Beiträge von primalfear

    Das liegt nicht am Lenkradtausch! ;) da mus der Wagen wohl mal an den Tester und FS auslesen, danach sind wir etwas schlauer.
    Aber schon erstaunlich, daß du nicht der einzige mit dem Problem bist.


    Gruß Mario

    So, des Rätsels Lösung: defekter ABS-Sensor / Impulsgeber DSC (Wasser im Kabel) 8|


    Wegen der ganzen Fehlerkette, die sich daraus ergeben hat, wurde die Software neu aufgespielt, also der Fz.-Auftrag erneuert.
    Schön: alles auf dem aktuellen Stand, auch die Automatik fühlt sich nun wieder besser an. Wurde alles auf Kulanz gemacht.


    Schei**e: alle Codierungen sind futsch - da werde ich wohl gleich mal an den Falk schreiben müssen... :whistling: :D
    .

    naja ich bin jetzt schon arm genug nachdem ich den F31 gekauft hab hahaha. Geld ausgeben ist das einfachste auf der Welt. Die Frage ist ob man die deutsche Bedienungsanleitung irgendwo UMSONST herbekommt. Der Händler meinte man kriegt sie kostenlos bei BMW. Da bin ich mal gespannt...

    Bei BMW bekommst du den Händedruck des Serviceberaters umsonst :D


    Wenn Du das Manual gratis haben willst, melde Dich bei "Mein BMW" an und registriere Dein Auto. Dann hast Du Zugriff auf die relevanten Bedienungsanleitungen für Dein Modell.


    Für Papierform = ausdrucken... 8)

    Heute früh - bei Temperaturen um -13 C' - ist es mir auch so ergangen: es kam die Anzeige ABS und ESP ohne Funktion. Fahrzeug sprang aber sofort (nach Vorglühphase) an.
    Batterieunterspannung wurde mir jedoch nicht angezeigt!


    Bin zwischenzeitlich ca. 50 km gefahren, beim Neustart wurde keine Fehlermeldung mehr ausgegeben. Ich gehe davon aus, dass die Batterie nun wieder entsprechend aufgeladen worden ist.

    Ist ja interessant...


    Hier mein heutiges Update: Starten heute morgen bei -8° C ohne Probleme, nach dem Anfahren keine Fehlermeldung - ausser das RPA nicht funktioniert. Das war aber beim check an der ersten Ampel im iDrive ohne Fehler - Check sagte: alles okay. Bin dann ohne irgendwas meine 25 KM zur Arbeit gefahren.


    Nach Feierabend (Auto tagsüber in beheizter TG) wieder das volle Kino: ABS, Fahrsysteme, RPA und Geschwindigkeitregelung ohne Funktion. Ausserdem spinnt die Speed-Limit-Info im HUD, zeigt nichts an oder nach Passieren eines Verkehrsschildes nur für ca. 1 Min. das jeweilige Limit, dann wieder nix. Da ist wohl echt was im Argen...


    Werkstatt-Termin hab ich erst am 29.01. aufgrund von vollem Kalender sowohl bei mir als auch bei der Werkstatt ;(


    Ich hoffe mal, das hängt nicht damit zusammen, das ich vorletzte Woche mein Lenkrad getauscht habe. Wenn nicht, fällt es jedenfalls unter die Anschlussgarantie, die ich zum Glück habe.
    .

    Zu 1):
    Der Verkäufer hat recht - da ist nix! Das ist ein Staufach für Deinen eigenen Kram - kein Korb etc.


    Zu 2):
    Pannenset gibt´s auch nicht. Der F3x kommt serienmäßig mit RunFlat-Reifen, also mit Notlaufeigenschaften. Da muss nichts aufgepumpt werden. Bordwerkzeug ist unter der länglichen Klappe rechts verstaut.


    Foto mach ich nicht - wo nix ist, kann nix fotografiert werden.... :D
    .

    Das mit der Schwachen Batterie sollte er anzeigen. War denn der Fehler auch nach dem Neustart ( Stg einschlafen lassen ) immer noch vorhanden? Wenn ja würde ich auf einen defekten Drehzahlsensor tippen bzw. Kabel. Marder in der Nähe? Laternenparker?


    Ja, der Fehler war Vormittags 2 Std. nach dem abstellen des Fz. noch da. Auch als ich dann gegen 17.30 Uhr aus der TG unserer Firma ´raus Richtung Heimat bin. Da kam dann auch noch zusätzlich die Meldung, das die Geschwindigkeitsregelung ausgefallen sei.


    Bin dann noch meine Frau abholen gefahren und musste ca. 20 Min. auf sie warten. Auto aus, Zündung aus. Dann wieder gestartet und alles war normal. Okay, bis auf die Meldung der nicht funktionierenden Geschwindigkeitsregelung... :wacko: Aber ABS und Fahrhilfen waren wieder aktiv. Auch nach einem weiteren Zwischenstopp. Nun bin ich gespannt, was morgen früh sein wird ;(


    Fahrzeug steht in einem nach 2 Seiten offenen Carport, Marder hatte ich vor 3 Jahren mal (noch mit´m E90) Stress, aber seit ich einen Ultraschall-Vertreiber im Carport installiert habe ist Ruhe mit den Viechern.

    Hi,


    die "Unterspannung" der Batterie wird Dir leider im Kombiinstrument nicht angezeigt, diese kann man erst im internen Fehlerspeicher auslesen. (So war es bei mir im vergangenen Jahr mal so). Das System fährt sog. "weniger wichtige Verbraucher" wie ESP etc. runter, um Strom zu sparen, um wenigsten den Motor starten zu können (machen fast alle modernen Auto-Systeme) so.


    Hab jetzt nochmal etwas recherchiert - da ich Connectd Drive habe, müsste doch im Fall von schlapper Batterie das hier greifen:

    BMW Teleservice Battery Guard.


    Der BMW Teleservice Battery Guard hilft dabei, mögliche Pannen, die auf Batterieprobleme zurückzuführen sind, zu vermeiden. Der betreuende
    Händler und in Einzelfällen sogar Sie als Kunde werden frühestmöglich über eventuell kritische Batteriezustände informiert und können die weiteren
    Schritte zur Pannenvermeidung und Problemlösung einleiten. Dieser Dienste ist nur mit einem gültigen BMW ConnectedDrive


    Wird wohl eher auf einen defekten ABS- / Rad- oder Lenkwinkel-Sensor ´rauslaufen. Am Freitag bin ich hoffentlich schlauer und werde berichten...


    .