Beiträge von PIT Z3

    Hallo,

    nach einem Abstecher zur G-Baureihe (2xG31, G22) bin ich wieder zurück 8o


    Seit einigen Monaten habe ich einen 440i X-Drive aus 05/20 in Sunset Orange mit Innenausstattung in korallrot / Akzent schwarz.

    Von der Ausstattung ab Werk schon ziemlich gut.


    Wie immer, kann man trotzdem noch was dran machen :D

    Bis dato wurde folgendes verändert:

    • M4 Spiegel
    • M-Sportbremse
    • Remus ESD
    • Flaps vorne
    • Spoiler hinten
    • Performance Diffusor
    • Sommerräder sind Motec MCR4-Ultimate in Glanzschwarz
    • HK Lautsprecher durch Audison ersetzt
    • X5 10,25" Touch Display verbaut

    still to come:

    • Fertigstellung des Hifi Umbaus
      • Matchup 10 DSP Verstärker / Prozessor
      • Audison Bit DMI
      • USB´s durch Audison´s ersetzen
      • Ggf. zus. Fußraumsubwoofer
        • Da hab ich alles rumliegen Amp Audison AP F1D, Sub Audison APS 10 oder Hertz Mille MPS 250 ..
    • Innenspiegel mit Garagentoröffner
    • Eventuell Leistungssteigerung ..

    Rein von der Optik her, müsste er etwas tiefer ... ich bin allerdings mit dem guten Kompromiss aus Handling und Komfort des orig. Fahrwerks ganz zufrieden :gruebel:


    Hier noch ein paar Pics ..

    IMG_2515.jpg

    IMG_2517.jpegIMG_2516.jpegIMG_2518.jpegIMG_2519.jpeg

    Die 404er ist eine unmöglich schwere Felge .. wenn du die nicht schon hast, kauf sie nicht ;)


    Wetterfest sind all die Glanzgedrehten nur bedingt. Ein kleiner Steinschlag oder Randsteinditscher und schon wird der Klarlack unterwandert.

    Diese Problematik liegt naturgemäß bei allen lackierten Felgen vor, allerdings kommt es bei den nur Klarlack lackierten zu Verfärbungen, die schnell sichtbar werden. Bei z.B. silber lackierten Felgen dauert es wesentlich länger, bis man das sieht .. meist erst dann, wenn der Lack zu blühen beginnt ..


    Solange es keine Klarlack Schäden gibt, bleiben auch die Glanzgedrehten im Winter sauber ..

    Rund um den LS selber selber und in den Bereichen wo Löcher und größere Blechflächen sind, ist ausreichend.


    32059723dr.jpg


    Würde man es perfekt machen, dann wäre die orig. Folie zu entfernen und die komplette Tür mit Alubutyl (mehrlagig) zu bekleben, ggf. unter Verwendung von Versteifungselementen. Zusätzlich das Türaussenblech mit Alubutyl, hinter dem LS am Aussenblech Schwerfolie ...
    Das Ganze ist m.M.n. bei einem 10cm Chassis übertrieben, da die kleine Membran, zusammen mit der geringen Auslenkung nur wenig Luft in Bewegung setzt.
    Wesentlich mehr bringt es, das Chassis soweit als möglich zum Gitter in der TVK bringen und vor Allem den Spalt zwischen Chassis und TVK abzudichten.


    Anders sieht das aus, wenn man einen potenten 16er fest mit der Tür verschraubt .. da muss man alle Register ziehen, um die Tür "ruhig" zu stellen ... sieht dann in etwa so aus und kann sinngemäß halt auch beim F3x umgesetzt werden
    IMG-20140804-00052.jpg

    Ah .. o.k. ... aber dann passt´s ja noch viel weniger ;) .. da wären 20-50 Hz angebracht ...
    IMG_0042.jpg
    Das war meiner im 4er .. hatte Highpass 22Hz mit 36dB und Lowpass 43 Hz mit 24dB ... hab aber mittlerweile weder noch den 4er, noch den Sub ..


    Gestern hab ich den für´n 5er gebaut ... musste was "Kleineres" werden ...
    IMG_1268.jpgIMG_6767.jpg


    Die Kicker sind nicht so populär und haben, warum auch immer, keinen besonders guten Ruf .. hab allerdings seit vielen Jahren einen 10 Zoll im anderen Auto und bin höchst zufrieden damit, daher bekommt hier der 12" in Flachbauweise eine Chance .. aktuell bin ich aber noch unschlüssig, welche meiner Endstufen da dran darf :D

    Komplett Audio System x200 BMW Plus EVO.
    Eton Kabelbaum
    Und eben die mosconi d2 100.4 DSP


    ja bitte einmal ein link oder etwas wo man sich die Kenntnisse und wissen zum einstellen der DSP aneignen kann bin auf dem Gebiet Leihe, wollte aber gerne das maximal rausholen


    Ich kenne jetzt zwar nicht die Oberfläche der Mosconi , aber folgendes solltest auf jeden Fall einstellen:


    Untersitzbässe mit Bandpass Weiche:
    > Hochpass 35Hz mit 24dB ; Tiefpass 180 - 200Hz mit 12dB
    Frontsystem Türen
    > Hochpass 200 bis 250Hz mit 12dB


    Jetzt musst entscheiden, ob du auf Fahrersitz "einmessen" willst, oder ob Fahrer / Beifahrer gleichermassen hören sollen ..
    Vermutlich auf Fahrer > dann misst du die Abstände der Chassis auf deine Hörposition (Nasenspitze oder rechte Lautsprecher auf linkes Ohr und umgekehrt). Diese Abstände in der Software eingeben.
    Da du das Frontsystem ja nur Teilaktiv betreibst, ist das mit dem Abstand der Hoch-/Mitteltöner natürlich etwas tricky :D ..
    Kannst ja mal etwas rumprobieren, ob dir Abstand Hochtöner oder Mitteltöner, oder etwas zwischendrin besser gefällt.


