Beiträge von tiger_bmw

    Habe hier gelegentlich mitgelesen. Aber nicht alle >50 Seiten :)


    Bald werde ich F34 fahren und mache mir schon vorab Gedanken über die Soundverbesserung. Habe nur das Standardsystem. Möchte als Allererstes Hochtöner nachrüsten. Später wohl auch bessere Untersitzbässe (+Endstufe) und evtl hochwertigere Mitteltöner.


    Wieviele Ausgänge und Leistung hat das Radio Prof. eigentlich? Kann es sein dass es nur 4 sind? Dann würde aber das gesamte 3-W. Frontsystem über je einen Kanal laufen, wenn man ohne Verstärker Hochtöner umrüstet!?


    Die kleinen Eckblenden für die Hochtöner sind ja absolute Abzocke mit fast 70€ pro Seite, laut Teilekatalog!


    Auch empfinde ich die fahrzeugspezifischen LS-Systeme preislich recht gesalzen. Könnte man nicht andere von den Maßen her passende LS einbauen? Stecker u.ä. kann ich auch selbst anpassen.


    Hat jemand schon versucht 13er Mitteltöner reinzubekommen?

    Also ich habe schon Diskussionen gesehen, wenn auch klar nicht mehr so schlimm wie früher. Viele sagen dass der 320d z.B. als Automat im höheren Geschwindigkeitsbereich lahmer ist als der Schalter.
    Zum Thema Vmax: Die Werksangaben sind mE manchmal wie zusammengewürfelt, vertraue darauf nicht zu viel. Der 318d GT ist als Automat genau so schnell angegeben wie der Schalter, beim 320d GT ist der Automat 5 km/h langsamer. Außerdem ist die Vmax doch meistens softwarebegrenzt.
    Was mich beim GT auch noch etwas gestört hat, ist eine scheinbar anders abgestimmte Automatik als im normalen 3er. Habe ich bei Probefahrten mit 320dA und 320dA GT festgestellt. Beide Standard-Aut. und im GT waren die Schaltvorgänge gefühlt langsamer verschliffener. Auch deswegen wäre mir ein 320d GT mit Sportautomatik am liebsten, wenn mein Budget mitspielt.

    Das die Automatik kraft kostet ist aber schon länger nicht mehr der Fall :)


    Grüße
    Sven


    Warum meinst du dass das nicht mehr der Fall ist?
    Die 8HP ist sicher top und effizient unter den Automaten, aber eine höhere innere Reibung wird sie prinzipbedingt immer noch haben als ein Schaltgetriebe, denke ich.

    Danke euch. Letztendlich werde ich um eine Probefahrt nicht drumherum kommen.
    Die ganzen Assistenten hätte ich sowieso nicht genommen. Beim 318d würde ich sogar überlegen ob ich nicht einen Schalter nehme. Die Automatik kostet trotz der guten Funktion Kraft, die der 318d nicht im Überfluss hat. Allerdings ist man wohl viel am Schalten und ob es zum GT passt hmm.
    Komme aktuell mit meinem 143PS-A4 auch gut aus, der von den Papierwerten her sogar etwas schlechter ist als der 150PS-318d GT. Aber de GT ist schwerer und habe gewisse Bedenken. Verstehe auch nicht warum BMW dem neuen 318d-Motor nicht mehr Drehmoment spendiert hat als die 320Nm wie bisher auch.

    Lakritz_HH:
    Das interessiert mich jetzt. Ich möchte nämlich einen 3er GT, aber wegen knappen Budgetvorgaben muss ich mich zwischen 318d GT mit schöner Ausstattung oder abgespecktem 320d GT entscheiden.
    Geschwindigkeiten über 150 interessieren mich nicht, aber man soll sich nicht untermotorisiert fühlen und auch vernünftig überholen können. Wie würdest da den 318d bewerten? Würdest im Nachhinein eher einen 320d nehmen? Möchte mich nicht 3 Jahre lang ärgern einen zu schwachen Motor genommen zu haben.

    Ich habe so etwas auch gerade bei meinem Firmen-A4.
    Wieviele empfangbare Satelliten werden angezeigt? Bei mir 0! Also habe ich Empfangsprobleme. Navi-Antenne, Kabel o.ä.
    Er versucht von einem falschen Standort aus teilweise noch selbst die Position zu berechnen und dann kommt so etwas raus.
    Könnte bei dir auch sein.

    Auf bmw.lu sind auch viele FL-Modelle schon eingepflegt.
    Aber wie auch in AT stimmen die Preise und manche Optionen nicht überein. Insofern sind die Konfis eher nur zum Schauen...

    Auch der F30 LCI hat leider definitiv kein serienmäßiges Durchladesystem, auch kein einfaches.
    In der alleresten LCI Preisliste war DL noch als Serie gelistet. Es war aber wohl ein Fehler und wurde nach 1-2 Wochen korrigiert. Deswegen steht in der PL auch irgendwo "2. Auflage".


    Die Kundenbetreuung ist leider auch oft nicht so viel wert wie man meinen würde. Habe schon mehrmals nicht brauchbare oder gar falsche Infos bekommen. So z.B. dass beim F34 keine B47-Motoren kommen. 1-2 Tage später konnte ich mir auf der BMW Webseite die neue PL mit B47-Motoren runterladen, um nur ein aktuelles Beispiel zu nennen.

    Wenn die Sitzheizung nachgerüstet wurde, wofür brauchst du dann einen Plan.
    Welchen Stromlaufplan benötigst du denn genau?


    Habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Die Hardware der SHZ wurde eingebaut, aber eben noch nicht angeschlossen.
    Bei den Stromplänen ginge es um folgende Bereiche:
    Anschluss Sitzmodule Sicherungskasten/Strom
    Anschluss Sitzmodule an Can-Bus /Lin-Bus...
    Noch etwas vergessen?
    Anschluss an Klimabedientei dürfte nicht erforderlich sein, denke ich, da Bus-Anschluss vorhanden.
    Das Auto hat el. Sitze mit Memory, keine Lordose, kein Komforsitz. Somit ist links ein großes Sitzmodul vorhanden (el.Verstellung/Memory+SHZ), rechts aber nur ein kleines (nur el.Verstellung+SHZ).