Ich bin jeweils mit 320d zuerst die Sportautomatik und später die normale 8G.-Automatik gefahren. Grundsätzlich top Funktion bei beiden, aber bei der normalen Automatik ist mir das "Schaltfeeling" negativ aufgefallen. Ich meine damit dass das Getriebe die Gänge so verschleift und einem dadurch der Schaltvorgang gefühlt langsamer vorkommt und eher komfortabel wirkt.
Bei der Sport-Automatik habe ich nicht drauf geachtet, aber mir ist das nicht so in der Art aufgefallen. Daher gehe ich mal davon aus, dass es hier nicht so war. Vielleicht weil die Sportaut. wirklich schneller schaltet (wie es ja auch BMW beschreibt)?
Könnt ihr das bestätigten?
Wenn es so ist, dann will ich unbedingt die Sportaut. Paddels und Schalthebel wären mir nicht so wichtig wie das schnellere Schalten. Leider gibt's beim 318d keine Sport-Aut. (sollte es nicht zum 320d reichen). Könnte man hier evtl das Getriebe umprogrammieren wie es beim 320d möglich sein soll? Das Getriebe hat ja nicht die gleiche Teilenr., dürfte daher wohl nicht so gut aussehen...
Bin neulich auch einen 218d AT gefahren mit der Aisin 8G.-Aut. und selbst das hat gefühlt viel flotter die Gänge gewechselt.