Beiträge von tiger_bmw

Ich musste bei meinem 320d F34 auch erst irgendwann jenseits der 20tkm nachfüllen. Insgesamt bis zur Rückgabe bei fast 45tkm habe ich lediglich 2x 5l nachgefüllt.

Wird sicherlich stark vom Fahrprofil abhängen. Bin halt viel Langstrecke gefahren, oft tempobegrenzt, aber auch sonst meist max. so 160-170 rum. Diesel-Verbrauch im Schnitt ca. 6l.

Hatte zuletzt einen Ford Mondeo 150PS Diesel Aut. als Mietwagen. Ging für die Leistung erstaunlich gut. Bin 1900km Langstrecke gefahren, wenn es ging so 160-170. Musste sofort bei Abfahrt 5l AdBlue nachfüllen, da nur noch 380km Reichweite und dann kein Motorstart mehr möglich. Bei Rückgabe hat er schon wieder gewarnt, noch 1800km Reichweite. Fand den AdBlue Verbrauch schon etwas hoch. Diesel Verbrauch lag bei 6,5-7l.

Ein kleines Update nach langer Zeit:

Bereits vor einigen Monaten, nach ca. 45tkm und 1,5 Jahren haben sich unsere Wege etwas frühzeitig getrennt, wegen Arbeitgeberwechsel.

Es war insgesamt eine tolle Zeit mit 2x 320d GT M-Paket. Werde den schönen GT vermissen, v.a. den letzten estorilblauen. Auch wenn er nicht jedermanns Geschmack war, mir hat er immer sehr gefallen und war mir viel lieber als ein Kombi. Platz und Raumgefühl mit Panoramadach waren einmalig. Habe manchmal bis zu 1000km am Tag runtergerissen. Auch wenn er nicht ganz so leise war, ist halt doch kein 5er, insgesamt hat er mich immer angenehm und zuverlässig ans Ziel gebracht.

Beim neuen AG sind leider BMW & Co nicht gern gesehen, werde wohl erst mal wahrscheinlich auf einen sportlichen Van (S-Max ST-Line) umsteigen. Die Familie freut‘s, ich ertrage es einfach mal :)

Irgendwann geht’s eh wieder zurück zu BMW :)

Wünsche euch viel Spaß mit euren F3x. Ich schaue immer wieder vorbei und schreibe gelegentlich auch nich mit.

Wer einen aut. abblendenden Innenspiegel mit FLA-Kamera nachrüsten will, kann sich gerne melden. Habe ich noch von einer meiner Nachrüstungen liegen, inkl. Blenden und Anschlusskabel.

Naja für >500€ Materialkosten eine recht schwächliche Endstufe, ein MT/HT-Compo und Paar Anschlusskabel finde ich nicht gerade umwerfend.
    Es bleibt höchstens noch das originalnahe Argument, wenn man darauf steht.

Ich würde mir eine DSP-Endstufe holen sowie eine brauchbare MT/HT-Compo und den DSP professionell einstellen lassen. Das wären Änderungen wie bei Alpine, nur wirkungsvoller.
    Zusätzlich noch 20er Woofer wären auch nicht verkehrt, als Low-Budget reicht da auch der HiFi-Woofer.

Als einfachste plug&play Lösung wäre ggf. auch nur ein Match PP52 DSP (gab’s mal für 250-270€ im Ausverkauf) mit fertigem DSP-Setup von Audiotec Fischer eine Option. Kann selbst ohne jeglichen Lautsprechertausch richtig was bewirken. Evtl noch Match MT/HT-Compo MS42C, weil es möglicherweise auch dafür fertige DSP-Setups gibt.

Und der Alpine 6-Kanal Verstärker versorgt die orig. Woofer und hinteren LS über jeweils separate Kanäle. Dadurch gewinnen diese auch an Soundqualität.

Trotzdem würde ich mir für das Geld etwas anders holen. Man bekommt für die 500-600€ ja nur eine kleine Endstufe und ein HT/MT-Set.

Ich hab die VIN Nummer bekommen.
    Könnte jemand die History nach gucken ob das auto irgendwas komisches hatte ?
    Kann man Fernlichtautomatik einfach nachrüsten ?
    MFG

Die FLA kann man nachrüsten. Ganz einfach würde ich es nicht bezeichnen, aber so schlimm ist es auch nicht. Der Lenkstockschalter muss halt gewechselt werden, damit dann die FLA-Aktivierungstaste vorhanden ist.

Ich hatte es in meinem vorletzten 3er nachgerüstet und habe das Set (Innenspiegel mit FLA-Kamera, Lenkstockschalter, Kleinteile) noch abzugeben. Kann ggf. auch mit der Nachrüstung helfen.

@hacky1312:

Ja die Höhen sind bei Stereo ziemlich angehoben, stimmt. Aber die Tiefen für die Woofer erst recht. Das Nachregeln der Tiefen in der Klangeinstellung ist da ein Tropfen auf dem heißen Stein mE. Zumal die Match Mitteltöner scheinbar auch noch einen höheren Wirkungsgrad haben als die orig. LS.

Außerdem wie schon gesagt, die gesamte Lautstärke wird durch die HiFi Codierung viel leiser.