Beiträge von PIT Z3

Nehme an du kannst lesen ? ... der offizielle UVP ist 25,13 .. Leebmann Preis 20,11.

Ich habe aber weiter oben bewusst 25,- aufgeführt, um zu vermeiden, dass irgendwer daherkommt und meint die Leebmann Preise vor Ort nicht zu bekommen :whistling:

übrigen inkl. Versand hat der Filter 13,-€ gekostet,Original von BMW ca . 50,-€. Da überlegt man sich zwei mal.

Der Filter kostet bei BMW 25,- Euro .. dass sich Filtereinsätze zerlegen können und dies zu erheblichen Schäden führen kann, ist auch kein Geheimnis.
    Normaler Weise gehen mir die Hinweise auf Garantie und / oder Kulanz auf´n Keks .. aber in dem Fall würde ich auf keinen Fall wegen 12,- Euro mir die Chance auf Kulanz verbauen wollen .. im Falle des Falles bekommst von BMW ein müdes Lächeln, sollte sich ein Filter aus dem Zubehör zerlegen ;)

Also wenn es dem Harman Kardon meiner Meinung nach an irgendwas nicht fehlt, dann doch am Bass?! :/

Was mich stört ist die Wiedergabe von Stimmen - irgendwie klingt's blechern. Bin aber auch noch am Rumspielen mit dem EQ :D

@PIT Z3 In wie weit hat sich der Klang verändert? Insbesondere die Stimmwiedergabe, hat sich da was getan?

Bass ist relativ .. ein Untersitzbass kann halt nicht unter 50Hz (und da nicht sonderlich viel) ... darum können die einen richtigen Subwoofer nie ersetzen ! Die USB lässt man i.d.R. von 50 - 250 Hz spielen .. höhere Frequenzen gehen sowieso nicht durch den Sitz und das was untenrum schlichtweg nicht möglich ist, ist das, was dir fehlt (für den Otto Normal Hörer aber durchaus ausreichend ist).

Klang zu beschreiben ist irgendwie sinnfrei .. da könnte ich einen Roman schreiben, würd aber nichts bringen, da dies jeder anders empfindet.
    Der Seidenhochtöner des DLS Systems ist nicht so scharf, wie der HK ... am wichtigsten ist aber, dass die Bühne nach oben gewandert ist .. sonst "hängt" die irgendwie unterm Armaturenbrett rum.

Da ich in meinem anderen Auto eine sehr wertig und aufwändig gebaute Anlage habe, würde ich die Auflösung des DLS Systems am HK noch nicht als toll bezeichnen, aber insgesamt besser als mit den HK Chassis.
    Das ist aber meine Einschätzung .. erst vor kurzem wurde mir gesagt, wie geil die Stimmen rüberkommen.

Auf jeden Fall ist das Setup, so wie es jetzt ist, schon sehr spassig.

Mein EQ ist übrigens Flat .. da rumstellen macht es nach meiner Erfahrung nur "schlimmer".

Hatte die Breyton Spirit-Race in 8,5 und 9,5 x 19 (jeweils ET42) drauf, wurden mir aber in Österreich nicht eingetragen, weil die hinten zu weit rausstanden (perfekt bündig, aber für Ö-Gesetzgebung nicht akzeptabel).
    An der VA waren 12mm Distanzen verbaut.
    Hab jetzt orig. 20er drauf (notgedrungen) .. vom Fahrverhalten ist der Radsatz aber eine andere Hausnummer ;)

Bitte keine Verkaufsanzeigen in den Postings -> Marktplatz

IMG_1270.JPG IMG_1274.jpg

Servus,
    der Center ist so ziemlich das Letzte was ich tauschen würde ;)
    Ich habe ebenfalls HK im F36 und habe das Frontsystem (Mittel- und Hochtöner) getauscht. Ist das DLS UP4i System welches nun am HK Verstärker läuft.
    Das hat klanglich gut was gebracht ... die Bühne ist nach oben gerutscht, Auflösung finde ich auch besser...

32059722km.jpg 32059724gv.jpg 32059723dr.jpg

Surround habe ich seitdem aus .. insofern auch kein Bedarf beim Center Speaker.

Die USB beim HK sind gar nicht schlecht .. die würde ich nicht tauschen.
    Bass mäßig habe ich aber ordentlich nachgeholfen :D

IMG_1531.jpg

Weil man ja nie genug Bass haben kann, hab ich mein Subwoofer Konzept leicht geändert .. waren zuvor 2 Stk. JL Audio 8w3v3 in der Mulde verbaut, sind es nun 4 Stk. geworden :D

IMG_1528.jpg

Jetzt kommt richtig zur Geltung, wie klapprig die Heckklappen Verkleidung ist .. diese ruhig zu stellen wird sicherlich ein Auftrag .. bis dahin laufen die Subs noch etwas eingeschnürt (was aber eigentlich schon langen würde).
    Bin vom Ergebnis mehr als angetan - geht richtig gut !

:thumbup: