Beiträge von FeuchtFarmer

    Vielen lieben Dank für Eure Glückwünsche! :)


    Lustig finde ich, dass keiner die Babys sehen will, aber alle den "Kinderwagen" :D


    Wie auch immer, hier kommen Fotos von beidem. Vom Innenraum der V-Klasse habe ich bisher kaum Bilder gemacht, deswegen müssen hier zwei Computeranimationen herhalten. Sie zeigen aber exakt die gewählte Ausstattung und ich kann Euch versichern, es sieht auch in echt so aus. Die Außenaufnahmen habe ich im April am Gardasee geschossen.


    [Blockierte Grafik: http://www.feuchtfarm.de/bilder/babys.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.feuchtfarm.de/bilder/benz1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.feuchtfarm.de/bilder/benz2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.feuchtfarm.de/bilder/benz3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.feuchtfarm.de/bilder/benz4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.feuchtfarm.de/bilder/benz5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.feuchtfarm.de/bilder/benz6.jpg]



    FF


    PS: Heir geht's zum "neuen" Einlaufswagen:


    Der Farmer ist zurück!

    Moin liebe Gemeinde,


    ich wollte nur mal kurz bekanntgegeben, dass wir wie erhofft und geplant tatsächlich am 15. Juni Eltern zweier gesunder Zwillingsmädchen geworden sind. :) Überglücklich haben wir die ersten Wochen gemeinsam verbracht, es ist reichlich Leben in der Bude und die V-Klasse erfüllt jetzt ihren bestimmungsgemäßen Zweck. ;)


    Da ich die Windeleinkäufe aber nicht immer mit dem Bus erledigen möchte, habe ich mir gestern einen ganz anderen "Einkaufswagen" gegönnt, doch dazu an anderer Stelle später mehr...


    FF

    Moin Gemeinde,


    wir haben unserer Entscheidung pro V-Klasse nun eine finale Verbindlichkeit gegeben und einen neuen V-250 in der Avantgarde Edition bestellt. Mit etwas Glück kommt er noch vor unserem Osterurlaub im April und kann sich dort dann schon das erste Mal auf einer Italien-Reise beweisen.


    Ich muss dazu sagen, dass dem noch ein zeitraubender Prozess zahlreicher Vergleiche voraus ging. Am Ende musste sich die V-Klasse vor allem gegen den T6, den Toyota Proace und den Ford Tourneo Custom durchsetzen. Letzterer schien zunächst doch die günstigste Variante zu sein, einige sicherheitsrelevante Features bietet Ford durchaus an, bis hin zum Abstandstempomaten. Billig ist das Auto aber nicht und viele Extras gibt es nur gegen Aufpreis. Manche Dinge die mir wichtig sind, hat Ford aber gar nicht im Programm, so zum Beispiel gutes Abblendlicht (Xenonlicht oder LED), elektrische Schiebetüren und auf Schienen verschiebbare Sitze im Fond.
    Tatsächlicher Preis-/Leistungssieger ist eindeutig der Toyota Proace. Selbst in Vollausstattung kostet er nach Abzug der marktüblichen Rabatte auf rund 45.000 Euro. Dennoch haben wir uns aus folgenden wichtigen Gründen dagegen entschieden: Ich kann mein rechtes Bein als Fahrer nicht vernünftig abstellen/anlehnen und bleibe beim Wechseln vom Gas zur Bremse immer wieder hängen. Das geht leider gar nicht! Hinzu kommt, dass ich hier die ganz lange Version mit rund 5,30 m nehmen müsste, mit der ich bei 12,40 m Wendekreise auf meiner Auffahrt Probleme bekomme.


    Über den VW kann ich man Ende nur noch lachen. Ein T6 hat in der Highline Ausstattung mit großem Motor und DSG einen Grundpreis von über 66.000 Euro! Und packe ich noch all die Dinge rein, die den Mercedes 70.000 Euro teuer werden lassen, komme ich beim VW auf mehr als 84.000 Euro Listenpreis. Spinnen die!? Selbst mit einem saftigen Rabatt bleibt er teurer als der Benz und hinkt in Punkto Sicherheitsausstattung dennoch hinterher.


