Ich hoffe doch das du nicht Spritzigkeit mit Drehmomentkurve verwechselst. Die üblichen TDI/PD-Motoren erreichen ihr maximales Drehmoment innerhalb weniger hundert Umdrehungen was sich beim Fahren durch ein Minitrittchen ins Kreuz bemerkbar macht. Dumm nur das im Drehzahlband davor und danach nichts mehr passiert. Man hat also ein Band von wenigen Hundert Umdrehungen wo wirklich Druck vorhanden ist, ansonsten geht nicht viel. Die BMW-Diesel sind schon länger so ausgelegt das der extreme Drehmomentanstieg ausbleibt, dafür aber ein viel, viel breiteres Drehzahlband zur Verfügung steht. Man fühlt sich dabei weniger in den Sitz gedrückt, ist in der Praxis aber wesentlich schneller vom Fleck.
Anders formuliert: Viele Diesel täuschen mehr vor als sie wirklich haben. Nimm mal den von dir beschriebenen Alfa: 0-100 fehlen schon 0,5 Sekunden, Topspeed fehlen fast 20KmH...da geht dem Motor dann die Luft aus.
Grüße
Sven
Das Problem ist halt auch oftmals, dass Leute das Motordrehmoment mit dem Raddrehmoment verwechseln, oder sich dessen garnicht bewusst sind. Beim Diesel geht einfach, wie du schon sagst, mit dem Übersetzungsverhältnis und dem geringen Drehzahlbald die Leistung "verloren".