Beiträge von PIT Z3

    Seit ich den Thread das erste Mal sah, warte ich auf das Ergebnis der Instandsetzung .. zudem kann ich beim besten Willen nicht glauben, dass der Vorbesitzer nicht weiß, was das war ..


    Da du nun schon in Richtung Neubezug überlegst, probier doch erst, ob du den nicht rausbekommst ..
    Ich würde da wie folgt vorgehen (mit Produkten vom Lederzentrum):
    > Lederreiniger stark
    wenn der nicht hilft, mal ordentlich mit nem Dampfreiniger drüber gehen
    > Reinigunsbenzin
    obiges ggf. wiederholen .. wenn sich keine Besserung einstellt, dann leicht anschleifen, damit das etwas offen poriger wird.
    Dann nochmals reinigen ..
    Bescheidener als jetzt, kann das nicht werden ;)
    Dann mit Ledertönung drüber .. nicht zu viel auf einmal .. mehrere dünne Schichten und immer gut mittels Heißluftfön trocknen ..
    Tönung Sattelbraun ist zwar nicht die mit der besten Deckkraft, aber es sind leichter gute Ergebnisse zu erzielen, als bei helleren Farben wie z.B. Elfenbein (auch da hab ich schon gute Ergebnisse erzielt).



    Beim Preis für einen Neubezug und dem Aufwand, kann man sich mit den Mitteln durchaus mal spielen .. macht auch Spass und man lernt dazu.


    Ciao Peter

    Sorry, aber die letzten beiden Posts sind nicht korrekt... um nicht zu sagen, "gefährliches" Halbwissen.
    Weder ist ein 2,5mm2 Kabel für 32A gut, noch können Haushaltstabellen herangezogen werden.


    Im Car Hifi Bereich werden keine Einzellitzen sondern Feinlitzen Kabel verwendet .. zudem ist der Kabelquerschnitt nicht nur von den Ampere´s abhängig, sondern auch von der Kabellänge.


    Da gibt es zahlreiche Tabellen... Tante Google hilft da weiter.


    Für einen Amp wie den AP 8.9 sollte ein 10mm2 verlegt werden .. wer glaubt er spart sich Euro 1,50 weil´s ein dünneres Kabel auch tut, der soll es bleiben lassen. Bei sowas spart man nicht ;)

    Da ist vermutlich nur die Lautstärke zu hoch .. die haben (im besten Fall) die Pegel der LS zueinander, Übergabefrequenzen und Laufzeit aufgespielt und den Gain so, dass es auf jeden Fall laut genug ist ..


    Rauschen kann auch vom Einbauort der Endstufe und der Strom / Masse Verbindung kommen .. und da komm ich auf den Kabelsatz ..
    Die AP8.9 soll mit 30A abgesichert werden .. da passt ein AWG8 Kabel rein .. der Kabelsatz aus dem Set geht da bestenfalls mit 2,5mm2 Kabel drauf. Allerdings geht zur orig. Endstufe des Hifi auch nichts Dickeres (könnte ich jetzt nicht beschwören, hatte bis dato immer HK oder höher) .
    Stromversorgung somit sicherlich suboptimal.

    Da ich gestern über diesen Thread gestolpert bin, musste ich gleich mal meine Breyton Spirit-R wiegen.


    VA:
    8,5 x 19 mit Bridgestone Potenza S001 225/40-19 Runflat (gut 6mm Profil und aktuell 3,5bar wg. Einlagerung) > 22,8 kg
    HA:
    9,5 x 19 mit Bridgestone Potenza S001 255/35-19 Runflat (gut 6mm Profil und aktuell 3,5bar wg. Einlagerung) > 24,2 kg


    Gem. Breyton Angabe
    VA 10,8 kg
    HA 11,7 kg


    Reifengewicht(Reifensuche.com)
    VA 11,4 kg
    HA 13,0 kg

    Servus,
    hängt alles von deinen Erwartungen ab.
    Das HK an und für sich ist schon in Ordnung.