    Wir freuen uns also auf den V-250 und sind (noch) davon überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Unterdessen sucht mein geliebter und treuer BMW noch einen neuen Besitzer. Bei mobile.de und autoscout24 steht er drin und langsam häufen sich die Anfragen. Ich werde mal gucken ob und wie ich ihn hier noch im Marktplatz eintragen kann und vielleicht kennt Ihr ja jemand, der ernstes Interesse an diesem gepflegten und zuverlässigen Auto hat. Für Forenmitglieder und deren Freunde und Verwandte gibt's bei Kauf einen vollen Tank gratis :thumbup:


    FF

    Im Kleingedruckten findet man noch den Hinweis, dass der Motor im V250 bei Bedarf "kurzzeitig" 14 PS und 40 NM mehr leisten kann. Dann sind wir bei 204 PS/480 NM.
    Die ältere Generation scheidet wegen fehlender Euro 6 aus. Gefällt mir optisch außerdem gar nicht so recht und im Neuen gibt es doch noch einige aktive und passive Sicherheitsfeatures mehr, die sind mir wichtig.


    FF

    3,1 Tonnen ist das zulässige Gesamtgewicht. Beim Leergewicht habe ich vorhin übertrieben bzw. es mit dem Marco Polo verwechselt. Bei dem in Rede stehenden V250 lang sind es 2.145 kg, 930 kg Zuladung. Mit ein paar Extras wird es natürlich weniger, dürfte aber noch immer genügen.


    FF

    Moin zusammen,


    ich möchte mich erneut von ganzem Herzen für Eure Beiträge und die (Glück-)Wünsche für unseren bevorstehenden Familienzuwachs bedanke. :)


    Ich habe mir jeden einzelnen Vorschlag angesehen und - teilweise gemeinsam mit meiner Frau und auch den schon vorhandenen Kindern - geprüft. Nicht jeden Vorschlag habe ich kommentiert, irgendwann verliert man auch den Überblick.


    Nachdem wir nun auch mit Eltern gesprochen haben, die bereits mit 3 oder mehr Kindern unterwegs sind, haben wir unter Einbeziehung der in den letzten Wochen gesammelten Erfahrungen eine Entscheidung getroffen: Es wird mit 95%iger Sicherheit eine V-Klasse.


    Sharan/Alhambra und S-Max stellen trotz ihres jeweils sehr guten Gesamtauftrittes nur einen Kompromiss dar. Das gilt unterm Strich für alle Autos mit 5+2 Sitzen. Klar sind wir nicht immer zu sechst unterwegs, aber am Ende doch oft genug um uns nicht jedes mal um ein anderes Auto kümmern oder Kompromisse eingehen zu wollen. Zwei Autos haben wir und das wird auch künftig so sein, aber gerade in den ersten Jahren, wo die ganz kleinen Kids auch noch während der Fahrt umsorgt werden wollen, können wir uns getrenntes Fahren nicht vorstellen. Wir haben testhalber mal das "Italien-Szenario" durchgespielt und konnten ab und an auch herzlich lachen, aber in der Praxis dürfte das mit 2 Autos einfach mal totaler Unsinn sein, auch überhaupt nicht wirtschaftlich. Und die Probleme sind ähnlich wenn es um einen Tag an der Nord- oder Ostsee geht. Oder um die Fahrten zu Freunden und Verwandten.


    Das Auto muss also wirklich groß sein. Und die Plätze für die Kids müssen leicht zugänglich sein. Meine Frau soll sich dabei genauso wenig den Rücken kaputt machen wie ich. Warum der Proace/Traveller/Spacetourer ausgeschieden ist, habe ich schon weiter oben beschrieben (die Gaspedal-Problematik). Ich hab das nochmal probiert, mit anderen Schuhen, komme aber zum selben negativen Ergebnis.
    Der VW Bus ist mit jüngerem Baujahr und ansprechender Ausstattung einfach mal genauso unverschämt teuer wie die V-Klasse. Da uns letztere auch optisch besser gefällt und wir wirtschaftlich keine nennenswerten Unterschiede zum T6 ausmachen konnten, landen wir schlussendlich bei Mercedes.


