auf eurer Hausstrecke mit 5-10Läufen den Mittelwert, das passt dann immer ziemlich gut und man sieht direkt welcher Schritt was bringt und welcher auch nix oder sogar negativ.
    Just my 2 Cents, glaubt es oder nicht mir Wurscht....

    Schaut Klasse aus die Tiefe Variante. Was hast denn da für Felgen und Reifen drauf, masse und auch ET bitte. So Muss das auschaun 8)

    Bislang geht nur der Eco Modus als Standard zu setzen. Sport geht soweit ich weiß nicht.

    Tja dann muss ich das wohl wie beim r52 Dachöffnen per Knopfdruck lösen: ein programmierbares Modul das wenn Strom kommt einfach einmal kurz den Schalter schaltet, kommt einfach zwischen den Schalter gesteckt und auch nicht feststellbar durch BMW. Muss nur wieder die Jungs in USA dazu bewegen das entsprechend zu programmieren. Wenn jmd. an sowas Interesse hat bitte melden, kosten dürften so 50 bis max 80 Teuronen sein.

    Kann man den Adaptive Drive/Fahrerlebnisschalter auch codieren? Bin eigentlich nur im Sportmodus unterwegs und hätte das gerne als default oder einfach letzte Einstellung behalten. Für Start Stop Mist gibt es ja schon ne Lösung :D
    Sorry hab den F31 erst 3 Tage und komm mir vor wie beim flippern wenn ich losfahre bei dem ganzen Tastengedrücke ;(


    Ansonsten is der 335xd nen Hammer, da muss sich mein 1M schon mächtig anstrengen, ne Serienversion hat keine Chance :D