    Hast du das soweit erledigt, geht´s ans Einpegeln. Zu allererst beim Radio / der Headunit Bass / Höhen / EQ auf Null und Fader komplett nach Vorne.
    Erstmals stellt man die Mittel- / Hochton Partie ein .. dazu schaltest die Untersitzbässe in der Software weg.
    Über den Sens Regler an der Mosconi stellst mal die Lautstärke des Frontsystems so ein, dass es sich auch bei hoher Lautstärke noch "sauber" anhört.
    In der DSP Software kannst zusätzlich noch die Pegel der einzelnen Kanäle (bei dir so gesehen nur links / rechts) verändern.
    Jetzt suchst du dir ein Lied mit guter (mittiger) Stimmwiedergabe (ich nehme da gern von Pink "I have seen the rain") und hörst mal drauf, wo sich die Stimmen am Armaturenbrett befinden .. idealer Weise in der Mitte.
    Sollte dies nicht der Fall sein, hast du zwei Stellgrößen, um dies zu verändern ... 1) Die Laufzeitkorrektur (Abstände die du vorher eingegeben hast) und 2) der Kanalpegel, der wie o.a. in der Software noch feinjustierbar ist (wichtig ist aber, dass die Abstände korrekt eingegeben wurden).


    Hast du das geschafft, kannst die Untersitzbässe wieder dazu schalten und über den Sens Regler an der Endstufe dazu pegeln.
    Passt das Verhältnis der Pegel der Bässe zum Frontsystem, dann wieder linken und rechten Bass über die Software feinjustieren.


    Dann sollte das schon mal nicht so schlecht spielen... solltest du immer noch das Gefühl haben, dass dir die Bässe zu schwach sind (die 100 Watt sind ja nicht umbedingt üppig) und du an der Endstufe über den Sens Regler nicht mehr höher kannst, dann musst die Mittel-/Hochtöner im Pegel zurücknehmen. So verschiebt sich das Ganze auch Richtung basslastig, geht dann halt auf Kosten des Gesamtpegels ..


    Allein mit dem o.a. kannst dich mal eine Weile beschäftigen, obwohl dies wirklich nur die Grundsettings sind.
    Den EQ im DSP würde ich ohne Messmikro und entsprechendem Know-how nicht anfassen.





    Naja was gibts da genauer zu erklären, der "Bass" an sich sind die unteren Frequenzen, wenn man diese im DSP etwas vom Pegel erhöht, dann hat man halt mehr Bass.Mein Subwoofer spielt z.B. im Bereich von 40-135 Hz.


    Kenntnisse und wissen zum einstellen vom DSP kann man gerne mal google bemühen. Es ist auf jeden Fall ein Haufen Arbeit und nicht einfach mal so gemacht.
    Es gibt so viele Parameter da man variieren kann. Habe mich ehrlich gesagt auch noch nie richtig mit meinem beschäftigt und nur bisschen an der für mein Auto ausgelieferten Voreinstellung gedreht.

    o.k. .. du meinst den Pegel der unteren Frequenzen .. aber 135Hz ist etwas wenig .. es gibt nur wenige Mitteltöner die merklich unter 200Hz können .. so gesehen hast ein ziemliches Loch im Frequenzgang.

    Gibts Tipps oder sowas wie ich die Endstufe bzw im dsp Einstellung vornehmen sollte ? Egal auf welchem Ausgang was hängt ?

    Welche Komponenten hast du verbaut ?
    Frontsystem , Untersitzbässe ?

    Dann musst du im DSP die unteren Frequenzen etwas nach oben drehen :)

    Das müsstest jetzt bitte genauer erklären 8|

    Ich schon wieder :D
    Tut mir leid für die ganzen fragen :thumbup:


    Wie ist der originale Verstärker vom Hifi System in nem F31? würdet ihr mir den (gebraucht) empfehlen und zu welchem Preis oder sollte ich mir einen neuen kaufen wie z.b. mir @Markus F.einen empfohlen hat, sprich selbe Preisklasse?


    Danke im Voraus

    Den orig. Hifi Verstärker ist es nicht wert, nachgerüstet zu werden. Der hat auf allen Kanälen viel zu wenig Leistung.
    Aber schon cool, was auf den letzten Seiten so abging :D .. dabei ist´s gar nicht so schwierig.
    Wenn dir noch Infos abgehen, kannst dich per PN melden ;)

    Hab von nem bekannten ne Mascaoni d2 500.1 bekommen for FREE :D kann ich die irgendwie mit ner passenden 2. endstufe kombinieren damit die USB ehr wumms bekommen^^
    kreative vorschläge vor^^ würde gerne alle lautsprecher befeuern also vorne wie hinten^^

    Die heissen Mosconi ;)
    Da du keinen Sub im Kofferraum willst, kannst mir der Endstufe nichts anfangen .. ausser sie zu verkaufen.


    Kannst dir mal überlegen, ob wir ins Geschäft kommen .. dann hätte deine Frontsystem Suche ein Ende ..