Beiträge von FeuchtFarmer

Hab noch nie Musik auf die Festplatte gespielt. Nutze Apfel-Music und finde die Ordner so wie auf dem Iphone, auch im Menü wieder. Man kann auch schön zum nächsten wischen usw.!
    Hab meine Musik komplett auf dem Iphone und finde mich in beiden Systemen gut zurecht. Klar kann das einfacher und logischer gehen. Finde es im Mercedes übrigens einfacher zum nächsten Lied in einer Playlist zu springen, als über das HUD im BMW durch die Liste zu scrollen. Und das Internetradio ist so gelöst das man nicht irgendwelche Connect Apps starten muss etc...höre gerne Sender aus der Heimat.

...

Wischen zum nächsten Song ist ok, muss ich aber auch das Lenkrad loslassen und je nach aktueller Funktion erst eine andere Wischbewegung machen. Außerdem sehe ich nicht, welches der nächste Titel ist und kann nicht mehrere auf einmal Skippen. Da ist das Drehrad am BMW Lenkrad total genial und die Anzeige im HUD die perfekte Ergänzung.

Meine Musik habe ich übrigens auch grundsätzlich auf dem iPhone. Das ist aber immer nur eine Selektion, auf einer Platte habe ich die gesamte iTunes Bibliothek gespiegelt und trotz der recht einfachen Ordnerstruktur werden vom Mercedes einige Ordner vollständig ignoriert, zum Beispiel "Compilations". Das ist schon blöd.

Internetradio geht doch im 3er auch, oder? Für mich nicht ganz so spannend, würde ich ansonsten über das Handy lösen.

FF

Die Kameras sind in der Tat sehr geil im Benz, das habe ich noch nirgends besser gesehen und macht gerade bei meinem Bus Sinn. Auch vieles andere ist toll, keine Frage. Ich jammere auf hohem Niveau. Und das Burmester in einer V-Klasse nicht so klingen kann wie in einer Limousine ist auch klar.
    Aber hast du mal eine Festplatte per USB Amt mercedes angeschlossen und versucht, genau die Musik wiederzugeben und vor allem wiederzufinden, wie du sie dort abgelegt hast? Das ist zum Teil nicht möglich, Gänze Ordnerstrukturen werden vollständig ignoriert.
    Oder wenn dein handy per Blauzahn oder Kabel gekoppelt ist, kann ich im Benz nicht (oder zumindest nicht mit wenigen Dreh-Drück-Bewegungen auf die Liate der Titel des aktuellen Albums zugreifen. Sowas nervt mich.
    Was die Spracheingabe angeht muss ich auch zumindest in Teilen widersprechen. Sag mal dem Benz "nach hause". Kann er nicht. Im BMW werde ich dann sofort nach Hause navigiert.
    Routenänderungen nimmt der Benz alleine vor, fragt mich nicht. "Die Route wird aufgrund aktueller Verkehrs... bla bla bla". Den Sprich höre ich zuweilen 10 mal in einer viertel Stunde, dabei geht es immer hin und her, bis ich die dynamische Zielführung genervt abschalte. Das geht im BMW soooo viel geiler.

Aber wie gesagt: Jammern auf hohem Niveau. Ich muss unbedingt mal wieder Dacia fahren... ;)

FF

Herzlichen Glückwunsch zum zweifellos schönen und starken Auto!

Da ich selbst in beiden Welten lebe (430d Coupé und V-Klasse) kann ich jedoch nur bestätigen, was vorhin schon gesagt wurde: Obwohl der Benz ein Jahr jünger ist und ich mit Comand und Burmester das Maximum der verfügbaren Navi- und Entertainmentoptionen gezogen habe, stinkt der Benz gerade in diesen Disziplinen gegen den BMW mit Navi Pro und HiFi-Sound ab. So geil der Controller im Mercedes auch aussieht (ich nenne ihn liebevoll den Enterpreis-Controller), ist die Bedienlogik deutlich schlechter als bei BMW und das Navi mitsamt Livetraffic, Darstellung und Zielführung kann dem des BMW ebenfalls nicht das Wasser reichen. Ich hoffe, dass sich da in den nächsten Jahren merklich was ändert, für das ein oder andere neue Modell ist das ja angekündigt.

FF

Was ist denn mit 4er led nsw + Lastwiderstände?

Das ist dann teurer und in den Augen einiger User (mich eingeschlossen) eine unsauberer Lösung. Das ist aber Geschmackssache und sollte nicht bis zum Glaubenskrieg diskutiert werden.

Codieren musst du auch nicht selber machen, es findet sich in fast jeder Ecke des Landes ein Forumscodierer, der das (meistens gratis) für dich macht.

FF

Kleiner Nachtrag: Die LED-Nebler ohne die Lastwiderstände funktionieren natürlich auch sofort. Du bekommst halt nur ab und zu die Fehlermeldung "Nebelscheinwerfer defekt" angezeigt und das kleine Orange Dreieck leuchtet dauerhaft im Kombidisplay. Wenn man also nicht sofort codieren (lassen) kann, geht es auch ein paar Tage ohne Codierung und funktioniert trotzdem.

Wie sieht das denn bei dem Individual-Lenkrad aus? Weiß man da, ob die Chance hoch genug ist dass sich ein Öffnen lohnt? :watchout

Das Öffnen ist ja vergleichsweise einfach auch ohne Beachädigung möglich, von daher lohnt es sich bestimmt auch. Untere Lenksäulenverkleidung ab (ist nur gesteckt/geklippt) und dann von hinten die Halteklammern des Airbags lösen. So geht es ohne die dafür vorgesehenen Sollbruchstellen zu beschädigen. Ob die Heizung verbaut ist, erkennst du dann daran wieviele bzw. welche Stecker im Steuergerät stecken (wenn das im Individual-Lenkrad genauso ist wie beim normalen Sportlenkrad).

FF

Danke Jungs, ich konnte mein Projekt jedoch zwischenzeitlich abschließen und hab nun mit freundlicher Unterstützung von mhhforyou ein M Sportlenkrad inklusive Heizung/Vibration/Paddles verbaut. :thumbup:

FF

Danke! Ja genau, das Dach wurde foliert und noch die hinteren Scheiben ab der B-Säule. Mit der 3M CS MA 5 Folie über die werkseitige Tönung :D

Tönung über der Tönung. Krasse Nummer. Um die Scheiben richtig schwarz zu bekommen? Siehst du noch was durch? Und funktioniert die Abblendautomatik der Spiegel noch?

Bevor einer schimpft: Sorry für Offtopic!

FF