    Zwei unmoralische Angebote haben wir auch schon bekommen, in beiden Fällen ist die Anzahlung überschaubar und die Monatsrate ohne Handstand und Atemnot zu schaffen. Für Vorführwagen und junge Gebrauchte macht der Händler 3,49% und für lagerhaltige Neuwagen haben wir sogar einen Zins von 1,37% angeboten bekommen. Das scheint mir außerordentlich attraktiv.


    Bevor ich irgendwas unterschreibe warten wir aber erstmal noch ein paar Wochen die weitere Entwicklung der beiden Nachzügler ab (nächste Woche ist Nackenfaltenmessung) und dann muss auch erstmal der BMW einen neuen liebevollen Eigner finden. In dieser Sache wollte ich auch nochmal um Eure Unterstützung bitten (realistische Schätzung des Wertes, Tipps zum Verkauf), aber das muss ich dann sicher in einem anderen Thread tun.


    Also nochmal: Habt tausend Dank! Und wenngleich ich dann vorübergehend keinen BMW mehr fahre, werde ich Euch bestimmt immer mal wieder mit dem ein oder anderen Foto und dummen Kommentar belästigen (wenn ich darf). 8)


    FF

    Moin zusammen,


    nachdem nun einige Tage ins Land gegangen sind und ich zu Gast in diversen Autohäusern war, möchte ich mal kurz über den Zwischenstand berichten.


    Vorweg noch ein paar Worte zu den letzten Vorschlägen Eurerseits:


    1. Der Hyundai H1 scheidet bei mir aus, da er offensichtlich auf antiker Technik basiert und im Register "Sicherheit" lediglich ESP bewirbt. Natürlich hat er ABS und Airbags, aber weitere Sicherheitsfeatures (aktiv) gibt es nicht, auch nicht für viel Geld und gute Worte. Auch anständiges Licht (Xenon oder LED) ist nicht verfügbar. Die 5-Gang-Automatik muss wohl aus den 80ern sein, die Verbrauchswerte sind entsprechend hoch. Sorry, aber da bin ich raus.


    2. Chevrolet hat sich ja grundsätzlich vom deutschen Markt verabschiedet, es gibt also keine Neuwagen mehr (die Sportkarren mal ausgenommen). Der Orlando ist nur mit einem Euro 5 Motor zu haben und das möchte ich in Hinsicht auf eine potentiell langfristige Nutzung nicht mehr machen. Die Diskussionen um Schadstoffemissionen und Fahrverbote in Innenstädten machen mir da zu viel Angst. Für den Orlando gibt es im Übrigen leider kein Xenonlicht (aktive Sicherheit).


    3. Lancia Voyager (aka Chevrolet/Dodge): Ja, das wäre die richtige Fahrzeuggröße. Leider verkauft Lancia diese Autos nicht mehr und ein Selbstimport ist mir mit zu vielen Risiken behaftet. Die letzten Modelle aus D sind auch nur Euro 5, es gab keine Weiterentwicklung für den Europäischen Markt. Echt schade, wir hatten dieses Auto letztes Jahr für 2 Wochen in Amerika, mit 3 Erwachsenen und 3 großen Kindern hatten alle stets genügend Platz.


    4. Tesla. Ja gern. Ich habe auch schon versucht mir den schön zu reden, aber es gelingt nicht. Das Model S hat zwei Notsitze im Kofferraum mit Blick nach hinten. Wie es im Model X aussieht weiß ich nicht genau, der ist aber leider auch zu hässlich und viel zu teuer.


    Mit dem Peugeot Traveler (aka Toyota Proace aka Citroen Spacetourer) und der V-Klasse von Mercedes habe ich jeweils ausgiebige Probefahrten gemacht, dazu später mehr. Am Montag habe ich eine Probefahrt mit einem Renault Espace, der wird aber sicher zu klein sein.


