Beiträge von Individual_Beamer

    Vielleicht, vielleicht aber auch nicht ;) Ich bleib bei meinen Aussagen, und glaube nach wie vor an einen M3/M4 mit V6.


    Was mit dem M335i (oder doch M340i?) passiert, steht auf einem anderen Blatt :P Dort glaube ich jedoch (auch) vehement an einen N55 bzw. dessen Nachfolger mit R6er.


    Diese geleakte VIN von dem angeblichen M3/M4 mit nem S55 entsteht binnen einer Stunde in Photoshop :D


    Und ich glaube nicht, dass man wegen einem R6er so einen Rummel machen würde, bezüglich Ansprechverhalten in einer eigenen Dimension usw. usf. 8)


    Wetten willst du nicht um nen 20er Micha? :P Gut, wäre auch irgendwie unfair.. :D

    hmmm was für nen V6 spricht?


    Aus meiner Sicht:


    Leichtere Implementierung der Bi/Tri-Turbos (im V), und gleichzeitig kürzere Ansaugwege, somit schnelleres Ansprechverhalten. Gleichzeitig rückt der Schwerpunkt mehr zur Fahrgastzelle, da kompaktere Bauweise - das kommt dem angeblich enorm agilen Fahrverhalten zu gute.


    Wäre wohl leichter zu fertigen, da man im Prinzip nen S63tü kürzt.


    Weiters würde meines Erachtens der Powerdome dafür sprechen - ich meine mal gehört zu haben, dass die M GmbH nichts macht, was nicht unbedingt notwendig wäre. ( ;) )


    Ich bestreite nicht, dass es einen R6er auch gab/gibt als Prototyp, aber den hat man glaub ich schon länger "eingewintert".


    Das Video oben über den V6 vs R6 Sound sagt nicht unbedingt sooo viel aus, weil durch den Turbo doch vieles weggefiltert wird. Am Schluss fällt schon auf, dass der R6er einfach blechener klingt im Vgl. zum V6. Der V6 klingt einfach immer so ein bisschen nach so nem Japsenbomber ala Nissan 350z. Untenrum klingen beiden sehr gleich, wenn man einen Unterschied hört, dann erst bei gehobener Drehzahl.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier bei dem Video sieht man noch, dass der Prototyp über keinen Powerdome verfügt, weiters ist das Video schon älter. Ebenso klingt es blechener find ich - bei dem Video von Micha klingen die Schaltvorgänge teilweise wie das Furzen von einem Golf R32 mit DSG.


    Ich würde derzeit mein Geld auf einen V6 setzen ;)


    ps: es ist lediglich meine Meinung. :thumbup:

    Gut, dann verbleiben wir dabei, dass wir uns gegenseitig nicht auskennen in den Städten :D


    Das mit der Sonnen- und Schattenseite stimmt natürlich - wer suchet der findet (sowohl im Positiven, als auch Negativen).


    Wo ich unterwegs war? Ja im Prinzip im Norden wos schon Wohnsiedlungscharakter hat (müsste Milbertshofen sein oder so?), im NO, Osten und Teile vom Süden. Westen hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich gesehen, außer halt die Bahnhofsgegend.


    Wenn man sich da so um 1./6./7./8. Bezirk umsieht.. ganz ehrlich, so eine Innenstadt hab ich kaum wo gesehen. Klar ist die Gegend um Maxvorstadt oder so schön, aber größten Teils sinds einfach nur (Platten)bauten aus den 60ern.


    Beim Prater sind halt ziemlich viele Sandler und Nutten..


    Wie gesagt, ich möcht dir dein München nicht schlecht reden, ich finds ne nette Stadt und ich fahr gern' raus, vorallem auch wegen der BMW Welt, aber vom Wohnen her wäre es für mich nichts. Alleine die hohen Räume in den Altbauten sind einfach nur schick.


    So.. over and out, nicht dass noch jemand schimpft wegen OT ^^


    ps: Wegen der Immobilienpreise - ich hab nicht geschrieben (bzw. gemeint) von der Schönheit, sondern von der Substanz. In den 60ern hat einfach das Geld gefehlt, da hat man schon enorm eingespart beim Wohnbau.

    Sorry, aber vom Stadtbild her ist München so hässlich im Vergleich mit Wien :p Bei uns gibts so viel Altbauten, welche in München einfach ausgebombt wurden im 2.WK. Es gibt in München einfach zu viel 50er und 60er Jahre (Platten)-Bauten und selbst für die werden Preise aufgerufen, über die man eigentlich nur schmunzeln kann. Ich würds ja einsehen, wenn ein Altbau unsaniert aufn m² 4000er kostet, aber das zahlt man ja meistens für nen 60er Jahre Bau.


    Hoffe wir schweifen nicht zu sehr ab, aber das musste gesagt werden :D

    Vielen Dank für den informativen Beitrag! Der größere Ventildurchmesser geht logischerweise nur mit Kurzhubern, sonst würde ja der Platz fehlen!?


    Der A45 AMG hat ja 1,8bar Ladedruck - musste man folglich die Verdichtung auf 8,x senken, da der Motor sonst zu enorm belastet worden wäre? Ich hoffe, das geht nicht zu offtopic..

