Beiträge von tiger_bmw

    Eigentlich müsste bei mir wohl auch eine neue Lenkung rein, damit es dauerhaft besser wird. Aber ich habe keine Lust mehr und warte die Paar Monate ab. Wobei ich sagen muss, dass der B8 auch gute Seiten hat. z.B. die gute Geräuschdämmung und selbst als 4-Zyl. Diesel einen kultivierten Motor.


    Habe vor kurzem einen 420d F36 gefahren. Im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich und in der Stadt ist das Motorgeräusch schon sehr präsent und hart-dieselig. Ich hoffe dass der B47 bald kommt und leiser sein wird. Ansonsten fährt er sich natürlich top, die Automatik ist klasse, Fahrwerk usw auch. Wobei selbst die Serienabstimmung mit 18" schon etwas sportlich "trocken" ist. Könnte aber auch an den RFTs liegen.


    Der blendfreie FLA ist wirklich spitze, ist schon heftig wie der "rumwerkelt". Das helle LED-Licht war auch super, Xenon mit AHL/FLA würde mir aber reichen. Die Variable Sportlenkung durfte ich auch erfahren. Nach dem B8 schon sehr direkt. Sicher nett, aber ich denke die normale Lenkung würd's auch tun, mal sehen.


    Danke TorstenausW für deine Tipps! Weitere willkommen... :)

    Danke Dominic!


    Ja der F36 ist noch recht neu, allein deswegen sind die Leasingkonditionen noch schlecht. Wobei er wohl nie so gepusht werden wird wie der F31.
    Finde den F31 ja auch nicht schlecht, aber bin kein Kombi-Fan und 1-2 Dinge gefallen mir am Heck nicht ganz so. Aber zweifelsohne ist er auch ein tolles Auto und würde mich über ihn freuen.


    Navi Business würde mir sicher reichen. Aber dann sind es "nur" noch 900€ zum Professional, das dann doch einige Vorteile bietet. Hmm.
    Dass du das adaptive Kurvenlicht mit dem blendfreien FLA nicht so gut findest, überrascht mich. Normalerweise wird es recht gelobt. Muss ich mal testen. Fahre schon recht viel Landstraße auch und hätte mir einiges davon erhofft.


    Ist schon klar dass das LCI kein neues Auto wird, aber wie gesagt der laufruhigere neue Motor würde mich schon reizen. Es geht mir sicher nicht um die 6PS mehr. Fand damals den 177PS N47 nach dem 163PS M47 auch in vielerlei Hinsicht besser. Überbrücken müsste ich bis dahin mit einem A4 B8 Avant 2.0TDI (FL). Bin froh wenn ich den Frontantrieb und das steifbeinige Fahrwerk los bin :)


    Graukeil ist mir nicht so wichtig, kam eher zufällig auf die Liste. Variable Sportlenkung, ich weiß nicht, da habe ich von fast mehr Problemen gelesen - dank der neuen elektromechanischen Lenkung - als bei der normalen Variante. Bei meinem A4 gab es auch massive Probleme damit, 4 SW-Updates! und irgendwie immer noch so la la. Sportbremse brauche ich nicht, ich fahre fast nur tempobegrenzte Strecken und bin eher der effiziente Gleiter, so dass meine Bremsen meist über 100tkm halten :) Wobei ich auf den Landstraßen viel überholen muss und dann auch von der Leistung Gebrauch mache :) Hätte mir auch schon den 320d EDE überlegt, aber die 16 Zöller hmm.

    Hallo!


    Nach firmenwagenbedingter Abstinenz plane ich nä. Jahr endlich wieder zu BMW zurück zu kehren. War vorher schon im F30-Forum unterwegs und hatte schon einige E91 + davor E46 und E36.


    Meine Planung sieht so aus:
    320dA F31
    schwarz uni
    Comfort-Paket (Klimaaut., PDC, SHZ, abbl. Innensp., Lichtpak., Ablagenpak., MAL versch.)
    Sport-Automatik
    M-Fahrwerk
    Stoff/Leder oyster/anthrazit
    Dachhi. anthrazit
    Sportsitze
    M-Lenkrad
    Pano.dach (Teuer, aber ich liebe es. Leider nicht mehr so weit zu öffnen wie noch beim E91?)
    Graukeil-Frontscheibe
    Xenon
    adaptives Kurvenlicht + Fernlichtassistent


    Es ist ein Basis-Modell ohne Line. Grund: Begrenztes Budget und die Lines sind mE Abzocke. Am liebsten hätte ich M-Paket. Aber ich mag keine Mischbereifung, die 18“ M-Alus gefallen mir nicht so sehr, 19“ kommt wegen meiner Strecken nicht in Frage und schließlich kostet es eine Menge Kohle und bedingt auch noch Metallic (weiß erlaubt mein AG nicht). Bin ein Fan von tiefschwarz = schwarz uni, auch vom P/L-Verhältnis her.



    Aus diesen Gründen würde ich mir fast ein M-Modell zusammen „basteln“. Einige Bestandteile sind bereits drin, s.o.. Ich würde die 397er 18-Räder vom SportLine noch nachrüsten, allerdings mit Non-RFT. Erhoffe mir dabei mit M-Fahrwerk eine gute Mischung aus Optik/Sportlichkeit und Komfort.


    Weiterhin würde ich später noch nachrüsten:
    -Geschwindigkeitsregelung = Tasten + Codierung, habe mich hier schon informiert
    -Telefon Lade- und Außenantennen-Anschluss (Unter der Dachflosse ist wohl keine Antenne drin?)
    -HiFi (Nachrüstung Hochtöner, aktive Ansteuerung über DSP + Endstufe, habe jetzt auch so etwas)
    -Doppel-Endrohr (dazu gebr. Heckschürze, damit ich nicht schnipseln muss)
    -Andere Interieurleisten evtl. mit Carbon-Optik
    -Evtl. M-Aerodynamik-Paket (habe ich beim E91 auch schon gemacht, beim F31 aber komplizierter?)


    Bin Hobbyschrauber und eingermaßen ausgerüstet :) Würde natürlich alles vollständig rückrüstbar machen, damit es später keine Probs bei der Rückgabe gibt. Deswegen z.B. auch die Heckschürze.


    Habe also schon recht konkrete Vorstellungen :) Trotzdem, gibt es etwas was ihr unbedingt empfehlen würdet? Mich würden auch Dinge interessieren, die man leicht nachrüsten/codieren kann!?


    Wo ich noch am Überlegen bin, ist das Navi. Wäre nett, kostet aber ordentlich Budget und eigentlich komme ich auch anders aus. Ich habe da auch so bestimmte Ideen mit iPhone Navigation und Integration. Aber wenn ich Navi nehmen würde, was wäre empfehlenswert? Das Professional ist sicherlich top, und ich meine hier gelesen zu haben, dass man da 1-2 Möglichkeiten hätte? ;)
    Aber das Ding ist teuer und ich bin auch mal in Ländern unterwegs, wo ich etwas Angst um Diebstahl hätte. Nach dem was ich dazu hier und da schon gehört habe. Alternative wäre das Business. Es soll inzwischen ziemlich verbessert worden sein…?


    Übrigens manchmal überlege ich noch Richtung F36. Das Gran Coupe wäre schon super, schnittig und durch die große Heckklappe variabel. Aber den bekomme ich wahrscheinlich "firmenpolitisch" nicht genehmigt. Außerdem stört mich das etwas einengende Raumgefühl (weniger Kopffreiheit, besonders hinten durch die Heckklappen-Mechanik).
    Eine andere Alternative wäre noch der F34. Tolles Raumgefühl, komfortabel, rahmenlose Türen und einfach etwas anderes / kein Kombi gefallen mir. Aber irgendwie ist er schon zu groß/lang und das plumpe Heck muss ich mir aus manchen Winkeln "schön schauen". Was meint ihr hierzu?


    Eine weitere Frage wäre auch noch ob ich nicht evtl. auf das Facelift warten soll? Das Auto wäre gerade um diese Zeit fällig, aber mit Mitte 2015 wohl etwas zu früh fürs LCI? Mich würde besonders die scheinbar verbesserte Laufkultur reizen. Was meint ihr?


    Danke für Euren Input im Voraus!

    Bin kein Profi, aber was ich in letzter Zeit so gelernt habe, ist das Angebot trotz der 35tkm/J. nicht so umwerfend (LF ca. 1,35) und wohl noch weiter verhandlungsfähig. Da die Leasingrate netto angegeben wurde, gehe ich mal davon aus, dass es ein Business-Angebot ist?

    Wie schwer sind denn die Felgen in 8x18? Würde mich interessieren. Vielleicht kannst mal kurz nachwiegen?


    Gefallen mir auch recht gut und könnten für den geplanten F31/36 in Frage kommen.

    Ich habe so etwas im F10 mit F11 Sitzen gemacht. Bis auf die Rücksitzlehne und beiden Seitenteile daneben passte alles. Im F31 wird es nicht viel anders sein. Bei der Rücksitzlehne passt es allein schon wegen der unterschiedlichen Verriegelung vom Umklappmechanismus nicht.


    Ansonsten passt es und der Umbau ist kein Problem.


    Auch die el. Verstellung ist machbar, aber sicher nicht plug&play. Fertige Kabel liegen sicher keine. Das Ding braucht ja auch ordentlich Strom. Selbst bei der Nachrüstung der Sitzheizung muss man Kabel ziehen, hatte das auch schon 1-2 mal.


    Stimmt ja auch. Ganz andere Klimablende! :flash2:

    Ist etwas übertrieben formuliert, aber es ist schon etwas dran was das Fahrwerk betrifft. Der 4er ist schon serienmäßig 15mm tiefer! Außer xDrive. Mit M- oder adapt. Fwk. soll er noch ein mal 10mm tiefer sein (auch wenn hierzu die Prospekte etwas verwirrend sind). Die generelle Abstimmung ist sportlicher als beim 3er.

    Zur ursprünglichen Frage: ich finde dass Serienfwk. und 19" nicht mehr schön sind. Habe bei unserem Freundlichen diese Kombi gesehen.


    Auch ist hier einiges durcheinander gebracht worden:
    -Adaptives Fahrwerk ist 10mm tiefer genau wie das M-Fahrwerk (außer bei xDrive).
    -Es gibt nur ein adaptives Fahrwerk, das bei entspr. Wahl auch beim M-Paket zum Einsatz kommt.


    Ich würde wenn es seriennah und mit 19" gut aussehen soll, einfach die M-Federn einbauen. Hatte das schon mal beim E46 als auch beim E91 früher schon mal gemacht. War mit Seriendämpfern auch ganz ok vom Komfort her.
    Dann sieht es genau so schön aus wie bei myfxp weiter oben, dessen silberner F30 mit adaptivem Fwk. sehr wohl (10mm) tiefer ist