    Angeschaut und probegesessen habe wir inzwischen diese Autos und können/müssen sie aufgrund der gesammelten Eindrücke final von der Liste streichen:
    BMW 2er GT ;( (viel zu klein, zu eng in 2. und 3. Reihe)
    Mitsubishi Outlander
    Kia Carens
    Kia Sorento
    Nissan X-Trail
    Opel Zafira


    Alle haben gemein, dass die dritte Reihe nur eine Notlösung darstellt und man es eigentlich nichtmal Kindern zumuten kann, dort zu sitzen. Hinzu kommt, dass wir die beiden Neuankömmlinge auf Babyschalen/Kindersitzen mit Isofix-Halterung unterbringen möchten und es daher sehr wichtig ist, dass auch der mittlere Sitz in der zweiten Reihe über dieses Feature verfügt. Damit fallen auch ohnehin unsinnige Ideen wie der Q7 und der XC90 aus dem Rennen.


    Noch nicht gefahren, aber durchaus noch im Rennen sind diese beiden:


    Ford S-Max. Er basiert auf der gleichen Plattform wie der Galaxy, nur ist er eben etwas sportlicher getrimmt und bei Bedarf auch mit allem möglichen Schnickschnack zu haben. Den haben wir uns heute recht ausführlich angesehen und uns gefiel der Mechanismus zum Vorklappen der Sitze, um einen halbwegs komfortablen Zugang zur dritten Reihe zu ermöglichen. Er hat 3 Einzelsitze in der zweiten Reihe, alle mit Isofix und jeder längs verschiebbar, die Neigung der Rückenlehne verstellbar. Unsere Tochter fand hinten in der dritten Reihe gut Platz, währen die Sitze davor noch prima die Babyschalen aufnehmen könnten. Natürlich bleibt im Kofferraum nicht wahnsinnig viel Platz, mit nur einem hochgeklappten hinteren Sitz ist das Raumangebot jedoch noch sehr akzeptabel. Nicht für die große Urlaubsreise (Dachbox/Anhänger), wohl aber für das tägliche Hin und Her völlig ausreichend.Ein wirklich gut ausgestatteter junger gebrauchter S-Max wechselt zwischen 30 und 35 k€ den Eigner.


    VW Sharan / Seat Alhambra. Beide laufen vom selben Band, unterscheiden sich wohl hauptsächlich im Markenlogo und im Preis. Nüchterne Kost, aber aus praktischer Sicht ist alles zu haben was man sich wünscht: Schiebetüren (elektrisch), ISOFIX auf allen (!) Sitzen in Reihe 2 und 3 und was man sonst so braucht. Viel mehr Platz als im S-Max hat man allerdings auch nicht, schon gar nicht im Kofferraum bei hochgeklapptem Sitz. Dafür sitzt man hier auch in der dritten Reihe recht komfortabel. Der Sharan im VW Autohaus sollte 66 k€ kosten. Die spinnen wohl! War aber auch alles drin. Dennoch viel zu teuer, auch der Verkäufer war mega unsympathisch (woher nehmen die ihre Arroganz?).


    Jetzt noch kurz was zu den Probefahrten:


    Zuerst waren wir mit dem Peugeot Traveler unterwegs. Platz ist da, wenngleich auch nicht in dem Überfluss den man sich in Anbetracht des Fahrzeugkonzeptes erhofft. Die Bedienung des Automatikwählhebels ist etwas dämlich, aber könnte man mit leben. Es gibt aber ein K.O.-Kriterium: Das Gaspedal ist so unter der Mittelkonsole verbaut, dass man seinen Fuß geradezu einfädeln muss, um dahin zu kommen. Schlimm genug, aber noch dramatischer, wenn man dann zur Bremse wechseln will. Da bleibe ich hängen und verliere extrem wichtige Zeit. Das geht gar nicht! Wie kann man soetwas konstruieren!?!? Der Peugeot und seine Schwestermodelle von Toyota und Citroen sind somit raus aus dem Rennen!


    Am Montag durfte ich für rund 7 Stunden eine V-Klasse mit Vollausstattung probefahren. Und ich muss gestehen: Das war schon toll! Hier passte eigentlich alles, nur ist dieses Auto leider wahnsinnig teuer. Die gefahrene Variante ist in dem Autohaus für rund 82 k€ zu haben. Auf meinem mobile.de Parkplatz habe ich einige junge Gebrauchte abgestellt, die liegen so zwischen 42 und 50 k€. Hier müssen die Händler schon mit extrem attraktiven Finanzierungsangeboten um die Ecke zu kommen, um mir das schmackhaft zu machen. Über den Wertverlust der dann folgenden Jahre will ich mal lieber nicht nachdenken...