    Naja, der S54 war halt der erste wirkliche HDZ-Motor und baute auf dem Vorgänger-S50B32 auf, da waren halt die technischen Voraussetzungen schon gegeben. Bei den von Beginn an als HDZ-Motoren konzipierten S85 und S65 ist man dann aber nicht ohne Grund von der Langhuber Bauweise abgewichen - je kürzer der Hub, desto spontaner und leichter dreht der Motor hoch und auch die Kräfte auf der Kurbelwelle sind nicht mehr ganz so extrem, da bei gleicher Drehzahl und geringerem Hub natürlich die Kolbengeschwindigkeit geringer ist als bei längerem Hub ... und das ist noch wichtiger wenn man HDZ mit Turboaufladung kombinieren will ... deshalb auch meine Behauptung, dass ein HDZ R6 Turbo ein Ding der Unmöglichkeit ist, da alle derzeitigen Reihensecherblöcke von BMW eine Langhuberauslegung haben. ;) :D


    Aber die Kräfte auf der Kurbelwelle sind ja dann insofern wieder dieselben, weil die Bohrung dafür vergrößert wurde, oder? Folglich ist ja das Drehmoment dann ähnlich im Teillastbereich.


    Korrigier mich, wenn ich falsch liege, wills ja schließlich lernen :D Darf man fragen, ob du im Maschinenbau tätig bist?

    Gut, das wäre glaub ich auch etwas fies, den CSL mit nem "normalen" M346 zu vergleichen :D Das Dröhnen von der Airbox, oder vom Gesamtpaket? ^^


    Und - fahre ich, oder fuhr ich nicht mehr wie 100 km am Stück? :whistling: Antwort auch gerne per PN, aber gekonntes ignorieren ist ebenso "akzeptiert" ^^

    Vielen waren die letzten BMW-Modelle viel zu hart und polterig!


    Meinst du die M-Modelle, oder die AG?


    Ich finde z.B. den M39x wirklich sehr angenehm zu fahren, von richtig hart ist der weit weg, auch mit EDC auf Stufe 2 fand ich Kopfsteinpflaster nicht als sehr unangenehm (klar, eine schöne Asphaltpiste ohne Schäden ists nicht). Da find ich selbst meinen E46 härter, warum auch immer, aber im Sommer spürt man bei dem jeden Kanaldeckel, sei er noch so eben wie die Straße. Ein Freund meinte auch mal, dass der R8 mit elektronischen Dämpfern weicher sei als der E46. Ich will garnicht wissen, wie bretthart der M346 ist :D Denke, dass der schon beachtlich straffer ist, als der M392? Kann mir das vl jemand beantworten, der M346 und M39x gefahren ist? :P


    Er muss leicht sein, extrem wendig und agil und knallhart abgestimmt...ein richtiges Ringtool mit Straßenzulassung!
    Laut, hart, wild und entgegen allem Mainstream!


    Dein Wort in Gottes Ohr :D

    Nun ja wenn es so kommt, wie grüchteweise zu vermuten, wird es wohl zwei getrennte Motoren-Baukasten-Familien geben - eine für die AG-Modelle (incl. M Performance) und eine für die richtigen M-Modelle ... was logistisch und vo der Angrenzung her durchaus Sinn ergibt ... und für den M2 kommt dann eben quasi ein nochmals schärferer halber M5 Motor in Betracht ... so ergeben sich die Leistungsdaten. Dieser Motor würde sehr leicht und kompakt werden und ein HDZ-Konzept sein ... alles was der Spaßperformance zuträglich ist und der N55 bzw. seine Derivate wegen des schlechten Bohrungs-Hub-Verhältnisses nicht leisten können ... in der aktuellen AB Sportscars wurde dies in eimen Test des Audi RS4 angedeutet ala "langer Hub und HDz ist keine gelungene Kombination" :rolleyes: und Außerdem hieße das "back to the Roots" ... schon beim heiligen E30M3 hatte der M3 nen 4-Zylinder und die Spitzen-Normal-E30 6-Zylinder. ;)


    Für meine Wenigkeit hätte ich eh kein Problem damit, wenn das Spitzenmodell 2 Zylinder weniger hätte, als das AG Modell. (Muss natürlich wieder erwähnen, dass ich nur mitdiskutiere, weils mich interessiert, nicht weil ich ihn mir leisten könnte und wöllte - kommt vielleicht falsch rüber ^^)


    Naja Langhuber und HDZ muss ja nicht unbedingt schlecht sein, sah man ja beim M346. Dass man solche Motoren natürlich anders warten muss, als normale, ist halt Vorraussetzung.


    Meinst, dass man vom S63tü ne Zylinderbank nimmt? HDZ und Tri-Turbo klingt schon heftig :D


    Zitat

    Da gabe es auch den Leistungsstarken Komfortsprtler mit dem 325i und sechs Zylindern....und den M3 als knallhartes Sportgerät mit vier Zylindern...


    War bei den alten 5ern auch nicht anders, oder? Der M5 E34 oder so hatte ja auch "nur" nen R6er, und 540i hatten V8s, wenn ich mich recht entsinne.