Beiträge von primalfear

    Wenn ja, wo würdet ihr so etwas machen lassen (im Raum München)?

    Ich kenne jemanden in 82223 Eichenfeld (zw. Germering und FFB), handelt mit Kompletträdern und Felgen. Der, bzw. dessen Mitarbeiter hat bei Felgenreparaturen ein goldenes Händchen und macht Dir alles wieder hübsch. Und zwar zu wirklich fairen Preisen.


    Meine übel verkratzte Perfomance 313-Felge vom E90 haben die damals wieder perfekt hinbekommen und die ist bekanntlich auch glanzgedreht. Das macht und kann nicht jeder, BMW hat es damals wg. Materialabtrag abgelehnt. Wenn Du interessiert bist, teile ich Dir die Kontaktdaten gern per PM mit.


    Gruß, Peter.

    Da es mich immer ärgert, dass man nirgends vernünftige Reifenberichte findet, außer den ofiziellen Tests, fang ich hier einfach mal an.


    Zur Zeit ist der Pirelli P Zero bei den UHP-Reifen ja ganz vorne mit dabei. Das war auch der Entscheidungsgrund.


    Ich habe mich für 4 X 235/35 R19 entschieden. Begründet habe ich mir das wie folgt.
    zum eine wirtschaftlich, ich kann die Reifen tauschen und habe gleichmäßigen Verschleiß.
    Zum anderen sehe ich bei der Leistung des 320d mit und ohne PPK keine Notwendigkeit für mehr Grip auf der Hinterachse.
    Außerdem bleibt die Spur gleich und der Wagen verhält sich bei Spurrillen und auch in Kurven sehr neutral.

    Deine Argumente wären auch meine.... :D Wie sieht es denn mit Freigabe / Eintragung für diese Reifengröße aus?


    Hast Du Non-RFT? Ich fahre z. Zt. den P Zero mit der üblichen 19" Mischbereifung als RFT, bin bisher recht zufrieden gewesen. Kein Sägezahn, Geräusch auch unauffällig. Aber mit jetzt 4mm auf der HA und 4,5mm VA bauen die Dinger sehr ab - bei Nässe schon fast unangenehm zu fahren.

    Hatte bei meinem E82 ähnliches. Der BC sagte mir 15tkm nach Bremsbelagwechsel an der Vorderachse, dass in ca. 5tkm ein Servicetermin fällig ist. Die Anzeige blieb dann allerdings bei 5tkm stehen und ich konnte locker weitere 20tkm fahren, ohne dass die Beläge getauscht werden mussten.


    Keine Frage - Allerdings nervt mich die Anzeige von Rest-KM und Datumsangabe ("11/2016") bei jedem Start... :cursing:

    Es gibt keinen Sensor, das wird berechnet (aus Temperatur, Dauer der Bremsvorgänge etc).
    Was es gibt ist der Schleifkontakt der im Bremsbelag sitzt und ne Warnlampe angehen lässt wenn der Belag bis dahin weggeschliffen ist. Der meldet sich dann aber schlagartig und hat nix mit der "Vorausberechnung" zu tun.

    Interessant, danke für die Aufklärung.


    Und wie sieht andere Bremsbacke aus ?

    Genauso...

    Mein BC nervt mich mit seiner Anzeige "Servicebedarf in 6.000 KM" - angeblich sollen hinten die Bremsbeläge verschlissen sein und lt. Fahrzeuginfo in 6 TKM getauscht werden.


    Ich hab dann mal ein Rad abgenommen und geschaut - für mich sieht das noch nach mind. 6mm Restbelagstärke aus, sh. Foto. Die Scheibe hat auch noch keine
    fühlbare "Kante".


    Die Bremsen wurden bei Übernahme des Autos bei 28.000 KM rundum komplett erneuert (Scheiben und Beläge) und nun sollen nach +29 TKM Fahrstrecke
    ausgerechnet hinten die Beläge fertig sein? Kann der Sensor für die Verschleissmessung eine Macke haben? Lässt sich das durch die Werkstatt auf einen
    korrekten Wert einstellen?
    .

    Zu meinen Erfahrungen mit ARAL - "normaler" Diesel und Ultimate:


    Ich fahre seit 8.000 KM / 4 Monaten ausschliesslich Aral, vorher habe ich querbeet getankt wo es grad günstig war. Mein Streckenprofil ist sehr ausgeglichen, je 1/3 Stadt, Landstr., BAB.
    Mit dem normalen Aral-Diesel begonnen - das Auto lief nach 2-300 Kilometern ruhiger und mit geringerem Leerlaufgeräusch.
    Nach mehreren Tankfüllungen habe ich dann mal Ultimate getankt, insgesamt drei Tankfüllungen / ca. 2.000 KM. Ich konnte keinerlei Unterschied feststellen.
    Bin dann wieder zum Normal-Diesel übergegangen. Mein Verbrauch hat sich nicht geändert, weder mehr noch weniger. Leistung dito.


    Mein Fazit: Marken-Diesel, in diesem Fall halt die blaue Traditionsmarke, macht gegenüber den um 1-2 Cent günstigeren Tankstellen wie Bavaria-Petrol,
    OMV, JET etc. wohl doch einen kleinen Unterschied. Zumindest was mehr Laufruhe und geringeres Dieselnageln beim 320d N47D angeht.


    Gestern hing meine Rückleuchte in der Heckklappe daneben - scheint ein Spannungsriss zu sein (sh. Fotos), da keine Ausseneinwirkung.


    Frage: Wurden die Teile aufgrund dieses Produktionsmangels mal optimiert und ab welchem Produktionsdatum?

    Ich zitiere mich mal selbst, da sich nun auch meine Leuchte rechts in der Heckklappe verabschiedet hat - knapp 2 Monate nach der auf der linken Seite.


    Daher mal die Frage, ob dieses Problem bereits als PUMA-Fall bei BMW registriert ist und welche Nummer das ist? Vielleicht kann jemand mit Connection zu BMW mal nachfragen lassen?


    .

    Ich suche eine Anleitung / Dokumentation zur kompletten Demontage (Zerlegung) eines M-Lenkrades (MuFu-Tasten, Lenkradspange, Paddles... )
    Airbag und LR ausbauen kann ich, geht nur um die Anbauteile!!


    Hat bitte mal jemand einen Link?