    Zusammenfassend kann man sagen, dass sich aktuell nur noch 3 Autos unter den Favoriten befinden und ich mir noch darüber klar werden muss, ob ich 10 bis 15 k€ mehr investieren möchte, um die eierlegende Wollmilchsau gebraucht zu kaufen, anstelle eines jüngeren oder gar neuen Sharan/Alhambra bzw. S-Max. Beide muss ich noch fahren, erwarte da aber keine Überraschungen.


    FF

    VW Caddy angeschaut? Hat Schiebetür und vom Cockpit her schwer gemacht in den letzten Jahren:)


    Ich weiß, mir fehlen die sachlichen Argumente, aber ich mag den Caddy einfach überhaupt nicht :|
    Hab ihn eben mal durch den Konfigurator geschickt und kam auf deutlich über 40.000 für das umgebaute Nutzfahrzeug bei dem man hinten keine Fenster öffnen kann. Der ist leider echt nicht mein ding, sorry. Gestern stand auch keiner im Verkaufsraum, sonst hätten wir uns den sicher auch angesehen. Holen wir der Vollständigkeit halber aber sicher noch bei einem anderen Händler nach, vielleicht werde ich ja von den anderen Familienmitgliedern überstimmt ;)


    FF

    Hallo zusammen,


    ich war heute direkt mal auf Tour durch Autohäuser und habe einige Prospekte eingesammelt. Heute reichte die Zeit für flüchtige Blicke auf
    Opel Zafira
    Kia Carens
    Kia Sorento
    Ford S-Max
    Ford Galaxy (nur Prospekt)
    VW Tiguan
    VW Sharan (nur von außen / Prospekt)
    Audi Q7
    BMW 2er GT
    BMW X-5
    Bei Mitsubishi war schon zu (der Outlander wäre interessant gewesen) und bei Mercedes gab es kein Familienauto zu sehen, nur vom GLS habe ich einen Prospekt mitgenommen. Vom Toyota Proace Verso hatte ich mir am Donnerstag schon ein buntes Heft besorgt (baugleich mit Peugeot und Citroën).


    Gleich vorweg kann ich sagen, dass ich mich wohl tatsächlich von BMW (vorübergehend) verabschieden muss. Der X5 hat schon eine doofe zweite Sitzreihe (keine 3 Plätze sondern bestenfalls 2,5) und wenn man den Kofferraum so sieht, bleibt da nicht viel Platz für eine dritte Reihe.
    Beim 2er GT bleibt mit hochgeklappter 3. Reihe so gut wie gar kein Platz im Kofferraum und der Einstieg ist auch echt blöd. Einfach alles zu klein und zu eng. ;(


    Vom Ford S-Max war ich positiv überrascht, den werde ich mir nochmal genauer ansehen.
    Richtig schön war der Q7, da passt sogar noch eine Karre hinter die dritte Sitzreihe. Und auch alles andere ist sehr ansprechend. Wäre da nur nicht der unverschämt hohe Preis...


    Nach langem Prospektsudium komme ich jedoch irgendwie immer wieder auf den Sharan/Alhambra. Das ist doch tatsächlich das einzige Auto in diesem Segment mit Schiebetüren. Und recht viel Platz, 3 Einzelsitze in Reihe 2. Sehr schade finde ich, dass er technisch nicht auf dem Stand anderer aktueller VW Modelle ist. Das Cockpit ist etwas altbacken und extrem nüchtern, einen adaptiven Tempomaten gibt es nicht. Und mit Ledersitzen und etwas Schnickschnack sprengt er neu schnell die 50.000 Euro Marke. Junge Gebrauchte zwischen 35.000 und 40.000. Der Alhambra kostet etwa das gleiche, da bekommt man aber um 30 Prozent Rabatt auf Neuwagen.


    Schiebetüren hat auch der Toyota Proace Verso (und seine PSA Klone). Den werde ich mir auch nochmal genauer ansehen, der geht aber auch schon wieder stark in Richtung Bus.


    So viel mal als Zwischenstand. ;)


    FF