Moin zusammen,
ich habe gestern früh mein Auto zur 2. Inspektion bei 57.000 km bei B&K in Winsen an der Luhe abgegeben und es heute früh wieder abgeholt und möchte kurz über die gemachten Erfahrungen berichten. Details zur Rechnung poste ich dann im dafür vorgesehenen Thread. Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche
Der Empfang war sowohl gestern als auch heute bereits zur frühen Morgenstunde freundlich und zuvorkommend. Die Annahme durch Herrn Richter war ebenfalls freundlich und korrekt, wir haben das Auto gemeinsam auf der Bühne angesehen und dann die durchzuführenden Arbeiten abgestimmt. Da bei meinem F31 alles ok ist, gab es über den Servicebedarf hinaus keine weiteren Punkte. Das Öl habe ich angeliefert. Für die Altölentsorgung ist eine Pauschale von 4 Euro pro Liter - nach kurzer Verhandlung konnten wir uns auf 2,50 einigen - fällig. Altöl wieder mitnehmen war keine Alternative, das hätte dann eine Abfüllpauschale in ähnlicher Höhe gekostet. Das restliche Öl (800 ml) habe ich ungefragt in meinem Kofferraum wiedergefunden. Mehr gibt es über den Service selbst nicht zu berichten, die kostenlose Wäsche wurde angeboten - will wohl nicht jeder - und von mir auch angenommen, der Innenraum wurde ebenfalls ausgesaugt und abgewischt (ohne Berechnung). In der Summe waren es knapp 360 Euro netto, also rund 428 brutto. Rechne ich das Öl hinzu, hat mich der Spaß rund 484 Euro gekostet. Insgesamt bin ich damit zufrieden und fahren meinen 3er jetzt wieder mit ruhigerem Gewissen.
Etwas weniger schön lief es mit dem Ersatzauto, wofür jedoch nicht B&K verantwortlich ist. Diese vermitteln hier nur Autos von StarCar. Ich bekam einen Mini One Countrydingens, die Übergabe vone ienm StarCar Mitarbeiter war freundlich und auch zeitlich noch überschaubar. Erst als ich mit dem Wagen unterwegs war, bemerkt ich penetranten Geruch (Raucherauto). Außerdem funktionierte das Radio nicht und wie sich später herausstellte, war auch die Einparkhilfe ohne Funktion. Das Auto war noch kein Jahr alt und hatte rund 15.000 gelaufen. Peinlich! Doof wurde es dann für mich, als ich für 10 Minuten Parken in einem parkuhrpflichtigen Bereich ein Ticket bekam, denn im Auto war keine Parkuhr. Als es später schneite und ich die Scheiben frei machen musste, vermisste ich einen Besen/Eiskratzer. Zu guter Letzt bekam ich dann noch einen Anruf, dass ich den Wagen nicht wie vereinbart um 09:30 sondern spätestens um 09:00 Uhr zurückgeben müsse, sonst würde ein zweiter Tag berechnet werden. Bitte!? Da ich auf weitere Diskussionen keinen Stress hatte, stellte ich meine Tagesplanung um und gab das Auto kurz nach 07:00 Uhr zurück. Das Autohaus hat jetzt erstmal nur die knapp 50 Euro für die Tagesmiete abgerechnet. Inwiefern ich noch eine zusätzliche Rechnung wegen der Haftungsreduzierung (10 Euro), der 27 Zusatz-km (inklusive waren 150) und wegen des Knöllchens bekomme, wird sich zeigen. Bei der Rückgabe war man im Autohaus über die von mir gemachten Erfahrungen verwundert und sagte mir zu, dass man sich "darum kümmern" werde. Mal sehen, was das genau heißt.
Das Autohaus selbst erhält meine Empfehlung, die Handhabung der Ersatzautos gefällt mir jedoch nicht. Sollte ich da wieder hingehen (was wahrscheinlich ist), lass ich mich wohl besser zum Bahnhof bringen und von dort abholen.
FF