Beiträge von tiger_bmw

    Da sich die Nachrüstung bei meinem neuen Auto anders ergeben hat, habe ich eine Headunit mit DAB abzugeben. Es handelt sich um die neueste ab 7/2016 erhältliche Version von Business Navi mit ID6 (!), im Fachjargon Enav-Evo genannt. Es kann auch große 8,8 Displays handlen und hat u.a. WLAN-Anschluss.


    Wenn ihr bereits dieses Navi ab Werk habt und DAB nachrüsten wollt, dann ist es hiermit quasi plug&play. Man braucht nur noch einen DAB-Antennenverstärker und Kabel dazu.


    Zu haben für ca. den geringen Preis wie die Zubehör-Nachrüstungen kosten, aber das hier ist wie ab Werk. Und ihr habt dann noch eure alte Headunit übrig, die ggf. noch verkauft werden kann. Habe übrigens auch Eigentumsnachweis/Kaufbeleg dazu.


    Ich hoffe, es ist OK, wenn ich es hier schreibe. Aber ich denke, es ist für manche DAB-Nachrüstwillige hilfreich.

    Sehe es auch so wie Markus-F. bzw Coupé-Fan es vorher schon geschrieben hat.


    Ich selbst habe auch mit dem Standard-System keine Probleme als Ausgangsbasis. Man muss halt 1-2 Kabel ziehen, wobei bei kleinen Endstufen auch alles vorne machbar ist. Aber die idealste Basis ist wohl wirklich HiFi, weil man da nicht nur Kabel, sondern auch Spiegeldreiecke mit Hochtöner-Gitter und Gehäuse mit geschraubtem (und nicht geklebtem) Untersitzwoofer hat.

    Ich würde bei HiFi nicht ein mal die Lautsprecher tauschen. Einfach die DSP-Endstufe rein, Frontsystem und Untersitzwoofer damit betreiben und sauber einstellen lassen. Da kann man mehr rausholen als man denkt!


    Center abklemmen und die hinteren LS über die HiFi Endstufe weiter laufen lassen, wenn man sie mal überhaupt braucht (für PDC auf alle Fälle).

    Du müsstest noch die alte ab 3/2014 verbaute Entrynav Version haben wie Thorsten. Folglich kannst dich an ihm orientieren.


    Entrynav2 wurde erst ab 7/2017 verbaut - wohlgemerkt Produktionsdatum nicht Erstzulassung.


    Einbau ist easy, Interieurleiste abziehen, 2 Schrauben vom Display raus (nicht reinfallen lassen!), Stecker hinten ab und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Dann noch die 2 Werte codieren. Müsste mit den 2 genannten Apps auch gehen, kenne mich aber damit nicht genau aus, da ich das mit „E“ benutze :)

    Diese Änderungen beim F34 hätten sie ein Paar Monate früher bringen können :) Hätte ich gerne an meinem M-Sport F34 aus 12/18 gehabt bzw überlegt teilweise nachzurüsten. Naja, man kann nicht alles haben...

    Thorsten hat doch die gleiche HU Entrynav (Navi Business bzw. Radio Prof) wie du!? Im F30 verbaut von 3/2014 bis 6/2017.


    Das große Display ist aber von HU NBT Evo (Navi Prof). Diese gab es beim F30 ab 7/2015.


    Du hast also die gleiche Grundhardware wie Thorsten und musst das gleiche beachten.

    Das ist genau das frühe Evo Display, das Thorsten vergeblich versucht hat mit seinem Entrynav zu verheiraten.


    Würde mich nicht am Produktionsdatum orientieren, weil es ja auch als Ersatzteil später verkauft worden sein kann und nicht nur aus einem damaligen Neuwagen stammen muss.

    Ich meine, dass das schon ein Apix2 Display ist. Da geht nichts und evtl Flashen u.ä. würde ich nicht anfangen, sondern gleich ein passendes kaufen.


    Dass das 2015er Evo Display bei Thorsten nicht funktioniert hat, überrascht mich sehr. Etliche andere haben berichtet, dass es einen breiten Spannungsbereich verträgt und das sie es mit Entrynav einwandfrei betrieben. Wie auch immer, letztendlich hast du es mehr als gut lösen können, Thorsten :thumbup: