Beiträge von tiger_bmw

    Schließe mich an, schicker GT! M-Paket, 19" und die Motorisierung erst recht...


    So etwas schwebt mir inzwischen auch vor, aber nur als 320d. Mehr ist seitens des AGs nicht drin. Warte aber noch auf den B47-190PS.


    Wie findest du den Komfort mit dem M-Fahrwerk und 19" oder wohl eher mit den 18"-WR aktuell?

    Von der Garantieseite her ist es klar so. Aber mir ging es um die technische Seite.
    Bei einem Neuwagen, Leasingwagen u.ä. macht es kaum Sinn, klar. Bei einem Gebrauchten außerhalb der Garantie(Kulanz)zeit hätte ich keine Bedenken einen werkseitig kastrierten Wagen "freizumachen" oder evtl noch noch etwas im vernünftigen Rahmen draufzulegen.
    Ist ja fast wie einem 320d EDE das PPK zu spendieren :)

    Heutzutage ist nicht unbedingt der Motor der Schwachpunkt...eher Getriebe, Kupplung, Antriebsstrang.


    Ich würde jedenfalls kein 1,5 Jahre altes Auto zum Tuner tragen für ein paar mehr PS. Dafür wäre mir das Thema Gewährleistung viel zu wichtig.


    Grüße
    Sven


    Da hast du recht, aber bei den hier (auch von mir) genannten Motoren ist auch diese Hardware mit hoher Wahrscheinlichkeit die selbe. D.h. vom Werk aus schon für mehr ausgelegt.

    Es gab aber auch früher schon relativ kurz vorm FL neue Motoren.
    Außerdem bekommt laut dieser Pressemeldung der 316d F30/31 schon ab März einen neuen Motor! Da es ein 2.0 4-Zyl. bleibt (und kein 3-Zyl.), kann es nur ein B47 sein.
    Leider wird der F34 mit keinem Wort erwähnt. Das wäre schon schade, wenn der noch die alten Motoren behalten müsste.
    Positiv ist absolut, dass das 420d GC den neuen Motor und den doppelflutigen Auspuffendtopf bekommt.


    Aber ein wenig durcheinander gewürfelt ist das Ganze schon. Neuer 418d Motor, aber scheinbar nur im Coupe, das GC wird nicht erwähnt, beim F30/31 nur 316d mit neuem Motor, F34 überhaupt nichts hmm...


    Vielleicht kommt ja noch eine Pressemeldung. Es war ja die Rede vom 16.1. Oder war damit diese gemeint?

    Tja wie Du schon schreibst, ob der neue Motor auch schon im 420d kommt, ist fraglich. Merkwürdig ist, dass in der neuen Preisliste die Diesemotoren im 4er und 3er GT alle serienmäßig Euro6/Blue Performance haben, während das beim 3er (F30/F31) weiterhin Aupreis kostet! Das könnte man auch als einen Hinweis deuten, dass nur letztere 2 die neuen Dieselmotoren bekommen!? Denn ab Herbst 2015 wird doch Euro6 Pflicht, so weit ich weiß.

    Hast Du einen Vergleich zum 320d? Mich interessiert, ob der 420d im 1. und 2. Gang genauso rauh und laut klingt wie der 320d?


    Also ich finde den 420d auch ziemlich rau. Kann die anderen Meinungen nicht ganz nachvollziehen.
    Bin einen 320dA F31 als auch einen 420dA F36 probegefahren. War zwar nicht direkt hintereinander, aber zumindest beim Losfahren und bei niedrigerem Landstraßentempo fand ich den 420d auch erschreckend rau und deutlich dieselnd. War sogar so ausgeprägt, dass ich vorübergehend überlegt hatte überhaupt einen 320d/420d zu nehmen.
    Ich hoffe momentan auf den B47 an Sommer 2015 und bin sogar bereit irgendwie 1-2 Monate zu überbrücken, da ich eigentlich schon früher einen Folgewagen bräuchte.

    Aber auch vorne ist das Dach niedriger und die Kopffreiheit geringer, wenn auch nicht so deutlich wie hinten. Die Vodertsize sind zwar etwas tiefer eingebaut, dadurch sitz man etwas mehr "unter dem Arnaturenbrett". Insgesamt sitzt man im F30/31 schon etwas luftiger, ich habe das schon ausführlich getestet. Das ist nämlich der einzige Punkt, der mir beim sonst favorisierten GC etwas Sorgen macht auf lange Sicht.