Beiträge von tiger_bmw

    Wann wird denn der Konfigurator umgestellt? Dauert das immer erst ein paar Tage?


    Ich denke mal das wird noch lange dauern. Letztes Jahr war es erst ab Juli der Fall!
    És sind ja noch nicht ein mal die Preislisten offiziell online, nur auf der Presseseite. Katalog gibt's auch noch nicht.


    Übrigens sind teilweise ordentliche Preiserhöhungen dabei:
    Weiß kostet 300€ Aufpreis
    Sport-Line 3550€ und M-Paket 5950€ bei 318i/318d (heftig auch wenn nun 2Zo.-Klimaaut. und Lichtpaket dabei sind)

    Ich habe nun auch einen F31 320d mit der normalen 8G.-Automatik probegefahren und dieses schaltete ziemlich flott und v.a. gab es dieses Verschleifen der Gänge nicht wie es beim 320d GT der Fall war.


    Auch habe ich in u.g. AMS-Fahrbericht 320dT und 320d GT folgende Aussage entdeckt: "...die hervorragende Automatik..., die schnell und treffsicher durch ihre acht Stufen schlupft, sich zudem auf den Charakter der beiden Varianten einspielt, etwas eiliger im Touring schaltet, gelassener im BMW 3er GT."
    Hier der Link: http://www.auto-motor-und-spor…en-kombi-aus-6791230.html


    Ich habe extra noch ein mal nachgeschaut. Laut Fotos haben beide die Sportautomatik, daran kann es also nicht liegen. Demnach folgere ich, dass der GT eine andere, komfortablere Automatik-Schaltabstimmung hat, dem Charakter des Autos entsprechend. Würde auch zu meinen Eindrücken passen. Ursprünglich dachte ich aus dem F34 mit M-Paket und Sportautomatik eine sportlichere Mischung machen zu können. Aber das funktioniert scheinbar doch nicht ganz. So ein Opa-Schaltverhalten will ich auf keinen Fall. Dann bliebe noch einfach Schaltgetriebe zu nehmen, aber das wäre beim GT schon eine ziemliche Rarität. Vielleicht eine besondere Mischung oder eher no go? Ansonsten müsste ich doch wieder mehr zum Touring tendieren.

    F36 ist immer genial, aber in so einer Kombination erst recht. Weiß mit schönen Kontrasten zu den schw. M-Paketdetails und auch die Innenfarben finde ich richtig gut. Die Felgen hätte ich persönlich eher in Bicolor genommen, gerade zu weiß, aber Geschmackssache.
    Viel Vorfreude! Wird bestimmt eine nette Umstellung sein nach dem 520d :)

    In der Konfiguration meines F31 kostet der F36 satte 3000 Euro mehr. :(
    Und als Jahreswagen wird er auf keinen Fall mit 43% Rabatt wie mein F31 zu haben sein, sondern max. mit 35%, was die Preisdifferenz dann leider nochmals deutlich erhöht. :(


    Das ist aber sehr individuell und auf deinen Fall bezogen. Um Jahreswagen ging es hier nicht unbedingt. In deiner ursprünglichen allgemein gehaltenen Aussage stand davon gar nichts.
    In meinem Fall, bei einem einfachen 420d GC gg. 320d Touring jeweils mit M-Paket war der F31 nie billiger. Und nicht wenige andere kamen auch zu so einem Ergebnis. Da frage ich mich wie du auf +3000€ beim F36 kommst (sofern die Konfi vergleichbar ist).

    Danke Euch. Aber auch wenn es an den Adaptionswerten (Fahrweise) liegt, möchte ich das nicht. Ich fahre nämlich auch öfter mal gelassen Langstrecke, will aber trotzdem knackige Schaltvorgänge.


    Das beschriebene unsportliche Schaltverhalten mit dem nicht gerade angenehmen Laufgeräusch des 320d war für mich ein no go. Dann schalte ich lieber selbst :)


    Das Auto bei dem es mir übrigens so aufgefallen ist, war ein 320d GT. Ob es beim GT andere Programmierung gibt, da es ja ein komfortabler ausgelegtes Modell sein soll?

    Ich bin jeweils mit 320d zuerst die Sportautomatik und später die normale 8G.-Automatik gefahren. Grundsätzlich top Funktion bei beiden, aber bei der normalen Automatik ist mir das "Schaltfeeling" negativ aufgefallen. Ich meine damit dass das Getriebe die Gänge so verschleift und einem dadurch der Schaltvorgang gefühlt langsamer vorkommt und eher komfortabel wirkt.


    Bei der Sport-Automatik habe ich nicht drauf geachtet, aber mir ist das nicht so in der Art aufgefallen. Daher gehe ich mal davon aus, dass es hier nicht so war. Vielleicht weil die Sportaut. wirklich schneller schaltet (wie es ja auch BMW beschreibt)?


    Könnt ihr das bestätigten?


    Wenn es so ist, dann will ich unbedingt die Sportaut. Paddels und Schalthebel wären mir nicht so wichtig wie das schnellere Schalten. Leider gibt's beim 318d keine Sport-Aut. (sollte es nicht zum 320d reichen). Könnte man hier evtl das Getriebe umprogrammieren wie es beim 320d möglich sein soll? Das Getriebe hat ja nicht die gleiche Teilenr., dürfte daher wohl nicht so gut aussehen...


    Bin neulich auch einen 218d AT gefahren mit der Aisin 8G.-Aut. und selbst das hat gefühlt viel flotter die Gänge gewechselt.