Beiträge von FeuchtFarmer

    Moin,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Tipps. Ich war seither nicht nochmal in der Werkstatt, will mir auf keinen Fall noch einmal die Blöße geben irgend etwas falsch bedient zu haben. Aber meine weiteren Beobachtungen bestätigen den bisherigen Eindruck. Inzwischen gab es auch den Effekt umgekehrt: Ich hab alles auf 22 Grad eingestellt, das Auto hat aber auch nach einer halben Stunde und 30 km Fahrt noch immer keinen warmen Innenraum. Da meine Werksgarantie im Januar ausläuft, werde ich auf jeden Fall noch im Dezember auf eine weitere Diagnose bestehen.


    Mir wäre im Übrigen auch der Weg nach Lübeck nicht zu weit, wenn das eine Lösung versprechen würde. Ich wohne zwar westlich von Hamburg (Kreis PI), aber ich fahre ja gerne mit dem Wagen und bevor ich nochmal doof dastehe, auch gern dafür nach Lübeck. Gibt es da einen konkreten Ansprechpartner?


    Danke und Grüße


    FF

    Ich muss das Thema leider nochmal hochholen, da ich vor dem selben Problem stehe wie RR430. Meine Klimaanlage macht auch was sie will und gerade jetzt wo es kälter wird und man es eigentlich warm haben möchte, wird es bei so ziemlich jeder Einstellung ab 16,5 Grad heiß. Vor allem im Fußraum. Wie bei RR430 tritt der Fehler sporadisch auf, nur leider nicht selten genug, um ignoriert werden zu können. Ich fahre immer etwa 45 min zur Arbeit und wieder heim und etwa 30 Minuten davon sind klimatechnisch kaum zu ertragen.
    Ich habe das auch letzte Woche dem Freundlichen berichtet, als der Wagen auch wegen eines anderen Problems in der Werkstatt war. Leider konnte er mein Problem nicht verstehen und hat nach äußerst kurzem test gemeint, ich müsse immer schön an dem Rädchen oben zwischen den mittleren Luftauslässen drehen, wenn es mir zu warm oder zu kalt sei. Davon abgesehen, dass dieses Rad ja nicht die Temperatur im Fußraum beeinflusst, kann das auch nicht die Lösung sein.
    Heute habe ich auf der Heimfahrt auch beobachtet, wie bei identischer Einstellung auf beiden Seiten (was ich übrigens immer so handhabe), auf der rechten Seite sehr stark geblasen wurde und auf der Fahrerseite nicht.
    Ich muss gestehen, dass mir das die "Freude am Fahren" im Moment extrem verhagelt. Die Tatsache, dass meine nächstgelegene Werkstatt mein Problem nicht ernst nimmt, macht es um so blöder.
    Habt Ihr einen hilfreichen Rat, was ich noch unternehmen kann?


    FF


    PS: Ich hatte zuvor einen F31 und in den rund 2,5 Jahren nie ein Problem mit der Klima. Daher weiß ich auch, wie sie eigentlich funktionieren sollte. "Auto" eingeschaltet, "A/C" auch, 22 Grad auf beiden Seiten, Gebläse Stufe 2. Alle Düsen offen, Mittelrad immer mittig. Alles schick.

    Moin zusammen,


    am Freitag war der F32 in der Werkstatt (Elmshorn). Unter anderem ging es um die Scheinwerferwaschanlage wie hier beschrieben. Als ich ihn abholte, wurde mir erklärt, dass alles funktionieren würde und ich es nur falsch bedient hätte. Tatsächlich funktionierte die SWA dann auch und tut es auch heute noch. fakt ist aber auch, dass sie es vorher nicht tat. Ich bin daher fest davon überzeugt, dass etwas gemacht wurde, mir aber keiner sagen wollte, was es war.
    Der Werkstattaufenthalt brachte also in sofern etwas, als das die SWA nun wieder funktioniert. Wieso und warum das so ist, weiß ich unterdessen nicht. Das ist irgendwie enttäuschend.


    FF

    Ich hab dann jetzt am Freitag endlich einen Termin für die Problematik. Meine Codierungen habe ich bis auf die LED-NSW rausgenommen, da würde die sonst auftretende Fehlermeldung wohl eher Aufmerksamkeit erregen. Den FA habe ich wieder in den Ursprungszustand versetzt und sogar mein M Lenkrad wieder gegen das alte getauscht und die untere Lenksäulenverkleidung getauscht, damit der Knopf für die Heizung raus ist. Wenn man das schon einmal gemacht hat, geht es erstaunlich schnell von der Hand.


    Ich werde berichten.


    FF

    Mit Intervall erhöhen meinte ich, dass es nun häufiger passieren müsste (bei jedem wischen). Also verkürzt.


    Ich würde die Fehlersuche auch gern der Werkstatt überlassen, kostet aber einerseits Zeit und eventuell führt es zu doofen Fragen wegen der vorgenommenen Codierungen. Am Ende habe ich auch Angst, dass sie sich damit herausreden wollen (du hast codiert, also keine Garantie). Es hat aber schon von Anfang an nicht funktioniert, seit ich den Wagen habe.


    FF

    Sicherung druchgebrannt? Aber das hast du bestimmt schon gecheckt.


    Ich hatte den Gedanken, der Versuch ist aber gescheitert. Zum Einen habe ich noch nicht herausgefunden welche Sicherung es sein müsste und zum Anderen hab ich bei meiner bisherigen Recherche gelesen, dass es eine gemeinsame Sicherung mit der Scheibenwaschanlage sein soll. Die funktioniert jedoch tadellos.


    FF.

    Moin zusammen,


    wenngleich einige hier die Scheinwerferwaschanlage total überflüssig finden und sie abgestellt haben, hätte ich meine gern in Funktion. Leider ist sie das nicht und bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich Euch um Rat bitten.Die Codierung habe ich mir bereits angesehen, hier scheinen alle relevanten Werte normal eingestellt zu sein, die Anlage ist auch "aktiv". Fahre ich nun mit eingeschaltetem Licht kann ich so oft die Scheiben mit Wasser wischen wie ich will, bei den Scheinwerfern tut sich gar nichts. Wisst Ihr Rat?


    Danke und Grüße


    FF

    Moin zusammen,


    ich habe heute mal mit BMW Events telefoniert und dabei erfahren, dass es die IAA Tickets von BMW zur Hälfte der oben genannten Preise gibt, wenn man sich bei "meinbmw" einloggt. Man benötigt die BMW Card, die man zu Neuwagen oder jungen Gebrauchten dazu bekommt. Oder eine BMW Kreditkarte.
    So bekommt man das BMW Erlebnispaket "Basis" für 9,50 (Werktag) und das Premium Paket inklusive Loungezugang für 31,50. Das Basispaket ist somit günstiger als ein normal gekauftes IAA Ticket.



    https://meinbmw.de


    FF