    Ich habe 2 x 20cm Subs im Kofferraum nachgerüstet (an externer Endstufe) sowie das Frontsystem ausgetauscht.
    Die HK Endstufe ist toll ! Hätte mir nie gedacht, dass der reine Austausch des Frontsystems soviel bringt.
    Das verbaute DLS ist halt aber auch nicht ganz p&p und auch wesentlich hochwertiger als die p&p Systeme.


    Das Ergebnis ist angesichts des "geringen" Aufwands mehr als zufriedenstellend ..


    Mineralgrauer 440er

    Schade, dass du anscheinend die Fachkenntnis besitzt und weisst "was" anders konstruiert wird, diese aber nicht teilst .. oder auch teilen darfst .. kann ja durchaus sein...


    Auch war es nicht meine Absicht deine Aussagen zu widerlegen (ist ja auch nicht mein Fachgebiet) .. sondern zu verstehen, was konstruktiv bei spez. gekennzeichneten Reifen anders ist .. Denn nur so könnte ich für mich einschätzen, ob es Sinn macht, oder nicht.


    Bezgl. Extrusion ... wenn ich dir jetzt sage, dass ich beim Hersteller der Extruder war und dort die Mehrlagen Extrusion sah (wirst ja sicherlich wissen, welche Fa. gemeint ist ;) ) - was dann ? Ist meine Aussage dann falsch ?


    Mag ja gerne sein, dass so eine Mehrlagenextrusion vielleicht nicht der Standard ist, oder beim Hersteller, bei dem du gearbeitet hast zum Einsatz kam .. auf meine Frage hin, wo diese Extrusion zum Einsatz kommt, war die Antwort "Reifenhersteller" ..


    Btw. .. wieso hast deinen F34 aus dem Profil entfernt ? Kommt was Neues ?

    Ich hoffe ja nur, dass du nicht glaubst das in der Entwicklung nicht gerechnet wird ... mit try and error wird wohl kein Hersteller einen Reifen entwerfen .. das die Berechnungsschritte wesentlich aufwendiger sind ist klar.
    Beginnt mit der Rohstoff Zusammensetzung und Materialanalyse. Bei der Gummi Herstellung sitzen 7-9 Extruder, welche die Rohstoffe aufschmelzen, bevor aus der 1 Kanal Düse das Reifengummi kommt .. usw.


    Aber sei´s drum .. dass Reifenentwicklung nicht ganz einfach ist, hat ja nie jemand behauptet.
    Dass du als ehem. QM sicherlich das Endprodukt und dessen Anforderung und auch Testprozedere besser kennst, als vermutlich jeder andere hier ist klar...
    Aber bitte nicht falsch verstehen .. du hattest vermutlich in deiner Position wenig Einblick in den Konstruktionsaufbau, bzw. zu den Unterschieden, die zwischen fahrzeugspez. gekennzeichneten Reifen und eben Standard Ausführungen liegen.


    Zu Deiner Frage: Die Mischbereifung wird so konstruiert, dass die Differenz des dynamische Abrollumfangs über den Geschwindigkeitsbereich immer unter dem Limit bleibt! Der statische Umfang eines Reifens ist da irrelevant!

    Das glaube ich dir ohne Weiteres, beantwortet halt aber auch nicht die Frage, was anders konstruiert wird ... und das hätte mich eben interessiert.


    Hier werden wir auch nicht mehr weiter kommen... ist aber ein durchaus interessantes Thema.


    Vielleicht eine letzte Frage an die Allgemeinheit ...
    BMW versteift sich ja offensichtlich auf die * Kennzeichnung bei den Reifen, wenn´s um Kulanz beim VTG geht. Aber wie sieht es aus, wenn die * gekennzeichneten Reifen auf nicht orig. BMW Felgen sitzen und diese dann noch breiter sind ?


    Meine 255er *Reifen sind auf einer 9,5 Zoll Felge montiert .. der Reifen sitzt da ja mal ganz anders drauf, als auf der orig. 8,5 Zoll breiten Felge.


    Ciao und schönen Sonntag