Beiträge von munichm4

    Ist zwar schon bisschen älter der Thread hier aber jetzt gibt es genau Preisinformationen.
    Laut BMW ETK kostet die Felge 513M zwischen 743 € ( 9J x 18 ) und 806 € ( 10J x 18 ) pro Felge plus das neue RDCi ( ca 70 € pro Felge )
    Nimmt man einen guten Winterreifen ( Satz ca 800 € ) kommt man für nen Komplettsatz auf nen Preis von ca 4178 € ( ohne Reifen 3378 € ). ( mit UHP ca 200€ mehr.)


    Bei der 437M kommt man auf einen Preis von 1040 € ( 9J x 19 ) bis 1137 € ( 10J x 19 ) pro Felge plus das RDCi. Wenn man nen guten UHP Reifen den Satz noch mit ca 1000 € rechnet landet man für nen Komplettsatz bei 5634 €. ( ohne Reifen 4634 € ).


    Sind halt sehr teuer da beide geschmiedet. Im After Market gibt es vergleichbare Schmiederäder wie z.B. BBS FI für ca. 1600 € die Felge oder ATS Superlight ca. 1300 € pro Felge oder OZ Superforgiata ca. 1400 € pro Felge, um nur ein paar zu nennen. Sind zwar alle ein bisschen leichter aber trotz After Market teurer als die Original Felge.

    Ich habe auch nicht vor mit meinem Auto rumzuprahlen...
    Ich habe bis jetzt nur meine Meinung dargestellt und das eigtl in einem sachlichen Ton aber wie einige hier gleich reagieren da muss ich Staph völlig rechtgeben...



    Der eine Kommentar dass es vom M235i eine Rennversion gibt und vom M4 noch nicht ist momentan deswegen so weil der M235i Racing in einer Cup Klasse ( eigener Markenpokal ) im Rahmen der VLN fährt. Für den M4 gibt es aber momentan noch keine Klasse ( GT3, usw ) in der er aufgrund seines Motors fahren könnte ohne iwelche Nachteile zu haben da zu wenig Hubraum und Turbolader aber ich denke auch da wird in der nächsten Zeit sich was ändern

    Jetzt äußere ich mich nochmal gerne dazu..
    Also BMW M stand oder steht ja für Motorsport und ein M3/4 ist näher am Motorsport dran als eben ein AG Modell bzw ein Performance Modell.
    Man muss sich nur die verbauten Teile anschauen, von GFK Gelenkwelle, Hauben, Carbondach und einige andere Modifikationen am Motor.
    Wenn man den Kühlkreislauf eines M135i oder M235i mit dem eines M3/4 vergleicht sind da auch deutliche Unterschiede, die mögen vllt im Alltag nicht groß bemerkbar sein aber auf der Rennstrecke merkt man das sofort.
    Bin M235i letztens auch mal gefahren und muss sagen das Auto hat null Emotionen bei mir vermittelt im Vergleich zu meinem ehemaligen 1er M bzw M4.


    Die M Performance Linie finde ich an sich eine gute Idee von BMW nur hat da glaube ich das M mehr mit Marketing zu tun, früher hiess es ja auch nur BMW Performance ohne M.


    Um nochmal auf die Hauben und Nieren für einen normalen BMW zu kommen. Die Nieren des M4 schauen mit der Doppelstege schon besser aus, also von der Optik könnte ich es verstehen nur was eben blöd rüberkommt ist das M4 Logo wenn man es auf ein normalen 4er drauf macht so wie es einige hier im Forum ja auch sehen. Die Motorhaube und der Heckdeckel sind ja auch für den M4 entwickelt worden, sie werden zwar vllt auf das normale Coupe passen aber wie schaut es da mit Zulassung usw aus, weil das sind ja Bauteile die laut BMW nicht für die anderen Modelle gedacht sind und BMW wird sich da wahrscheinlich was gedacht haben.
    Bei Porsche bekommst du auch nicht den Original Kofferraumdeckel vom GT2 RS wenn du diesen nicht besitzt.


    Das Auto durch paar Optik Akzente aufzuwerten finde ich von einigen hier echt super und auch gut umgesetzt aber man muss die Grenze erkennen wo es dann in Richtung "Fake" geht.

    Aber ich als Käufer will ja auch die Exklusivität haben dass es eben die Optik vom M4 eben nur für dieses Auto gibt und deren Anbauteile.
    Zu den M Performance Produkten muss ich dir recht geben das Angebot was sie da haben ist auch nicht schlecht. Auch ich werde da einige Teile an meinem Auto verbauen.
    Aber die M Performance Modelle sind mit einem richtigen M nicht vergleichbar. Vllt im normalen Alltag aber ich bin auch öfter auf der Rennstrecke unterwegs und da merkt man einen deutlichen Unterschied bei serienmässigen M Modellen bzw. M Performance Modellen.


    Das soll jetzt auch nicht arrogant rüberkommen aber mir in München ist es schon öfters vorgekommen dass Leute mit einem 125i Coupe rumfahren es aber auf 1er M Optik umgebaut haben und damit auch noch rumprahlen dass sie einen echten M fahren.

    Den Kommentar auch bitte nicht falsch verstehen. Dein Auto habe ich mir genau angeschaut und muss sagen es schaut auch Hammer aus und wurde auch mit viel Liebe und Detail gemacht. Bei einem 435 ist ja noch wenigstens Dampf unter der Haube aber ich habe leider auch schon einige Beispiele gesehen die das im Extrem gemacht haben wo es einfach nicht mehr schön ausschaut und passt.

    Bekomme jetzt auch am 17.9. endlich meinen M4. Habe mich im Vorstellungsbereich grade auch vorgestellt.


    Ich finde dass man einen M3/4 auch M3/4 lassen sollte und einen normalen 3er bzw 4er auch so. Bei mir werden immer alle M Embleme soweit es geht entfernt. Die Kenner wissen schon was da auf einen zukommt. BMW sollte da meiner Meinung auch bisschen anders agieren und dass man Teile wie Motorhaube, Paddels, Nieren usw nur bestellen darf wenn man den Fahrzeugschein und das alte Teil im Austausch abgibt so dass diese Teile auch nur für das richtige Auto geliefert werden. Bei bestimmten Porsche Modellen ist das z.B. so üblich, verstehe nicht warum BMW bzw die M GmbH dass nicht macht.


    Eine M3/4 Motorhaube bzw. Nieren und Spiegel vom M3/4 gehören eben nicht an einen normalen 3er bzw 4er. Finde man will immer mehr zeigen als man eigtl hat.
    Auch dieses M Performance ist totaler Schwachsinn bzw. die M Performance Modelle, dass hat mit M genauso viel zu tun wie Äpfel mit Birnen und macht daraus auch keinen M. Entscheidend ist was im Fahrzeugschein als Hersteller steht nämlich die BMW AG oder die M GmbH, genauso was man für einen Motor hat einen N für die AG Modelle oder einen S für die richtigen M Modelle. Das war auch mit ein Grund für meinen Wechsel von einem 1er M Coupe zum M4.