Beiträge von PIT Z3

    Reicht eine Eton DSP Stage 4 für B100w und 195 neo oder besser eine Stage 6 um damit die 195er mehr power zu geben?

    Stage 6:
    Frontsystem vollaktiv
    > Zusätzliche LS Kabel für HT sind zu ziehen
    > Ordentlich eingestellt, geht das sicher besser (Trennung MT/HT)


    Stage 4:
    Teilaktiv
    > Man muss mit der Kabelweiche für´n HT "leben"


    Ob der 195 neo nun 95 oder 105 Watt bekommt, ist ziemlich egal .. wichtiger ist ein ordentlicher Einbau mit Dämmung des Gehäuses
    Mehr Potential hat die vollaktive Variante ... wenn aber nicht perfekt eingestellt, kann´s auch durchaus schlechter klingen als wie mit der Stage 4.


    Vom Aufwand her, würde ich auf zur Stage 4 tendieren ;)

    Glaub ich nicht .. hier ist lediglich die "Panikmache" größer .. schon beim E61 wurde mir vor 10 Jahren mit 19" Mischbereifung der umgehende Ausfall des VTG prognostiziert ..
    Bis dato bin ich bei all meinen X-Drives Mischbereifung gefahren, mal Reifen mit * Kennzeichnung, mal ohne ..



    Sollte mal eines wirklich hopps gehen, verbuche ich das als Pech ..
    Ich fahr im Sommer Zubehörfelgen mit * Reifen und im Winter orig. Felgen mit Reifen ohne Kennzeichnung .. weil es sich halt gerade so ergab.


    Wer sich Sorgen macht, das Risiko minimieren will usw., muss halt ein paar Euro mehr für die Reifen ausgeben.

    Waren gar nicht so viele Kippen .. war in Eile :D ..
    Freitags waschen, kneten und Steinschläge auffüllen war noch ganz entspannt ..
    Aber Samstags dann die ausgebesserten Steinschläge schleifen, polieren und versiegeln war schon ein Auftrag.
    Ist schon gut geworden, aber der Effekt / das Resultat bei z.B. einem Schwarzen ist doch was anderes.


    Hier mal als Vergleich was so geht (Saphierschwarz) .. das Ergebnis nach 5 ganzen Tagen mit einer Menge Defektkorrektur (hatte schon 125tkm auf der Uhr) ..
    IMG_7339.JPG


    Gruß Peter

    Also bassreflex ist das orginale niemals. Dafür ist die Konstruktion viel zu unpassend. Ich denke das die gehäuse wenn se neu sind geschlossen sind. Es sind ja auch an jedem klips dichtringe dran. Und ein 20iger subwoofer brauch geschlossen nicht mehr wie 8-10 liter. ;) ich kenn mich mit car hifi schon sehr gut aus damit ich mir da meine gedanken machen tu. Wollte nur auf die orginale situation reagieren. Wenn da aber keiner was weiß dann bau ich selber was.

    Nur dass du keine 8-10 Liter zusammen bekommst und mit der Einbautiefe auch schön limitiert bist.
    Ein Volumen mit 5-6 Liter ist machbar, dann aber eher passend für einen 16er.


    Man kann aber auch einen dafür gemachten 20er USB so verbauen, dass der gut funktioniert .. muss halt das BMW Plastikgehäuse etwas verstärkt werden .. Die Schweller Anbindung funktioniert auch ganz gut, hat aber den Nachteil, dass es Aussen gerne mal rappelt und scheppert .. hört man aber im Innenraum nicht :D
    Ein geniales Chassis ist das von Rainbow .. von den Frequenzen her sauber getrennt, können die schon richtig gut Pegel machen.

    Du hast vollkommen recht .. wir sind hier um uns auszutauschen und nützliche Tipps zu geben .. und diese sollten Praxisgerecht sein.
    Dass du dich angegriffen fühlst, war nicht meine Intention .. aber zurück zur Praxis:


    Endstufe selbst ist 30A abgesichert.
    Das Kabel soll wie erwähnt höher abgesichert werden (Sicherung max. 30-40cm von der Batterie) .. die gängige, nächst größere Sicherung im Car Hifi Bereich hat 40A
    Das Kabel selbst soll natürlich mehr als 40A vertragen.


    Das Ganze abhängig der Kabellänge... die fehlt in dem von dir geposteten Link ;)


    Bei unseren F3x kann man davon ausgehen, dass man mit 2m Kabellänge auskommt.


    yybxwhm5ek1x_456896.jpg


    Um den Kreis auf Hausinstallationen zu schließen .. in meinem anderen Auto habe ich 50mm2 Leitungen verlegt ... die können einwandfrei in Kabelrohrklemmen für 16er Leerrohre eingeklipst werden :D

    Wir sind hier aber in einem Auto- und nicht Heimwerker Forum .. wieso postest du da Texte die sich Kabelrohr und Aufputz Verlegung beziehen ? Da bin ich gar nicht mehr bis zu deinem Link gekommen .. bei dem wieder ewig viel zu lesen ist ..


    Aber dann hole ich nochmals aus..
    Die Wahl des Kabelquerschnittes erfolgt neben der Leistung / Stromaufnahme der Endstufe auch und vor allem gegen Brand.
    Das bedeutet dass die Absicherung des Kabels i.d.R. etwas höher gewählt wird, als die Absicherung der Endstufe.


    Daher sind meines Erachtens auch die 6qmm grenzwertig und daher bleibe ich bei meiner Empfehlung von 10qmm, da wie schon erwähnt der finanzielle Unterschied marginal ausfallen wird.

    Auf der Sitzfläche sieht es so aus, als wäre schon mal mit Schleifpapier gearbeitet worden .. da ist so gut wie keine Narbung mehr vorhanden .. bei der Naht Sitzfläche und Quernaht Schenkelauflage sieht es so aus, als ob einfach die Farbschicht des Leders weg wäre .. auf der Sitzfläche wie erwähnt ist schon mal geschliffen worden und die Schenkelauflage sieht komisch aus .. das kann ich anhand des Fotos nicht genau sagen.


    Ich würde da mal mit einem Dampfreiniger drauf gehen ... wenn sich dann nichts tut, als wirklicher Hammer, mit GLD Lösung vom Lederzentrum .. da sieht's dir aber die Farbe mit runter und es muss definitiv nachgefärbt werden.
    Die GLD Lösung gibt es auch als Stift, nimmt man, wenn man mit Flüssigleder einen Riss beseitigt / ausfüllt und vor dem Tönen die Oberfläche vergleichmäßigen will.


    Wenn die Farbschicht beim Leder Dakota durch ist, wird es darunter dunkel .. ob das bei dir der Fall ist, kann ich anhand des Bildes aber nicht sagen ..